Unerklärliche Verdreifachung der Datenmenge

  • Auf meinem NAS erkenne ich eine mir nicht restlos erklärliche "Verdreifachung" meiner Datenmenge. Die zu sichernde/synchronisierende Datenmenge auf meinem Notebook beträgt rd. 93 GB. Unter "Speicher & Snapshots" auf meinem NAS ersehe ich unter meinem DataVol 1, Tick-Volume, indessen eine verwendete Kapazität von 290 GB.


    Mein NAS mit 2 Festplatten habe ich als RAID 1 konfiguriert. Ich synchronisiere zwischen Notebook und NAS so, dass meine Daten auf dem Notebook jeweils auch offline zur Verfügung stehen.


    Ferner nutze ich den "NetBak Replicator" zur Sicherung der Daten auf meinem Notebook auf dem NAS. Als Quelle auf dem Notebook habe ich meine Daten unter "C:\Users\MeinName\Qsync" angegeben. Als Sicherungsziel auf dem NAS: "\\MeinNAS\home".


    Kann es sein, dass sich die Datenverdreifachung wie folgt erklärt:


    A. Verdoppelung auf rd. 190 GB zufolge RAID 1, d.h. Spiegelung von NAS-Festplatte 1 auf die NAS-Festplatte 2

    B. Verdreifachung zufolge der Sicherung via NetBak Replicator auf meinem NAS? Aber: nachdem das NAS als RAID1 automatisch zwischen den beiden Festplatten spiegelt (s. oben lit. A): müsste es dann nicht gar eine Vierfachung der Daten ergeben?


    Ich bin etwas verwirrt. Vielleicht kann mir jemand da helfen


    Danke für Eure Hilfe :)

  • A. RAID1 is transparent..da wird nix verodoppelt (1xPlatte Kapazität steht zur Verfügung)

    B. Noch nie Netback benutzt weiss also nicht ob da Funktionen wie Versionierung drinnen sind.

  • Ja kann an dem NetBack Zeugs liegen.

    Hatte den Schwiegervater mal damit sichern lassen.

    Jetzt ist das mit Macrium Reflect gelöst und nie wieder Probleme. Da kannst du sauber einstellen wie viele Backups er von was halten soll und wie viel Platz min frei sein soll.

  • Hilft auf jeden Fall schonmal zu sehen, dass wirklich alles im Homefolder liegt.

    Da würde ich mal mit der Filestation durchschauen was das für Daten sind. Dabei nicht vergessen versteckte Dateien anzeigen zu lassen.

  • Danke für den Tip, auch die versteckten Ordner anzuzeigen! Ich sehe demnach in File Station auf dem NAS:


    A. datavol1/home:

    • Ordner ".Qsync": 93 GB
    • Ordner "NetBakData": 185 GB


    B. datavol1/homes/admin:

    • Ordner ".Qsync": 93 GB
    • Ordner "NetNBakData": 185 GB


    Ich bin alleiniger Nutzer des NAS. Daher meinte ich, dass die Dateien unter A. wie B. die identischen sein müssten. Nicht nachvollziehbar für mich, warum die Sicherung unter NatBakData mit 185 GB doppelt so gross wie die Daten (93 GB) ist.


    Plus: Die Daten in ".Qsync" und Net BakDatA" ergäben im übrigen in etwa meine Datenmenge auf Vol1 in homes von 281 GB. Wie erwähnt, ist mir nicht erklärlich, warum die Sicherung in NetBakData das Doppelte der Datenmenge ist.


    Peter

  • Aber wenn Du Dir den Netbakdata Ordner anschaust wirst Du doch irgendwas erkennen können, oder?


    Home und homes/admin ist das selbe, korrekt.

  • Tiermutter: herzlichen Dnak!


    Ja, home und homes/admin enthalten meines Erachtens dieselben Dateien.


    Ich bin in der Sache dank Deiner Hilfe wohl schon etwas nähergekommen und konnte via QFile ein paar doppelt vorhandene Ordner eruieren und löschen. Gemäss beil. Screenshot habe ich nun eine Datenmenge von rd. 187 GB. Wären das nun meine Daten mit rd. 93 GB plus einmal die Sicherung via NetBakData (nochmals 93 GB)?

    So ginge das für mich auf.

    Peter




    Snapshot2.png