RAID-Bereinigung nach jedem Neustart unaufhaltsam.

  • Hallo zusammen,

    ich habe momentan das Problem, dass nach jedem Start unserer TVS-872xt die RAID-Bereinigung startet und nicht abgebrochen werden kann.
    Da es 8x16tb sind, dauert das dann immer 1-2 Tage und eigentlich würde ich sie gerne am Wochenende, wenn sie nicht genutzt wird, ausschalten wollen.


    Leider ist die QNAP nach einem Ausfall der Stromzufuhr, vor einer Woche unvorhergesehen ausgegangen.
    Danach wurde sie neu synchronisiert und ein Integritätstest ist auch durchgelaufen. Alles ohne Fehler.
    Vor ca. einer Woche habe ich aber auch die Firmware auf die Version 4.5.4.1800 geupdatet. Könnte es auch damit zu tun haben?

    Sonst funktioniert alles einwandfrei.
    Danke schon mal.

  • Als ich diesmal die QNAP heruntergefahren habe, um sie danach wieder hochzufahren. Hat sie sich mit der Meldung "HardWARE Up - initialization…." aufgehängt.
    Weil auch nach 8 Stunden nichts passiert ist, musste ich lange auf POWER drücken. Jetzt ist sie normal hochgefahren und macht wieder ihre unaufhaltsame Bereinigung. Was könnte ich jetzt tun, ohne alles(80tb) platt machen und vom Backup wiederherstellen zu müssen?
    Immerhin funktioniert sie ansonsten normal.

  • QNAP hat in der Vergangenheit viel dafür getan, dass neue Firmwares verbuggt auf den Markt kommen. Zugegeben, dass hat sich aber in den letzten Monaten wieder gebessert. Worauf ich hinaus will: natürlich kann dein Problem durch einen (nicht offensichtlichen) Softwarefehler auftreten.


    Du kannst nun mehrere Dinge tun:

    1. das Problem bestehen lassen und Dich vertrauensvoll an QNAP wenden
    2. Wenn Du darauf keine Lust hast: die Firmware erneut installieren (nach der gängigen Praxis mit Neustarts, Offline-Installation etc).
    3. Dich bei QNAP melden wenn Punkt 2 nicht funktioniert
    4. Ein Downgrade durchführen
    5. Oder einfach in den sauren Apfel beißen und hoffen, dass nach einer Neuinitialisierung alles wieder läuft


    Horrido :)