kein RTRR seit NAS- und QTS-Wechsel

  • Hallo,


    bevor ich mich aus dem Fenster werfe, versuche ich zuerst noch, hier eine Lösung für mein nicht erklärbares Problem zu finden. :(


    Habe heute Folgendes durchgeführt:


    1.) NAS-Wechsel TS453A => TS-h973AX (auf beiden das aktuellste QTS, Festplatten vom 453er übernommen)

    2.) NAS-Wechsel TS439Pro II+ => TS453A (Festplatten vom 439er übernommen)

    Das 453 musste ich nach dem Umbau auf den RC von QTS 5.x upgraden, weil der Netzwerkmanager keine Konfiguration der Schnittstellen zuließ.


    Jetzt läuft soweit alles prima, nur meine Datensicherung (973 => 453) will nicht mehr laufen, so wie zuvor vom 439 => 453; ich kann einfach keine RTRR-Verbindung herstellen. Auf beiden Qnaps läuft HBS3, der RTRR-Server auf dem Ziel-NAS ist gestartet, aber eine Verbindung zum Storage schlägt immer wieder fehl. Angeboten wird z. B., auf dem Ziel-NAS den RTRR-Dienst zu starten, obwohl dieser läuft, was ich am NAS und per Telnet zusätzlich verifiziert habe.


    Einen rsync-Sicherungsjob kann ich erstellen, damit könnte ich sichern, mir ist aber NAS-to-NAS via RTRR lieber, weil ich dann in jedem Sicherungsjob gleich mehrere Ordnerpaare eintragen kann und nicht nur einen.


    Liegt das eventuell daran, dass das QTS 5.0.0.1785 auf dem 453er nur ein Release Candidate ist und dass dieser noch Probleme macht?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß

    martinelli

  • martinelli

    Hat den Titel des Themas von „keine RTRR seit NAS- und QTS-Wechsel“ zu „kein RTRR seit NAS- und QTS-Wechsel“ geändert.
  • Moin,


    "aktuellste QTS" ist momentan sehr relativ :)

    Unter QTS 5 läuft einiges nicht, HBS war glaube ich auch schon dabei.

    Als guter Supporter würde ich in diesem Fall erstmal ein Downgrade empfehlen :D

  • Hi,


    danke für den Versuch, mich vor dem Gang zum Fenster zu bewahren… ;)


    Werde ich versuchen; hoffentlich geht mir dadurch der aktuelle Network Manager nicht verloren…

  • Ich habe auf einem TS 473A die "finale" QTS 5.0, da läuft RTRR mit einem TS 669 Pro ohne Probleme, je ein Job in jede Richtung ;).


    Gruss

  • Ich habe nur den RC als Backup Ziel, da läuft es auch ohne Probleme... QTS 5 ist aber auch nicht zu Unrecht der momentane Sündenbock :)


    Es gab auch mal ein Problem mit HBS, da hat das De- und Reaktivieren vom RTRR geholfen oder mal den Port zu ändern. Sollte aber längst Geschichte sein. Eventuell ist auch die Migration nicht sauber gelaufen, da kommt ja grad doch vieles zusammen was Probleme bereiten kann.

  • Netzwerkeinstellungen vom NAS zerschossen?

    Hier könnte der 3 Sekunden Reset helfen das gerade zu biegen.


    Die Apps sind auch aktuell? Für QTS 5 wurde da einiges in diesen angepasst. Ggf. QTS und die Apps noch mal händisch drüber installieren.

  • Das Backup läuft nun, nachdem ich HBS3 auf beiden Qnaps neu installiert habe. Aber immer wieder mit Verbindungsproblemen beim Erstellen eines Sicherungsauftrags und auch der Speed Test innerhalb des RTRR-Storage endet permanent mit "Connection failed". Entweder ist das Qnap-eigene RTRR so problematisch oder auch wegen QTS 5. ...?


    Aber es gibt auch noch andere Problemchen, so lässt sich das Notification Center - und zwei weitere Apps - auf dem 973 nicht starten und auch nicht updaten, obwohl ich dazu immer wieder aufgefordert werde; auch fehlen "Remove" und "Starten/Stoppen" bei diesen Apps. Werde ich mir auf der Kommandozeile vornehmen, sofern ich nicht doch zurück gehe auf eine stabile QTS 4.x-Version.


    Die SSD, die ich zur Cache Acceleration ins 973er eingesetzt habe, wird sofort mit rotem Alarm und extrem hoher Temperatur angezeigt, die Disk ist aber kalt.


    Aber zum Thema: Ich habe daher jetzt nur noch rsync-Jobs zum TS-453 erstellt und die rennen zuverlässig und extrem schnell. Wobei mir die drei Möglichkeiten beim rsync zwar bekannt sind, nicht aber der Unterschied zwischen One-Way (lt. Erklärung kopieren aufs remote NAS) und Two-Way (spiegeln aufs remote NAS).


    Vielleicht liest das noch jemand und kann mich erleuchten? Ansonsten mache ich vielleicht besser ein neues Thema auf. Vielen Dank.


    Ansonsten geht mein Dank an alle, die mir zu diesem Problem geholfen haben und euch allen einen schönen Sonntag! :)


    Gruß

    martinelli