Welches NAS soll ich kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze ein TS-212 und habe momentan 1x4TB verbaut.


    Da das NAS in die Jahre gekommen ist möchte ich in ein neues Investieren. Ich habe das TS-230 im Blick.


    Mit meinem alten hatte ich zwischen durch 1-2 Mal das Problem, dass der Zugriff extrem langsam oder gar nicht mehr möglich war. Dann musste ich sehr mühsam die Daten vom NAS runter holen. Da hätte mir auch eine RAID Verbund nicht geholfen.


    Für die Zukunft möchte ich hier besser aufgestellt sein. Wie macht ihr das? Habt ihr nochmal auf einem anderen System eine komplett Sicherung der Daten? Kann man die Daten vom QTS Betriebsystem entkoppeln und so den reinen Zugriff auf die Daten im Notfall lokal von einem anderen System aus sicherstellen?


    Welches NAS würde sich da am Besten eignen?


    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen


    Gruß Patrick

  • Ein Backup des NAS auf eine externe Festplatte die ein Dateisystem nutzt, das auch der NAS-Client lesen kann wäre eine Lösung.

  • Moin,

    ich weiß ja nicht was du machen willst mit dem NAS, wenn du nur Daten oder Backup brauchst dann ist eine externe USB-Platte billiger und genauso wirksam.

    Gruß

  • Wie arnulf schon geschrieben hat, ohne zu wissen was du machen willst ist es schwer eine Empfehlung auszusprechen. Ich selbst nutze zwei NAS ein 653D als Hauptsystem und ein 251A als erstes Backup. Ein weiteres Backup der wichtigstens Daten landet dann auf einer externen Platte, die an einem anderen Ort aufbewahrt wird.