Backup der QNAP-Systempartition möglich und sinnvoll?`

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mein neues NAS nun am Laufen gebracht und die Daten per se in einem Backup gesichert habe, stellt sich mir die Frage, ob man auch die Systempartition vom NAS sichern kann und ob dies überhaupt sinnvoll ist?


    Ich habe (leidig ;)) festgestellt, dass er auf dem 1. Speicherpool automatisch einige Systemverzeichnisse anlegt (Public, Multimedia, ...) und scheinbar auch irgendwelche weiteren Informationen zur Konfiguration schreibt. Das System an sich ist doch aber, bitte korrigiert mich, auf einem integriertem Chip gespeichert, oder?


    Kann man davon ggf. ein Backup machen, um es, z.B. nach einem verunglücktem Firmwareupdate, wieder zurückzuspielen?


    Was würde ich z.B. machen, wenn ich meine SSD (Speicherpool 1) einmal auf eine größere SSD umziehen wollte? Am PC würde ich einfach ein Abbild der Partitionen der alten SSD machen und die auf die neuere kopieren. Ist das beim NAS auch möglich?


    Viele Grüße,


    Tabaluga73

  • Siehe hier: Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt


    Das System kann nicht vollständig gesichert werden. Das was Du als Systemvolume siehst ist längst nicht alles was für den Betrieb des Systems oder der Apps erforderlich ist. Das Sichern dieser Daten bringt wenig bis gar nichts, selbst Appeinstellungen konnte ich damit nicht wiederherstellen.

    Umziehen einer einzeldisk würde ich über den Umweg eines RAID machen und dabn Kapa erweitern.

  • Das System ist auf den Platten(verteilt)...Auf dem DOM liegt größtenteils nur das Setup System.


    QNAP hat leider keine Möglichkeit zum Bare Metal Backup..also bis auf die Sicherung der Konfiguration via GUI kann man da nix sichern.

  • Danke für Euer Feedback, so etwas hatte ich mir fast schon gedacht... Schade...