Neuling und QNAP als Backup-NAS

  • Hallo, hier der Neue


    Eines vorweg, ich bin kein NAS-Neuling, habe hier seit etwa 1 Jahr eine, wenn ich das hier so sagen darf, eine Synology (Daten, Medien) stehen. Da ich aber gegenüber QNAP durchaus offen gegenüberstehe, würde mich ein QNAP-NAS als reines Backup-NAS schon interessieren. Habe mich bisher auch hier im Forum schon etwas eingelesen, und stehe derzeit bei diesen beiden Modellen:

    • TS-230
    • TS-231K


    Gesichert werden sollen: DS420+ (derzeit etwa 3TB voll), iMac und MacBook Pro per TimeMachine, und eine DS118.


    Habt ihr eventuell Anregungen zu diesem Plan? Würde eine dieser beiden QNAPs dazu passen?


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Moin und Wilkommen in der QNAP Welt :)


    Für Deine Zwecke würden beide sicherlich reichen, ich würde hier aber ungeachtet der technischen Specs zur 231K greifen, das 230 ist wirklich ein billig verarbeitetes Ding :ziped: Dass das 230 großartig Probleme macht (also mehr als andere ;) ) habe ich aber noch nicht gehört.

  • hallo :)


    Danke für deine schnelle Antwort… Was ist denn an der 231K besser, wenn ich fragen darf? Gut, wesentlich teurer ist sie ja jetzt nicht, zumindest beim großen Online-Händler…. Bei der grundsätzlichen Namensgebung der QNAP-NAS blicke ich ja auch noch nicht durch…


    Liebe Grüße

  • Die Spezifikationen habe ich jetzt nicht im Sinn, lassen sich auf dwr QNAP HP aber schön gegenüberstellen. Das 230 ist einfach nur dünnes Plastik, wirklich billig und so sieht es auch aus, das wäre für mich Grund genug. :)

  • ;) jaja, die Optik ist auch nicht unwichtig, stimmt :)


    Wie läuft das bei QNAP eigentlich mit der Benennung der Geräte? Gerade das finde ich bei Synology wesentlich eingängiger…

  • Das TS-230 hat mehr RAM und eine schicke CPU im Vergleich zum TS-231K.

    Wenn schon dann das TS-231p3, da kann man den RAM erweitern.


    Als günstiges Backup Ziel reicht aber das 230 vollkommen.

  • was anderes als Backup hätte ich zumindest mit einer günstigen NAS nicht vorgehabt… Reicht ja schon mal fürs Kennenlernen des Systems…

  • Wie läuft das bei QNAP eigentlich mit der Benennung der Geräte?

    Die Frage hat man hier auch schon versucht zu beantworten - ohne großen Erfolg.


    Die erste Zahl gibt jedenfalls an wie viele 3,5"-Schächte das NAS umfasst.

  • Die Modellbezeichnung ist so ein kleines Geheimnis bei QNAP :)

    Die meisten Dinge deute ich aus dem was ich bislang so kennengelernt habe, also keine Gewähr auf das was ich schreibe ;)


    Aufbau der Modellbezeichnung: TYP-BaysSerieInfo

    Also beim TVS-473e:

    Typ= TVS

    4= 4 Bays,

    73=Serie 73

    e= Info


    Typ

    TS = Turbo Station (Standard)

    TVS = Turbo Video Station (Geräte mit Grafikkarte/ optimiert für Videoanwendungen)

    EC = steht hinter dem Typ wenn das Gerät ECC RAM unterstützt


    Bays

    Ein- oder zweistellig; gibt an wie viele Bays für Datenträger das Gerät hat, etwaige M.2 Slots sind exkludiert


    Serie

    Das ist wohl das Komplizierteste...

    Serien die mit einer 3 beginnen habe ich bislang nur als ARM Modell kennengelernt

    Serien die mit einer 5 beginnen habe ich bislang nur als Intel Modell kennengelernt

    Serien die mit einer 6 beginnen kenne ich als Intel und AMD Modell

    Serien die mit einer 7 beginnen habe ich bislang nur als AMD Modell kennengelernt gibt es als Intel und AMD Modell (danke an eol91 )

    Auf die letzte Zahl kann ich mir bis heute keinen Reim bilden, es liegt die Vermutung nahe, dass die Zahl innerhalb der Serie beschreibt wie stark die Hardware ist oder wie neu das Gerät ist, was aber auf manche Modelle nicht zutrifft (zB x31 und x39).


    Info

    U = Rackmount, zzgl RP für redundantes Netzteil oder SP bei Einzelnetzteilen, SP wird aber auch gerne weggelassen

    L = wahrscheinlich "low budget", sind meist abgspeckte Modelle, habe ich aber lange nicht gesehen

    e = wahrscheinlich "economy", kenne ich von aktuelleren Modellen die ebenfalls abgespeckt sind (Unterschied TVS-473 / 473e: e hat keine USB 3.1 Erweiterung)

    Pro, + = verbesserte Hardware, vielleicht auch mehr RAM, kenne ich aber auch nur noch von älteren Modellen

    II = zweite Generation, kenne ich auch nur noch von älteren Geräten

    X = wahrscheinlich "expanded", habe ich kennengelernt wenn ein Modell ggü. seinem Vorgänger oder einem anderen Modell der Serie ein Zusatzfeature, zB 2,5G onboard hat Wahrscheinlich römisch 10 für Geräte mit 10G Support (danke an dolbyman)

    P = kann ich mir nur analog zu "Pro" vorstellen, kenne ich auch nur von der x31 Serie
    A,B,C,D= kann ich mir auch nur analog zu "Pro" vorstellen, kenne ich nur von der x5y Serie, gleicht wohl eher einer Hardwareversion

    2,3 = kann ich mir nur analog zu "II" vorstellen, kenne ich nur von der x31 und x5y Serie

    mini = da passen glaube ich nur 2,5" Datenträger rein

    S = müsste analog zu "mini" sein

    T = Thunderbolt Modelle

    K = bedeutet glaube ich "keine Ahnung" oder "kann ich mir nicht erklären", kenne ich nur aus der x31 Serie


    Mehr fällt mir nicht ein :)

  • X = wahrscheinlich "expanded", habe ich kennengelernt wenn ein Modell ggü. seinem Vorgänger oder einem anderen Modell der Serie ein Zusatzfeature, zB 2,5G onboard hat

    War bei den meissten glaub ich Kennzeichen für 10GbE (X römisch 10)

  • Du alter Römer ;)

    Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen, hätte nichtmal gedacht dass das 431X 10G kann...


    Randnotiz:

    Der Beitrag wurde entsprechend den eingeflossenen Erfahrungen und Angaben angepasst.

  • hallo nochmals,


    Es ist schlussendlich die TS-231K geworden ;) Interessantes Teil. Da ich es als Backup-NAS nutzen werde, bzw. Grad schon tue, hab ich mit dem Gerät nicht allzu viel vor…. Eventuell ein paar Funktionen testen, die ich auch schon bei meinem Konkurrenz-Gerät nutze…