Zu erwartende RAID 6 Schreibgeschwindigkeit - 863u

  • Guten Morgen

    letztens hatte ich unser 863u mit 14TB von Toshiba bestückt (8 Stück) und ein raid6 konfiguriert.

    Nachdem der sync fertig war betrug die Schreibgeschwindigkeit sehr enttäuschende 80-90mb/s (10gbe) - das erscheint mir irgendwie arg wenig.


    Ist das wirklich so das ein Qnap NAS aus 2018 so langsam in der parity Berechnung sein kann? - erwarten würde ich ca 200mb/s.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ja lt Qnap schon 😂 - bei denen ist es aber ein RAID 5 mit nee SSD als Cache. Letztere hätte ich auch wenn es nur daran liegen würde - aber auch generell müsste es schneller sein, ein anderes RAID 6 auf einem alten Server mit 8 6TB Disks kommt auf 500mb/s (ohne Cache)


    @SMB3

    Kann ich retrospektiv gar nicht sagen ausser dass die CPU nicht ausgelastet war - alles andere muss ich nochmal testen wenn das andere NAS eine 10gbe Verbindung hat - dann switche ich die Backups auf das andere und kann mit dem 863 nochmal testen

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Der Server hat eine andere CPU, damit ganz andere Bedingungen.

    Wenn die NAS CPU kein AES-NI kann, das ist bei SMB 3.0 aber ggf. nötigt, wenn du alles verschlüsselt laufen lässt, dann geht es unter CPU Volldampf und mehr als die von dir genannten Werte kommen nicht raus.


    Also jetzt nicht mit anderen Kisten vergleichen sondern auf der Problem Kiste nach der Ursache suchen.


    Wie gesagt, SMB 3.0 Verschlüsselung in der Freigabe abschalten.

    Ggf. mal auf SMB 2.1 runter.


    Wenn es dann rennt, hast keine Probleme mit der Paritätsberechnung sondern mit der Verschlüsselung.


    QNAP hat hier keine SSD Cache sondern ein reines SSD Raid 5 im Einsatz, weil da die Datenträger nicht limitieren sieht man hier die Max Leistung vom NAS selbst.


    Hier findest du noch mehr Details:

    https://www.qnap.com/de-de/pro…product.php?type=7&II=204


    Die angaben sind für QTS 4.1, da hat sich ggf. die Performance durch die Updates nach unten verschoben.

  • Ist auch irgendwie verdächtig, daß QNAP die verbaute CPU nicht nennt... Weiß jemand, was da drin steckt?

  • Ok hier des Rätsels Lösung:


    Das NAS lief als 8 Disk RAID 10 - 14TB 7200rpm


    Aufgesetzt wurde es Januar 2021. Damals hatte ich RAID 6, 5 und 10 getestet - RAID 6 waren schreibend 90mb/s, RAID 5 ca 110mb/s und das RAID 10 so 150mb/s - das war damals schon langsam.


    Nachdem gestern auf einem share die Schreibrate 30mb/s war hatte ich die Nase voll und habe alles zurückgesetzt.


    Ergebnis:

    RAID 5 - 220-260

    RAID 6 - 200-250

    RAID 10 - 250-300

    RAID 50 - 270-340


    Die Werte schwanken ein wenig da im Hintergrund die Synchronisation lief (auf Dienst zuerst eingestellt) - aber als groben Richtwert sollte das ja ausreichen.


    Also irgendwas war mit der alten Konfiguration ja nicht in Ordnung.

    Jetzt habe ich mich auf ein RAID 50 eingelassen, da es nur VM Sicherungen sind die wir noch wonanders offsite/offline sicher ist das ok und für den Falls das wir die VMs vom Backup/NAS starten müssen haben wir mit einem RAID 50 genug IO.


    Die andere Sache sind eben Snapshots die auf die Performance hauen. Da warte ich jetzt mal ein paar Tage ab bis die Sicherungen alle durch sind und messe dann auf dem einen Volume nochmal - wenn das wieder 30mb/s rauskommen liegt es an den Snapshots - das wäre dann aber nicht konklusiv sein mit den initialen Tests, denn da war ohne Daten/Snapshots die Rate ja schon 50% niedriger als jetzt nach dem Neu-Aufsetzen.