NAS schaltet sich abrupt ab, sobald vierte HDD eingesetzt wird.

  • Hallo, ich bin gerade am verzweifeln...!


    Habe eine TS-677, mit reichlich SSDs sind bestückt(2x ssd schacht, 2x board, 2x über pci karte, 2x nvme über pci karte), und eine gtx1050(lief vorher problemlos).

    6x sata ssd als qtier und raid 5, 2x nvme ssd als in-out cache raid1, hdd1-4 als raid5.


    Es lief eigentlich reibungslos, bis ich im Rahmen eines HDD-Austauschs Defekte aufzeigte.

    HDD1 meldete IO Fehler (nach einem Test wieder gelöscht, anscheinend kein Fehler mehr), HDD2 meldete Fehler und es wurde empfohlen, HDD2 auszutauschen. HDD3 und HDD4 hatten keine Probleme.

    HDD Raid5 war nicht mehr ansprechbar, auch festplatte ersetzen konnte man nicht anwählen. so habe ich (während das NAS lief) HDD2 entfernt um durch eine neue HDD zu ersetzen.


    Und dann passierte es. Es schaltete sich plötzlich ab.

    HDD2 entfernt und eingeschaltet, fährt hoch.

    HDD2 wieder eingeschoben, sofort wieder aus.


    Das Um ein Schaden am Stecker an HDD2 zu überprüfen habe ich diverse Szenarien durchgespielt.

    Mit einzelnen HDDs liess es sich hochfahren, egal welcher Slot

    Zwei ging auch. Drei auch.

    Nur wenn man den vierten HDD einschiebt, schaltet es sich ab, egal welcher Slot.

    Man kann bis drei HDDs sogar während des Betriebs einstecken, beim vierten ist es sofort aus.


    Wenn man alle 4 HDDs im eingesetzten Zustand hochfährt, schaltet es sich nach ca. 5 Sekunden selber ab.


    Ich habe sogar ohne GPU getestet, macht kein Unterschied.


    Was könnte es sein???

    Einmal editiert, zuletzt von qnapsmile ()

  • Könnte ein Problem der Spannungsversorgung sein. Sobald eine bestimmte Last überschritten wird > Aus!

    Ich hatte mal was ähnliches mit einem anderen Gerät (kein NAS), da war ein Elko im Netzteil hinüber. Konnte man schon optisch an der typischen "Aufblähung" erkennen.


    Gruss

  • Ich würde auch die Spannungsversorgung kontrollieren, entweder ist auf dem Board oder ein Elko im Netzteil defekt

  • Danke für eure Antworten. Macht Sinn.

    Aber wie überprüft man eine Spannungsversorgung? Elko = Elektrokondensator?

    Falls ich das Netzteil auswechseln müsste, wo krieg ich diese her?

  • Das sieht von hinten nach einem normalem ATX Netzteil aus.

    Was gescheites mit Cabel Management aussuchen, mit gleicher Leistung.

    BeQuiet, Corsair, usw. liefern sehr hochwertige.

    Mein Dark Power im PC ist weit über 10 Jahre.


    Achte auf die Amps auf 3,3/5V und 12V das die beim neuen nicht weniger liefern dann passt das.

  • Netzteil 250W, 100-240V AC, 50/60 Hz ist verbaut, von daher sollte fast jedes Standard PC Netzteil zum testen funktionieren. Die Netzteile scheinen selbst aber längliche zu sein.

  • Es gibt Neuigkeiten.

    Dank eurer Hilfe habe ich nun herausgefunden, dass das Netzteil das Problem ist.

    Glücklicherweise hatte ich eine RM550x von Corsair rumliegen.

    24 Pin für MB und 8Pin für CPU habe ich von Corsair belegt.

    Das Problem ist aber der 20Pin Anschluss.(TS 677 hat einmal 24Pin und 20Pin, die belegt werden müssen) -> habe ich vom alten PSU genommen. -> fühle mich aber mit der alten PSU momentan unwohl (könnte ja wieder abstürzen)

    Lässt sich hochfahren.

    NAS Gehäuse war sowieso im Rack-Schrank, von daher ist die "externe" Lösung kein Problem.

    Nun suche ich einen Adapter um vom RM550x auf 20Pin zu konvertieren.

    Weiss hier jemand, welcher Adapter passen würde?

    1.Option : 24 Pin in 2x 24 Pin splitten -> 1x für MB // 1x auf 20Pin

    2.Option : 8 Pin auf 24 Pin -> 20Pin

    Es wird dann...."kabelig"

    Einmal editiert, zuletzt von qnapsmile () aus folgendem Grund: Falsche Option

  • Poste mal ein Bild vom orig Netzteil bitte, die 250W Netzteile von Qnap findest du teilweise im Netz für 80 Euronen


    Das MB hat einen 24 PIN und den 8 PIN und zusätzlich einen 20 PIN Anschluß ?

  • Das ist kein Standard ATX Netzteil sondern ein spezielles Industrienetzteil, hab welche gefunden aber nur in den USA für ca. 120$ + Versand usw. Ali hat auch welche aber 400+$


    Frag bei jemanden nach der Netzteile repariert wahrscheinlich die billigste und schnellste Art, teilweise werden diese mit 75 Euro pauschale angeboten z.b. Jörg Rehrmann Elektronik


    ggf. hat noch wer einen anderen Vorschlag