Neuling und QNAP als Backup-NAS

  • Hallo, hier der Neue


    Eines vorweg, ich bin kein NAS-Neuling, habe hier seit etwa 1 Jahr eine, wenn ich das hier so sagen darf, eine Synology (Daten, Medien) stehen. Da ich aber gegenüber QNAP durchaus offen gegenüberstehe, würde mich ein QNAP-NAS als reines Backup-NAS schon interessieren. Habe mich bisher auch hier im Forum schon etwas eingelesen, und stehe derzeit bei diesen beiden Modellen:

    • TS-230
    • TS-231K


    Gesichert werden sollen: DS420+ (derzeit etwa 3TB voll), iMac und MacBook Pro per TimeMachine, und eine DS118.


    Habt ihr eventuell Anregungen zu diesem Plan? Würde eine dieser beiden QNAPs dazu passen?


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Moin und Wilkommen in der QNAP Welt :)


    Für Deine Zwecke würden beide sicherlich reichen, ich würde hier aber ungeachtet der technischen Specs zur 231K greifen, das 230 ist wirklich ein billig verarbeitetes Ding :ziped: Dass das 230 großartig Probleme macht (also mehr als andere ;) ) habe ich aber noch nicht gehört.

  • hallo :)


    Danke für deine schnelle Antwort… Was ist denn an der 231K besser, wenn ich fragen darf? Gut, wesentlich teurer ist sie ja jetzt nicht, zumindest beim großen Online-Händler…. Bei der grundsätzlichen Namensgebung der QNAP-NAS blicke ich ja auch noch nicht durch…


    Liebe Grüße

  • Die Spezifikationen habe ich jetzt nicht im Sinn, lassen sich auf dwr QNAP HP aber schön gegenüberstellen. Das 230 ist einfach nur dünnes Plastik, wirklich billig und so sieht es auch aus, das wäre für mich Grund genug. :)

  • ;) jaja, die Optik ist auch nicht unwichtig, stimmt :)


    Wie läuft das bei QNAP eigentlich mit der Benennung der Geräte? Gerade das finde ich bei Synology wesentlich eingängiger…

  • Das TS-230 hat mehr RAM und eine schicke CPU im Vergleich zum TS-231K.

    Wenn schon dann das TS-231p3, da kann man den RAM erweitern.


    Als günstiges Backup Ziel reicht aber das 230 vollkommen.