Festplatten für TS 673 A

  • Servus in die Runde!


    Ich überlege mir das TS-673A zu holen und mache mir gerade Gedanken, welche Festplatten ich mir zulegen soll.

    In einen Schacht soll definitiv eine SSD installiert werden, damit ich dort meinen Roon-Core laufen lassen kann. Vier weitere Schächte möchte ich mit 6TB Festplatten bestücken - hierfür habe ich mir die WD Red Plus (WD60EFAX) rausgesucht. Den letzten Schacht würde ich erstmal freilassen.


    Folgende zwei Punkte sind mir noch nicht ganz klar, bei denen ich gut eure Hilfe gebrauchen könnte:

    1. Die WD60EFAX scheinen die Nachfolger vom WD60EFZX zu sein und sich v.a. im Cache zu unterscheiden (128 vs. 256 MB). Gibt es noch weitere (spürbare) Unterschiede?

    2. Wenn ich mir erst später eine 5. Platte hole - in welchen Merkmalen darf sich die neue von den alten Festplatten unterscheiden? Ich habe mal aufgeschnappt, dass insbesondere die Schreibgeschwindigkeit nicht verschieden sein darf. Gibt es noch weitere Punkte, die zu beachten wären?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten :)

    Viele Grüße

  • Bei der WD "Red" (Serie EFAX) gab es einige Produkte (2, 4, 6 TB) die mit einem langsameren Aufzeichnungsverfahren arbeiteten (SMR = Shingled Magnetic Recording); ab 8 TB aufwärts wurde immer nur das schnellere PMR (Perpendicular Magnetic Recording) verwendet. An der Aufschrift der Festplatten konnte man das nicht unterscheiden.


    SMR funktioniert sehr langsam und daher wurden neue Daten immer "roh" auf freie Spuren geschrieben und bei Leerlauf im SMR-Verfahren "umgeparkt". Dieses stark latenzsteigernde Verhalten führte in der Folge zu Problemen bei manchen NAS im RAID-Betrieb. Weil die Sache nicht gleich klar war (keine Information seitend WD) bekam die Baureihe Red einen schlechten Ruf.


    Die Bezeichnung der alten Platten mit dem beschädigten Ruf war "EFAX". Dies wollte WD offenbar mit der Umstellung auf die neue Serienbezeichnung "EFRX" heilen, die Laufwerke sind also den bewährten Versionen der alten EFAX zumindest sehr ähnlich. Dann kam die Serie "EFZX" mit teilweise höheren Drehzahlen bis 7.200 U/Min., die alten EFAX haben ja noch 5.400 U/Min. Manche aktuelle Platten mit höherer Kapazität haben offenbar auch Helium-Füllung ohne dies besonders anzugeben. Das ist alles recht verwirrend, WD agiert hier anscheinend auch nicht gerade sehr geradlinig.


    Selber nutze ich seit 2 Jahren 22 Stk. WD Red 8 TB (EFAX) und 4 Stk. WD Red 12 TB (EFAX) in 5 QNAP-Servern und kann nichts Schlechtes berichten. Insofern eine Empfehlung.


    Beim Integrieren weiterer Festplatten in einen RAID-Verband sollten meines Wissens Latenz und Schreib-/Leseleistung ähnlich sein und die Kapazität mindestens gleich groß. -- Ich frage mich nur gerade, ob der Preis für diese eine zusätzliche Platte im Ganzen betrachtet diese Sorgen wert ist ... gleich größere Platten zu wählen (zB 8 TB) sind ja nur mäßig teurer.

  • Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mir dann wohl von Anfang am 5 Platten zulegen und den letzten Schacht nicht freilassen. Mal schauen, welche Festplatten es am Ende werden :)

  • Wenn Du nicht wie viele auf WD festgelegt bist (WD ist seit dem SMR-Skandal tot für mich), kannst Du auch mal bei Toshiba die Server HDDs ansehen. Sind recht günstig und teilweise leiser als die NAS HDDs, haben aber 5 Jahre Garantie.

  • sollten meines Wissens Latenz und Schreib-/Leseleistung ähnlich sein

    Solange die bei der neuen Festplatte besser ist sollte dies eigentlich kein Problem darstellen.

    und die Kapazität mindestens gleich groß

    Ja und kein MB kleiner. Denn ansonsten funktioniert es nicht. Die richtige Kapazität ist das K.O-Kriterium.


    Manch einer meint die RPM (Umdrehungen der Platten) sollte gleich sein. Hat meines Erachtens wieder mit der Lese- und Schreibleistung zu tun.


    Seagate Exos aus dem Serverbereich. 5 Jahre Garantie und günstiger als die Ironwolfs. Sollen aber etwas lauter sein. Sollte Lautstärke ein Thema sein, da scheinen die WDs im Moment die Nase ein wenig vorne zuhaben, dafür sind die Seagate-Platten wohl eine Spur schneller. Ich habe WD-Festplatten und Seagate Ironwolfs (keine Exos, noch) im Einsatz. Kann nicht klagen.


    Zum Thema SSDs kann ich dies noch empfehlen:

    Hardware - Wenn der SSD zu warm wird

  • und teilweise leiser

    Kann ich in meinem 673A nicht bestätigen :D Ich nenne zwei MG08ACA16TE mein Eigen.

    Die Platten selbst laufen gut, haben eine gute Performance und zum jetzigen Zeitpunkt (nach knapp 3 Monaten) bereue ich den Kauf nicht.