NAS defekt, Nachfolger gesucht

  • Hallo zusammen,


    leider ist mein TS-563 vom bekannten Backplane-Fehler getroffen. Ich habe vor einigen Monaten von Raid5 mit drei Platten auf Raid6 mit vier Platten gewechselt und bis letzte Woche lief das reibungslos. Aktuell habe ich natürlich ein Backup gemacht (dazu nutze ich ein altes 2bay QNAP) und arbeite mit den drei Platten weiter. Nachdem ich nun schon einige Stunden hier im Forum bzw. im Netz verbracht habe, bin ich ehrlich gesagt mehr verwirrt als vorher, welches NAS als Nachfolger in Frage kommt. Da es mir auch darum geht Zeit zu sparen, wäre es schön ein NAS zu haben, welches die alten Platten einfach übernehmen kann. Ich würde mich mit nur einem Backup unwohl fühlen in der Zeit bis alles neu eingerichtet ist. Und natürlich würde ich mir um ein weiteres Backup zu machen, mindestens zwei große HDDs kaufen müssen die ich danach ja nicht mehr brauche. Daher dachte ich, vielleicht habt ihr mir für mein Profil einen Tipp.


    Hier meine Ansprüche:

    - Raid6 mit aktuell 4 x 12 TB Platten

    - da ich (Fotograf) viele Bild- und Videodaten habe sollte mindestens noch eine weitere Platte reinpassen

    - Es arbeiten maximal zwei Rechner gleichzeitig auf dem NAS

    - Aktuell bin ich im Gigabit-Netzwerk unterwegs mit Hausverkabelung. Windows läuft gut, Mac ist die Verbindung oft sehr langsam

    - Ich habe zusätzlich ein paar kleinere Webseiten mit Datenbanken als Testsysteme auf dem NAS laufen

    - Ansonsten lege ich Wert auf Zuverlässigkeit und Schnelligkeit. Das 2bay NAS ist zB kaum zu ertragen wie langsam die Oberfläche ist. Mein altes würde dann mit maximal 3 Platten als Backup laufen.

    - auf die Multimediadienste und Erreichbarkeit aus dem Weg lege ich aktuell keinen großen Wert


    Freue mich über ein paar Vorschläge. Angeschaut habe ich mal das QNAP TS-653D, weil ich hier die Platten laut QNAP übernehmen kann. Evtl. wäre ein QNAP TS-932PX-4G auch eine Überlegung um mit SSDs ein wenig was an Geschwindigkeit rauszuholen. Bin natürlich für alles andere auch offen.


    Danke und Grüße
    Mario

  • Wenn Du schnelles Ethernet willst ist die interne Performance des NAS wichtig. Leiderhab ich von der Performanceübersicht erst nach Kauf erfahren. https://www.qnap.com/en/product_x_performance/product.php


    10GbE bringen nämlich selbst mit SSD Cache kaum was, wenn das NAS zu langsam ist. Hab ich mit dem 453D leider erfahren müssen. Da hätte tatsächlich auch ein USB-C auf 2.5Gbit Adapter ausgereicht statt der 10GbE Karten.

    Was Sinn macht ist ein SSD Cache - 500GB reichen da völlig. Die Bedienung wird durch sehr viel schneller als ohne.

  • Reiner NAS Betrieb oder Eierlegendeswollmilchnas?


    Für erstes ist eine ARM 9xx geil, 5HDs und 4 SSDs und 10G auf dem Board.

  • Mac ist die Verbindung oft sehr langsam

    Mac OS Big Sur?

    Bei Big Sur gibt es Performanceprobleme mit SMB. Es soll helfen, die SMB-Signierung auszuschalten.


    Ansonsten:

    Für Fotobearbeitung, wenn die Dateien auf dem NAS liegen, lohnt sich ein 10GbE-Anschluss. Die anderen direkt betroffenen Komponenten (Switch, PC, Mac) müssen natürlich auch auf 10GbE aufgerüstet werden.

