Einzelne Order bei einigen Person leer?

  • Guten Tag,

    schon eine längere Zeit sind wir in der Firma mit dem Firmen-NAS vorort über das Netzlaufwerk in Windows 10 verbunden und die Freigabeordner haben alle ohne Probleme funktioniert.

    Nun kam aber heute plötzlich das Problem auf, dass Person A in einer der tieferen Unterordner keine Inhalte sehen konnte (welche in der Filebase aber deutlich existieren), während aber Person B einen ganz anderen Ordner ohne Inhalt hatte (welcher ebenfalls in der Filebase Inhalte besitzt). Es wurde an den Freigabeoptionen nichts verändert, beide Personen haben sogar die Administratoren-Berechtigungen und sollten damit auch alle Ordner jederzeit sehen können.

    Innerhalb der Logs ist auch nichts dazu zu sehen, von daher die Frage, woran kann das liegen?
    Es ist sehr verwirrend, wie für beide Personen mit den exakt selben Freigabeoptionen die verschiedensten, tieferliegenden Ordner (nicht Freigabeordner sondern "weiter drinnen") leer sein können obwohl die Dateien da sind und der jeweils andere sogar Zugriff auf diese hat über das Netzlaufwerk.

  • Wie sind denn die Berechnungen vergeben?

    Auf User Basis vermute ich.


    Schon mal eine Gruppe für die Freigabe angelegt. diese berechtigt und dann die Personen rein.


    Und für SMB Zugriff auf keinen fall Admin Rechte an die User hängen, das ist nicht nötig und ein mega Risiko.

  • Die Berechtigungen sind über Benutzergruppen vergeben.


    Es ergibt mir dennoch keinen Sinn wieso das passiert wenn beide Personen eins zu eins die selben Benutzergruppen und die selben Berechtigungen haben.