Multimedia Console Required Update V1.4.3 ohne Release Notes

  • Ich habe auf meinem TS-228A die mit dem Update auf QTS 4.5.4.1800 ungefragt aktivierte Option "install required updates automatically" postwendend deaktiviert, weil ich gerne selber entscheide, wann ich was update.

    Heute nun meldet mir das Gerät beim Login an der Web-GUI zum ersten Mal ein "required update", und zwar Multimedia Console V1.4.3.

    Dabei zeigen sich zwei Merkwürdigkeiten:

    1. Im Change Log https://www.qnap.com/en/app_re…_choose=MultimediaConsole taucht dieses Update nicht auf. Das Log endet (bzw. beginnt) mit Version 1.4.2 vom 2021/08/25.

    2. Obwohl QTS meine Einstellung befolgt und das Update nicht installiert, sondern nur seine Verfügbarkeit gemeldet hat, hat es laut Event Notification schonmal vorauseilend die App gestoppt und (vermutlich aufgrund von Abhängigkeiten) die Photo Station, Music Station und das Media Streaming Add-On gleich mit. Wenn ich jetzt im Control Panel unter Applications auf Multimedia Console klicke, bekomme ich ein Fenster mit dem Titel "Multimedia Console", aber dem Inhalt "Not Found - The requested URL was not found on this server."

    Ist es für QNAP so undenkbar, dass jemand die Segnungen der automatischen Installation von required updates verschmähen könnte, dass man es weder für nötig hält, Release Notes dafür zu erstellen, noch bei der Programmierung diesen Fall zu berücksichtigen?

  • Es kommt öfter mal dass die release notes etwas auf sich warten lassen. Ansonsten habe ich hier alles zu dem Deaktivieren von Apps gesagt...

  • Oh, ist ja reizend - hatte gar nicht gesehen, dass das auch schon für 4.5.4 gilt, und es erstmal nur als Blocker für das Update auf 5.0 verbucht.

  • 1.5.2 ist vermutlich die Version, die für QTS 5 zum Tragen kommt.

    Ist öfter so, dass Appversionen entsprechend der QTS Version variieren, zB auch bei HBS 3 (v3 und v17).

  • Dafür ist das Forum ja da :)

    ... und natürlich auch um so wichtige Informationen zu erhalten, wie z.B. dass die Release Notes nun zur Verfügung stehen :D

  • :D

    Ich habe mich nur halb so blöd gewundert, weil ich mich an keine aktuellen CVE bzgl. MMC erinnern konnte, so weit habe ich aber nicht geschaut...