DLNA-Server-Problem

  • Hallo zusammen,


    da ich die letzten Tage ohne Internet auskommen musste, wollte ich bei meinem neuen NAS DLNA austesten. Ich kann über mein DLNA-fähiges Radio darauf zugreifen und mich auch z.B. durch die gesamte Ordnersturktur durchwühlen. Die mp3-Daten werden auch angezeigt, wenn ich dann eine abspielen will, kommt bei dem Radio die Fehlermeldung "Station verbindet nicht" (genauer: er versucht zwischenzupuffern, zeigt 25% an und dann kommt die besagte Fehlermeldung). Zwischendurch hat es mal funktioniert, aber überwiegend nicht. Bei meinem alten NAS, welches ich noch glücklicherweise hab laufen lassen, hat es zuerst funktioniert, und am nächsten Tag kam dann die gleiche Fehlermeldung. Dort hatte ich noch twonky installiert, wo komischerweise nicht alle Ordner/Dateien angezeigt wurden, aber die angezeigt wurden, konnte ich problemlos abspielen. Vor einigen Monaten (als ich nur das alte NAS hatte), hat das Abspielen der mp3-Dateien ohne jegliche Probleme funktioniert. Ich erinnere mich, dass ich vor einigen Jahren auch das Verbindungsproblem hatte, was sich aber nach einem Neustart (vom NAS und Radio) gelegt hatte.


    Neustart hat nichts geändert, Rechteeinstellungen sollten auch passen (ursprünglich hatte ich extra einen neuen Nutzer mit nur Leserechten erstellt, inzwischen bin ich zu Testzwecken wieder zum admin zurückgekehrt).


    Was kann ich noch überprüfen oder einstellen?


    Viele Grüße

    Frank

  • Kenn den Abspieler nicht aber Online Radio geht ohne Internetverbindung ja nicht.


    Es sei denn der Abspieler betitelt DLNA mp3 Sourcen so.


    Finde das NAS Modell und Firmware (+DLNA Software) im Post nicht.

  • Um Online-Radio geht es ja auch nicht. Es kann also sein, dass das dlna-fähige Radio die mp3s vom NAS nicht abspielt, weil er unbedingt aus dem Internet noch Informationen zu den Dateien suchen will? Ich hätte gedacht, dass er dann einfach unbekannt anzeigt, schließlich wird er nicht zu jeder mp3-Datei auch bei Internetverbindung entsprechende Informationen finden können (früher konnte er auch auf Basis von Schallplatten erzeugte mp3-Dateien vom NAS abspielen, wo er dächte dann halt den Dateinamen angezeigt hat).


    Das NAS ist das TS-251 und als Radio verwende ich dabman i200. Firmware kenne ich nicht aus dem Kopf (habe zu Hause immernoch kein Internet und schnorre mich gerade woanders durch, kann also nicht so schnell nachschauen). Meinst du mit DLNA-Software die vom Radio? Beim NAS verwende ich ja den DLNA-Server (kann auch nachschauen, welche Version das ist).

  • Gibt ja grade bei CAT1 NAS (bzw vor nem bestimmten Produltionsdatum) meherer gratis onboard DLNA Server (QNAP und Twonky)


    Danach gibt's ja auch diverse qpkgs mit DLNA zum Nachladen ..und auch Twonky zum bezahlen


    Also den QNAP eigenen hab ich schon sehr lange nicht mehr genutzt und auch wenig Gutes von gehört

  • Also Umzug ist überstanden, und inzwischen habe ich endlich wieder etwas Zeit gefunden. Ich habe so einen Verdacht, woran es lag und zwar hatte ich auch Ordner mit Umlauten (beim NAS war alles aber auf latin1 eingestellt), welches scheinbar bei manchen Endgeräten zu Problemen geführt hat. Beim besagten dlna-fähigne Radio funktioniert es wieder (toitoi), wobei ich den Hörbuchordner rausgenommen habe.


    Ich habe per Media Streaming Add-on den einzlenen Geräten anhand ihrer MAC-Adresse jeweils einen anderen Benutzer mit unterschiedlichen Zugriffsrechten zugewiesen. Das Radio kann nur auf Musik zugreifen und Fritz!Fon auf Musik und Hörbücher. Da hängen natürlich noch weitere Geräte dran, aber da bin ich noch nicht zum Austesten gekommen.


    Per Fritz!Fon kann ich auf die Musik problemlos zugreifen, nur habe ich da das Problem, wenn ich über die Ordnerstruktur gehen will, ein leeres Feld erschein (nichts angezeigt wird) ich auf OK klicke und dann immer in den Musikordner gelange. Fritz!Fon darf zwar auf den Hörbuchordner zugreifen, aber ich gelange darüber nicht rein. Ich habe schon versucht diesen rauszunehmen und einen Ordner "Hoerbuecher" zu erstellen, aber ohne Ergebnisse. Wenn jemand reinzufälliger Weise mit Fritz!Fon und DLNA-Zugriff Erfahrung hat, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte oder Tipps freuen. Ansonsten würde ich mich im neuen Jahr noch einmal rumexperimentieren (vorher schaffe ich es leider nicht).