IP-TV PVR/DVR mit VLC

  • Hi all,


    ich schicke mal gleich vorraus, dass ich mich mit Linux nicht wirklich, eigentlich nicht die Bohne, auskenne, ich aber mit Eurer Unterstützung gerne folgende Aufgabe lösen möchte.


    ZIEL
    Ich nutze IP-TV (http://www.aon.tv) und möchte mein TS-239Pro gerne als PVR/DVR (http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_video_recorder) nutzen.


    ANSATZ
    - Installation IPKG VLC, IPKG H264
    - Startscript für VLC (Param: Tag, Monat, Std, Min, Dauer, URL), Speicherung auf Qrecordings
    - Aufruf Startscript über Cronjob
    - PHP WebInterface um Aufnahmen zu verwalten (Crontab)
    - Wiedergabe über Twonky


    UMSETZUNG
    Leider komme ich schon über Punkt 1, der Installation von VLC nicht wirklich weiter.
    Ich habe das IPKG heruntergeladen, einen eigenen User "VLC" über das WebAdminInterface angelegt und auch die hier (http://forum.qnapclub.de/viewt…&p=26228&hilit=vlc#p26228) beschriebenen Verlinkungen vorgenommen, bekomme aber beim Start immer folgende Fehlermeldung:


    Code
    VLC media player 0.9.9a Grishenko[00000001] main libvlc debug: VLC media player - version 0.9.9a Grishenko - (c) 1996-2009 the VideoLAN team[00000001] main libvlc debug: libvlc was configured with ./configure  '--build=i386-pc-linux-gnu' '--host=i686-unknown-linux-gnu' '--target=i686-unknown-linux-gnu' '--prefix=/opt' '--enable-v4l' '--disable-v4l2' '--enable-bonjour' '--enable-x264' '--enable-dvbpsi' '--enable-a52' '--enable-dvdnav' '--with-dvdnav-config-path=/home/slug/optware/ts509/staging/opt/bin' '--enable-faad' '--enable-flac' '--disable-gnutls' '--enable-mpc' '--enable-ncurses' '--enable-ogg' '--enable-png' '--disable-remoteosd' '--enable-shout' '--enable-speex' '--enable-vorbis' '--disable-alsa' '--disable-dca' '--disable-glx' '--disable-gnomevfs' '--disable-libcdio' '--disable-libcddb' '--disable-screen' '--disable-sdl' '--disable-wxwidgets' '--disable-skins2' '--disable-x11' '--disable-nls' '--disable-static' 'build_alias=i386-pc-linux-gnu' 'host_alias=i686-unknown-linux-gnu' 'target_alias=i686-unknown-linux-gnu' 'CC=/home/slug/optware/ts509/toolchain/i686-unknown-linux-gnu/bin/i686-unknown-linux-gnu-gcc' 'LDFLAGS= -L/home/slug/optware/ts509/staging/opt/lib -Wl,-rpath,/opt/lib -Wl,-rpath-link,/home/slug/optware/ts509/staging/opt/lib ' 'CPPFLAGS=-O2   -O2 -I/home/slug/optware/ts509/staging/opt/include -I/home/slug/optware/ts509/staging/opt/include/ncurses' 'CPP=/home/slug/optware/ts509/toolchain/i686-unknown-linux-gnu/bin/i686-unknown-linux-gnu-gcc -E' 'CXX=/home/slug/optware/ts509/toolchain/i686-unknown-linux-gnu/bin/i686-unknown-linux-gnu-g++' 'PKG_CONFIG_PATH=/home/slug/optware/ts509/staging/opt/lib/pkgconfig'[00000001] main libvlc debug: translation test: code is "C"process 4787: D-Bus library appears to be incorrectly set up; failed to read machine uuid: Failed to open "/opt/var/lib/dbus/machine-id": No such file or directorySee the manual page for dbus-uuidgen to correct this issue.  D-Bus not built with -rdynamic so unable to print a backtraceAborted


    Bzgl. Startscript habe ich schon mal folgende "Inspiration" gefunden:

    Bash
    #!/bin/shset -eURL="$1"SAVEFILE="$2"DURATION="$3"DISPLAY= vlc -q "$URL" \  --sout="#duplicate{dst=std{access=file,url='$SAVEFILE'},dst=nodisplay}" \  --intf=dummy < /dev/null > /dev/null 2>&1 &pid=$!sleep $DURATIONkill $pidwait $pid


    Beispiel URL für Aufnahme (ORF1, H264, MPEG4)

    Code
    udp://@239.0.2.60:8208



    UPDATE
    Das Problem mit der machine id konnte ich lösen, vlc kann ich über die Konsole als User VLC starten, es wird auch eine Datei mit 1Kb angelegt, dann bricht die ganze sache leider ab.
    Aufruf

    Code
    vlc -q -vvv -I rc -V dummy --rc-fake-tty 'udp://@239.0.2.60:8208' --sout="#duplicate{dst=std{access=file,dst=/share/Qrecordings/t6.mp4},dst=nodisplay}"  --intf=dummy


    Output




    HILFE!
    Könnt Ihr mir bitte helfen? Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich via Cronjob eine Aufnahme schedulen könnte. :thumb:


    Many thx,
    LG
    gfcom