Wie kann ich iMac und NAS ZWINGEN über die 10GbE Verbindung zu arbeiten?

  • iMac ETH0 - 192.168.254.105 - Switch - Internetrouter

    iMac ETH1 - 192.168.10.10


    NAS ETH0 - 192.168.254.102 - Switch - Internetrouter

    iMac ETH0 - 192.168.10.11

    Jetzt möchte ich, dass der Mac zwingend die 10GbE Verbindung nutzt wenn er mit dem NAS kommuniziert.
    Ich hab die Netzwerkdienste im NAS für den ETH0 (IP 105) deaktiviert, aber trotzdem sendet das NAS Daten immer noch an die 105er IP - das ist die langsame 1GbE Strecke.
    Was und wie muss ich konfigurieren, damit iMac und NAS eben nur die 10GbE Strecke verwenden und die langsame 1GbE im Grunde nicht mehr kennen?
    Die 1GbE sind halt nur für Internetzugang da.

  • Ich nehme mal an "iMac ETH0 - 192.168.10.11" sollte "NAS ETH0 - 192.168.10.11" sein.


    Dann musst du die Maske richtig setzen, sprich /24 also 255.255.255.0 für beide ETH Schnittstellen.

    Und dann mit der ziel IP direkt arbeiten, dann muss er über das jeweilige Interface gehen.

  • Nein, die IP Angaben oben sind korrekt.

    Beide Geräte haben feste IP 105 und 102 um ins Internetzu kommen. Dann gibt es die direkte Verbindung per 10GbE mit festen IP 10 und 11

  • Dann war die Bezeichnung in deinem Post falsch.


    Verbinde dich also per SMB auf die 192.168.10.11.

    Dann sollte es mit den 10GBit klappen.

  • Sollte... der OSX Finder macht was er will, obwohl ich über die IP das NAS angebunden habe sehe ich dass bei Datei kopieren immer die 105er IP aktiv ist anstatt der 10.10er - deswegen such ich ja einen Weg irgendwie den SMB Dienst von der 105er IP weg zu kriegen...

  • Wenn du dich per IP auf die .11 verbindest, dann muss im System übelst was schief hängen, wenn dann die .105 angesprochen wird.


    Ggf. Zugangsdaten gespeichert?

    Pfade in den Apps zu den Dateien inkl. Pfad aufs NAS?

  • Dieses fehlerhafte Verhalten des Netzwerk Programms bei Anschluss eines 1Gb und 10Gb Kabels am NAS d.h. keine Verwendung der schnellsten Verbindung, habe ich Anfang des Jahres bei QNAP reklamiert und bin bis in die R&D Abteilung in Taiwan damit vorgedrungen.

    Mein Work around ist, kein Anschluss eines 1Gb Kabels am NAS kann aber zur Folge haben, daß das NAS durch den Qfinder Pro nicht mehr gefunden wird.

  • Das hat wohl eher mit dem Client zu tun, denn wenn ich einen Server Multihomeed betreibe und auf einer Schnittstelle mit IP anspreche, dann antwortet er im Normalfall auch hier.


    Vor allem wenn es verschiedene Netze sind, dann muss er über den 10G Adapter antworten, weil er den Client per IP sonst nicht erreicht.


    Aber das sollte sich mit Wireshark in Sekunden klären lassen.

    Genauso gut kann der MAC hier mist bauen, so dass er das NAS nicht über die IP sondern den Name anspricht und da das NAS mit 1G zum Router verbunden ist, kommt hier dann vom DNS (mDNS) die falsche IP zurück.


    Kannst jetzt Tage weiter rätseln oder 5 min in Wireshark investieren.