SSD mit Kühlkörper?

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen ob in das NAS TVS-872XT die beiden SSD (M.2) Steckplätze mit Kühlkörper genutzt werden können?


    Ist dort ausreichend Platz vorhanden?


    Danke


    Stephan

  • Moin,


    die Frage ist pauschal nicht zu beantworten, da es ja größere und kleinere Kühlkörper gibt. Grundsätzlich empfiehlt QNAP den Einsatz von Kühlkörpern auf M2 SSDs.

    Ich habe kein x72XT, im TVS 473 das vom Aufbau sehr ähnlich ist, sind jedenfalls einige Zentimeter Luft "nach oben".


    Das Sinnvollste wäre wohl mal das Gehäuse zu öffnen und zu messen, ob die von Dir gewünschten SSD/ Kühlkörper reinpassen :)

  • Beim TVS-672 N und X ist genug Platz für die Kühlkörper. Mir wäre es sogar recht, wenn die Teile noch höher wären, da diese dann besser im Luftstrom des Ventilators lägen.

  • Die SSDs sind beim TVS-872XT auf der Rückseite des Mainboards. Da ist ausreichend Platz für so ziemlich jeden normalen Kühlkörper. Ich selbst habe die WD Black SN750 mit Heatsink verbaut.


    Hier ein Bild vom Platz

  • Auf meinen beiden Crucial P1 1TB-SSDs im TVS-672XT habe ich Kühlkörper drauf, das 872XT wird an der Stelle wohl kaum weniger Platz haben.