QTS auf neuem SSD RAID reinitialisieren und bestehendes RAID5 neu Attachen

  • Hallo zusammen,


    wie bereits im Titel beschrieben, geht das?

    Ich möchte gerne QTS neu initialisieren, da ich bereits seit beinahe Anbeginn ein fehlerhaftes Filesystem, noch dazu das System-FS habe. Wenn mir diese Prozedur schon antue, möchte ich QTS aber auch gleich auf SSD-Only liegen haben. QTS ist einfach unerträglich lahm auf den drehenden Platten. Dank SSD-Cache ists etwas entschärft, aber SSD-Only ist hald schon nochmal ne andere Hausnummer. Denke bei mir liegts an den ganzen Docker-Containern. Da die Container-Station leider dank weiser Voraussicht leider nicht am SSD-Pool liegt, auch wenn viele der Persistent Vols es tun.


    Lt. dem hier -> https://docs.qnap.com/nas-outd…C0-9115-AD27493DD673.html sollte es ja eigentlich gehen. Lt. den Dokus die ich so gesehen habe, wird aber vorm Attachen auf der neuen NAS (bleibt ja bei mir die alte, nur neu installiert), der bestehende Diskpool "Sicher entfernt". Nur geht das ja natürlich beim Pool, der auch das System beherbergt nicht.


    Somit bin ich mir jetzt etwas unsicher.

    Aber jetzt 10TB + ziemlich viele Shares von Hand migrieren möchte ich mir sparen, wenn sichs irgendwie vermeiden lässt. Das dauert ja wieder ewigst. :(

    Die ganzen Microservices sollten hoffentlich keine große Challange sein dank Docker-Compose. Sind ja nur ein paar YAML-Files.



    Zusatz:


    Bin ich wirklich der Erste mit so einer Anforderung?

    Ich meine, mir ist klar, dass die Config weitestgehend futsch sein wird, bzw. ich viel wieder selbst einrichten muss. Mir geht es wirklich rein nur um die Daten auf dem bestehenden Speicherpool.

    Hätte ich ne 2. QNAP würd ichs ja selber testen. Leider hab ich aber nur diese eine.

    Einmal editiert, zuletzt von blue_focus ()

  • Hab es mittlerweile selbst herausgefunden.


    Hier mal mein Flow wie ich es gemacht habe. Hat soweit ohne größere Probleme funktioniert. Daten hab ich auch keine verloren. Trotzdem sollte natürlich immer ein Backup vorhanden sein bei solchen Operationen.


    1. Backup NAS-Data auf externe Ziele + System Config Backup

    2. Alle Speicherpools (außer dem Systempool) sicher entfernen lassen

    3. NAS heruntergefahren und alle bestehenden Platten entfernt

    4. Neue SSDs installiert und NAS nur mit diesen gestartet

    5. Auf neuen SSDs ein RAID1 erzeugt und NAS neu initialisiert

    6. Config Restore durchgeführt

    7. Danach Alle bestands HDDs wieder reingesteckt und das Recovery durchgeführt

    8. notwendige Aufräumarbeiten... Alte wiedererkannte Apps auf den alten Platten deinstalliert und die alte System-Partition gelöscht (Hatte beim 1. Versuch das Problem, dass diese Partion am alten System-RAID über die Zeit plötzlich wieder zur Systempartition wurde und ich musste dann noch mal neu initialisieren bzw eine Werksreset durchführen).


    Das NAS ist jetzt am QTS-Desktop gefühlt 20x so schnell :) und die Daten wurden auch alle wieder gefunden. Musste nur dort und da etwas manuell aufräumen, da es natürlich zu ein paar Share-Duplikaten kam. (Public, Multimedia, usw.). Aber soweit war das alles kein Problem.