Festplatten mit QTS von einem NAS zum anderem NAS wechseln

  • Guten morgen liebe Qnap Gemeinde,

    ich bin von einem TS-251+ zu einem TS-453D gewechselt, leider habe ich das TS-251+ nicht mehr, allerdings die Festplatten daraus, welche voll konfiguriert mit QTS 4.x bzw. 5.x sind.

    Nun das Problem: keine Sicherung der ausgebauten Platten aus dem TS-251+ zum TS-453D. Wenn ich die ausgebaute Platte per externen Gehäuse an die TS-453D verbinde, sehe ich die Partitionen, siehe Anhang.

    Wie bekomme ich die Daten jetzt auf die TS-453D.


    Konfig TS-453D: QTS 5,x

    32GB Ram

    2x M.2 a 500GB

    4x 4TB

    Externes TR-004

    2x 3TB

    2x 2TB


    Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt, ich muss die Daten, wichtige Daten, auf die TS-453D haben.


    Gruß

    Thomas



    Edit

    Ich habe hinbekommen, habe auf gut Glück die alten Platten eingesetzt, was auch funktioniert.


    Was ich nun nicht verstehe, an dem alten NAS hatte ich die identische TR-004 mit den identischen Festplatten angeschlossen.

    Wenn ich die TR-004 an den TS-453D anschließe, mit den neuen Festplatten, in der TS-453D, dann sehe ich auf der TR-004 einige Ordner mit Daten. Nutze ich die Festplatten von den alten NAS dann sind mehr Ordner auf der TR-004 zu sehen, warum ist das so?


    Eigendlich müssen doch die Daten, Ordner etc auch mit den komplett neuen System sichtbar sein, oder hat es etwas mit den synchronisieren zu tun? Einige Ordner hatte ich kopiert und andere hatte ich synchronisiert.


    Gruß

    Thomas

  • Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt, ich muss die Daten, wichtige Daten, auf die TS-453D haben.

    Du hast es zwischenzeitlich offenbar geschafft, aber wie man "wichtige" Daten ohne Backup haben kann, wird sich mir wohl nie erschließen! :P


    Gruss

  • FSC830

    Danke für deine Antwort, nein habe ich nicht. Zu deinem Zitat: du hast vollkommen recht, die Daten lagen bzw. liegen auf den TS-251+ die ich wiederum auf zur Sicherheit von da aus auf das TR-004 "gesichert" hatte. Da ich nun das TS-251+ verkauft hatte, die Platten aber behalten habe und die Sicherung zurück auf das neue NAS schieben wollte, gab es während des überspielen ein Stromausfall und alle nicht überspielen Daten sind von der Sicherung weg, ergo sind sie nie zum neuen NAS angekommen. Meine USV war leider noch im Umzugskarton, eigene Dummheit.


    Da ich die Platten aus dem alten NAS nicht gekennzeichnet habe, also welche wo, habe ich auf gut Glück die Platten in das neue NAS eingebaut, was auch funktionierte. Allerdings habe ich die Platten wieder ausgebaut, weil ich sah das plötzlich alle Daten wieder auf das TR-004 vorhanden sind, was mich gewundert hatte. Beim zurückbau, also neue Platten wieder in das neue NAS waren die Daten plötzlich nicht mehr auf dem TR-004.


    Was ich allerdings nicht wusste, ist das Synchonisationen an der Quelle gebunden sind, sagen wir mal ich vermute es, und alle manuell kopierte Daten sind nicht Quell gebunden. Ich stelle die These auf, weil die Daten ohne der zugehörigen Quelle, nachdem wie ich es beobachtet habe, nicht mehr auf der Zielplatte, also auf dem TR-004, nicht vorhanden sind, sondern nur die, die ich manuell verschoben bzw kopiert habe. Ich kann jetzt komplett daneben liegen, ich kann es mir nur so erklären.


    Beim erneuten Versuch die alten Platten, da wo die Rohdaten noch liegen, zur Rettung der Daten zu nutzen habe ich plötzlich keinen Zugriff mehr darauf, plötzlich gibt es Fehler Meldungen. Ich kann nicht mehr auf den Speichepool zugreifen, er exestiert nicht. Eine Migration ist nicht möglich, da er im Pulldownmenü grau hinterlegt ist. Die Volumen sind grün hinterlegt und der Speicherpool rot.


    Ich habe also keine Möglichkeit so auf die Daten zuzugreifen.

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen.