HBS 3 Ordnerpaare sind ungültig oder unzugänglich. Fehlercode: -50

  • Seit den letzten 4 Updates von 4.5.x läuft HBS 3 nicht mehr richtig. Ich verwende externe USB-Platten um die Platten vom Qnap zu spiegeln. Das hat mit einigen Ausnahmen auch immer mehr oder weniger gut geklappt.


    Jetzt brechen zwei von den 3 Jobs mit obigen Fehler ab. Einer läuft zwar durch, spiegelt aber nur einen von den 4 Ordnern. Hab schon ein paar Tips die ich hier gefunden habe ohne Erfolgt ausprobiert. Also Jobs neu angelegt, externe Festplatte neu mit diversen Dateisystemen Formatiert usw.


    Gibts ne alternative zu dem unzuverlässigen HBS 3 um eine Sicherung direkt am Qnap auf externe USB-Platte durchzuführen, wenn diese angeschlossen wird.

  • Es gibt wohl noch die ein oder andere Drittanbieter App, soweit ich überblicken konnte sind die aber kostenpflichtig.

    Handelt es sich bei den Jobs um Syncs oder Backup Jobs?

    Oben rechts in HBS sind drei Punkte, dort kannst Du das erweiterte Log herunterladen, schau da mal rein und poste Auffälligkeiten.

    Musst Dich da ein bissl durchwühlen, es gibt Dateien/Ordner die so benannt sind wie der Job, da findest Du mehr Infos.

    Systemdateien und Symlinks werden per Filter ausgeschlossen?

  • Huhu,


    wollte gerade ein sehr ähnliches Thema erstellen. Das Problem scheint bei mir nahezu identisch zu dem vom Underwood zu sein:

    Per HBS3 soll der komplette NAS-Inhalt auf eine externe, per USB angebundene (mit exFAT formatierte) Festplatte kopiert werden.

    Auch bei mir ging es mehr oder minder gut. Aus den Logs habe ich aber nie herausgefunden, welche Dateien denn nun eigentlich Probleme gemacht haben.


    Seit heute klappt das Update nun mit der gleichen Fehlermeldung wie oben genannt gar nicht mehr. Inzwischen habe ich so die Nase von HBS3 voll, dass ich dringend nach Alternativen suche. Ich kann nicht verstehen, wie das Sichern von vornehmlich Fotos so ein Problem sein kann.


    Hast du denn eine konkrete Empfehlung für eine eventuell auch kostenpflichtige Lösung? Ich vertrete die Meinung: Lieber für ein Programm bezahlt, dass auch funktioniert, anstatt sich mit kostenlosen, nicht funktionsfähigem Mist herumzuärgern.

  • Hast du denn eine konkrete Empfehlung für eine eventuell auch kostenpflichtige Lösung?

    Leider nein, habe ich nie ausprobiert da ich über mehrere Jobs und Geräte nur sehr selten mal Probleme mit HBS3 hatte...

  • Bei mir läuft das stabil, sichere aber auch keine Trash und Systemdateien.

    Zudem wird immer ein Snapshot gesetzt was dann weg gesichert wird.

    Vor allem aber das nicht sicher der Systemdateien scheint für die Stabilität wichtig zu sein.

  • Bei allen meinen Jobs sind die Optionen "Exclude hidden files and folders" und "Exclude system-generated temp files" ein- und die Option "Do not take snapshot" ausgeschaltet.

    Soweit sind wir uns also einig.


    Uneindeutig sind meiner Wahrnehmung nach die Empfehlungen für die Optionen "Remove additional files in destination folder", "Detect sparse files" und "Check file contents".

    Damit spiele ich immer mal wieder, wenn es wieder mal Probleme gibt.

    Mal hilft das Einschalten, mal das Ausschalten und mal ist es egal.


    Wie schließt man denn Trash-Dateien von der Sicherung aus?

    Dafür habe ich keine Option gefunden.


    Übrigens gibt es von HBS3 seit vorgestern eine neue Major Version: 18.0.1012 (2021/10/15)

    Ich habe sie noch nicht installiert, weil ich dem QNAP Support gerade den Remote Support Zugang geöffnet habe (wenngleich soweit ich sehe bis jetzt niemand sich tatsächlich aufgeschaltet hat) und meine Nachfrage, ob ich das Update währenddessen trotzdem installieren soll, bis jetzt nicht beantwortet wurde.

    In den Release Notes werden nur ein OpenSSL Security Patch und drei neue Cloud-Features erwähnt, aber das muss ja nichts heißen.

    Ist ja nicht so, als ob QNAP bei der Abfassung von Release Notes in der Vergangenheit allzu große Sorgfalt demonstriert hätte.

  • Ah, verstanden. Ich dachte, mit Trash meintest du die Papierkörbe. Von denen denke ich auch manchmal, dass man sie doch nicht mitsichern müsste - besonders bei meiner Arbeit als Sysadmin, wenn jemand denselben Film fünfmal heruntergeladen und gelöscht hat und er deshalb fünfmal im Papierkorb liegt. 20 GB Datenmüll, die dann über das WAN auf den zentralen Sicherungsserver geschaufelt werden müssen - das kann eine schwächere Standortanbindung schon mal ein paar Tage auslasten. X(


    Und danke für die Screenshots. Jetzt weiß ich wieder, warum meine GUI auf Englisch steht. :S