Frage zu Qnap TS-253D mit Netzwerktrunking

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte eine grundsätzliche Frage dessen Antwort ich bis jetzt nicht gefunden habe und zwar:


    Stellt das Qnap TS-253D inkl. Netzwerktrunking also 2x2,5gbit = 5gbit einer einzelnen 10gbit Karte die vollen 5gbit zur Verfügung ?


    Switch Qnap QSW 2104 2T (2x10gbit + 4x2,5gbit)

    TS-253D ist mit den zwei mitgelieferten Kabel jeweils an einem 2,5gbit Anschluss des o.a. Switch angeschlossen

    PC mit Windows 10 und Netzwerkkarte 10 gbit TP-Link TX401

    Die o.a. Netzwerkkarte ist mit dem 10 gbit Port des o.a. Switch verbunden.


    Wenn ich nun eine große Videodatei vom Qnap auf zwei verschiedene PCs kopiere stellt das TS-253D zweimal ca. 280 MB/s, also insgesamt 560 MB zur Verfügung. Ein PC ist wie o.a. mit 10gbit verbunden der andere PC mit 2,5gbit Netzwerkkarte.


    Meine Überlegung war, wenn ich die Videodatei vom TS-253D nur auf den PC mit 10gbit Karte kopiere sollten doch auch dort >500 MB/s möglich sein ?


    Laut dem Resourcenprogramm vom QTS wird hier nur über eine Leitung übertragen. Bedeutet das Trunking es kann zwar 5gbit in Summe bereitstellen, jedoch max. 2,5gbit pro Abnehmer oder kann ich irgendwo einstellen, das die vollen 5gbit an die 10gbit Netzwerkkarte weitergegeben werden, wenn sonst im Netzwerk keine Daten angefordert werden, da z.B. alle anderen ausgeschaltet sind ?


    Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.


    Qnap Trunking.jpg


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    es ist tatsächlich so, daß Du auf dem PC nur die 2.5GBit bekommst - auch wenn Du trunking machst.

    Um das zu bekommen was Du dir erhoffst, geht nur wenn Du im PC 2 gleiche Netzwerkkarten einbaust

    und SMB-Multichannel auf dem QNAP aktivierst. Dazu mußt Du aber den Trunk auflösen.

    Wie das SMB-Multichannel funktioniert findest Du im Google viele gute Anleitungen.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ich verstehe das nicht ganz, wie meinst du "2 gleiche Netzwerkkarten einbaust" ? Was hat denn der zweite/weitere PC mit der 10gbit Karte vom anderen PC zu tun? Oder meinst du ich muss im TS-253D ebenfalls eine 10gbit Karte verbauen?


    Hättest du zufällig einen guten Link um das SMB-Multichannel im Qnap zu aktivieren?


    Danke

  • Bedeutet das Trunking es kann zwar 5gbit in Summe bereitstellen, jedoch max. 2,5gbit pro Abnehmer oder kann ich irgendwo einstellen

    Nein, Trunking, ganz gleich in welchem Modus, nutzt immer nur eine Verbindung je Client. Um die gesamte Bandbreite auszureizen müssen also mehrere Clients gleichzeitig senden/ empfangen.


    Edit: Sorry, hatte irgendwie nicht weitergelesen und übersehen dass es schon eine Antwort gab :S

  • Danke tiermutter


    Werde dem TS-253D vermutlich eine 10gbit Karte spendieren, dann sollte der Spuk beendet sein. Es bremst zwar dann wieder die Sata SSD im Qnap aber mit >500 MB/s wäre ich definitiv zufrieden.