Datensicherung von QNAP TS-420 im Raid5 Modus

  • Hallo zusammen,


    leider komme ich nicht so recht weiter, habe mehrere Probleme bei der Anfertigung einer Datensicherung vom NAS:


    • Die Nutzung von HBS 3 ist nicht möglich. Ich erhalte die Fehlermeldung, das Programm "kann wegen falscher Informationen in der Konfigurationsdatei nicht starten"
    • Mit der Nutzung der "Backup Station" habe ich zumindest 1 Verzeichnis komplett auf die externe Festplatte sichern können, das habe ich über "Externen Datenträger", " Dateien auf einen externen Datenträger sichern" und einem entsprechenden "Synch-Job" geschafft, als ich ihn gleich gestartet habe
    • Mit weiteren Verzeichnissen klappt das leider nicht, hier wird die Synchronisation nach ein paar Prozenten scheinbar nicht weiter ausgeführt, die "verbleibende Zeit" steigt immer weiter, es rührt sich bei den % nichts mehr
    • Die OneTouchCopy Funktion ist zur Sicherung vom NAS zur externen Platte konfiguriert, startet aber nach dem Drücken der Copy-Taste nicht - es passiert nichts


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Sicherung trotzdem hinbekommen kann bzw. woran das alles liegen kann?

    Leider kann ich momentan auch wegen dem "heruntergesetzten Modus" nicht direkt über den Explorer auf meine NAS Dateien zugreifen.

    Die Firmware des NAS ist auf dem neuesten Stand und auch einen Neustart habe ich schon vorgenommen...


    Danke und viele Grüße

    Ingo

  • Was sagt das Log der Backup Station? Da werden die Fehlergründe angezeigt, falls welche auftreten.

    Kanna aber auch sein, dass du das Logging erst im Backupjob aktivieren musst.


    Ich sicher schon seit Jahren nur mehr mit der Backupstation, muss dazu aber auch erwähnen, dass ich nicht (!) die neueste FW verwende ...


    Sieht bei mir so aus, gut möglich dass neuere Versionen da etwas anders aussehen ...

    pasted-from-clipboard.png

  • -wegen dem "heruntergesetzten Modus"

    Sehe ich das richtig, dass das Raid degradiert ist wegen einer defekten oder fehlenden Platte, und du noch ein Backup haben möchtest, bevor du ein Rebuild machst mit dem Risiko, dass das fehl schlägt und dann alle Daten weg sind?


    Scheinbar hat auch dein System einen Schlag weg. SMB mit Zugriff per Explorer sollte z. B. auch bei degradiertem Raid möglich sein.


    Ich würde daher keine Anstrengungen mehr in die Versuche stecken, HBS oder Backup-Station zum laufen zu bringen (da besteht sonst die Gefahr, dass du irgendwas endgültig zerschießt), sondern erst ein manuelles Backup machen, in etwa so:


    - externe Platte anschließen


    - mit ssh anmelden


    - in ssh für alle Freigaben

    Code
    cd /share
    cp -Rp * Freigabename /share/external/DEV3304_1/

    Pfade können abweichen

    DEV3304_1 kann auch anders lauten, mit ll /share/external kannst du sehen, wie die externe Platte heißt

    Der cp-Befehl kann einige Zeit dauern

    Mit zusätzlichem Parameter (cp -Rpv) siehst du, was cp aktuell tut, aber dann dauert es noch länger.

    Nicht von der Shell abmelden oder den PC ausschalten, denn dann bricht der cp-Befehl ab (außer du startest ihn mit & im Hintergrund, aber mach das nur, wenn du dich damit auskennst)


    - anschließend prüfen, ob die wichtigen Daten im Backup enthalten sind und stichprobenartig prüfen, ob sie sich öffnen lassen


    Wenn du so ein komplettes Backup hast, kannst du dein Raid reparieren und das System so weit nötig neu aufsetzen.


    Falls in deinem Raid bereits zwei Platten ausgefallen sein sollten, wären die Daten verloren.