  • 10GbE bringen nämlich selbst mit SSD Cache kaum was, wenn das NAS zu langsam ist. Hab ich mit dem 453D leider erfahren müssen.

    Auf welchen Wert muss ich da achten? IOPS? Da kommt mein altes NAS so wie ich verstehe gar nicht so schlecht weg. Und das hat damals knapp 500 Euro gekostet. Irgendwie finde ich kaum Geräte um den Preispunkt die gefühlt keine Nachteile haben. Ich bin aber wie gesagt eher verwirrt über die vielen ähnlichen Bezeichnungen und kleinen Unterschiede. Schlage immer wieder die selben Modelle nach. :D

    Reiner NAS Betrieb oder Eierlegendeswollmilchnas?

    Reines NAS würde eigentlich reichen, wenn es wie oben beschrieben zumindest einen Webserver mit MySQL-Datenbank laufen lassen kann? Ich finde da bei vielen neuen Modellen keine Infos dazu.

    Mac OS Big Sur?

    Bei Big Sur gibt es Performanceprobleme mit SMB. Es soll helfen, die SMB-Signierung auszuschalten.

    Eigentlich schon fast immer, aber aktuell Big Sur. Das mit der Signierung schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.

    Für Fotobearbeitung, wenn die Dateien auf dem NAS liegen, lohnt sich ein 10GbE-Anschluss. Die anderen direkt betroffenen Komponenten (Switch, PC, Mac) müssen natürlich auch auf 10GbE aufgerüstet werden.

    Die aktuellen Aufträge liegen lokal auf SSD, allerdings muss ich auch immer mal wieder direkt auf dem NAS arbeiten. Da wäre es natürlich toll schneller unterwegs zu sein. Ich denke alleine der Kosten wegen sollte ich aktuell nach 2.5GbE schauen, zumal ich auch nur Cat5 Kabel hier in der Wand habe und ein Wechsel nicht in Frage kommt.


    Danke soweit mal. Das TS-963X sieht interessant aus, weil ich hier die Platten laut QNAP einfach einstecken kann. Allerdings sind über 1000 Euro schon eine Hausnummer. Plan war bis 600 Euro mit Kompromissen bzw. max. 900 Euro wenn alles passt. Und es sollte nicht schlechter als mein TS-563 performen.


    edit: Vielleicht wäre das QNAP TS-673A-8G auch ein Kandidat?

    Viele Grüße
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von xmariox ()

  • zumal ich auch nur Cat5 Kabel hier in der Wand habe und ein Wechsel nicht in Frage kommt

    Für kürzere Strecken, bis etwa 20m, kann auch Cat5 bei 10GbE funktionieren, siehe z. B. hier. Das muss man aber ausprobieren. Wenn das Kabel z. B. zu eng geknickt worden ist oder gestört wird, kann es auch weniger sein.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Danke für die Info. Das könnte ich ggf. für den direkten Anschluss nutzen. Also NAS in die Wanddose und Wanddose in den Rechner. Aktuell geht das NAS in einen GBit Switch. Ein 10GbE-Switch ist mir aktuell noch zu teuer. Evtl. könnte ich den 2.5GbE-Switch von QNAP noch in Betracht ziehen. Wobei ich es zu 99% nur an meinem Desktop brauche.

  • Ich hab ja eine Direktverbindung zwischen iMac und NAS über 10GbE, den Test kannst Du hier nachlesen.

    Eigentlich hatte ich gedacht dass Schreiben über 10GbE auf den SSD Cache um 700/800 MB bringt, aber scheinbar ist die interne Struktur des 453D eben zu langsam. Das kommt im Performancetest ja nicht wirklich über 400MB.

    Allerdings brauche ich HDMI und das nächstbessere NAS liegt bei fast 2000€, das ist es dann auch nicht wirklich wert.