Freigabe auf NAS in Domäne fordert unerwünscht manchmal Passworteingabe auf

  • Hallo Zusammen,

    wir setzten eine QNAP TS-932-PX in unserer Windows Domäne ein, mit Namen "NASSystem01". Diese ist mit zwei LAN Anschlüssen verbunden.


    Der 2,5GbE Anschluss ist der Default Gateway führt und ins normale Netz, sagen wir 192.168.0.1./24

    Der 10GbE Anschluss führt ins Management LAN, sagen wir 192.168.100.1./24


    Nun wurden auf der NAS Windows Freigaben eingerichtet. Außerdem auch ein Alias "Mengenspeicher".


    Damit müsste die NAS über den Explorer folgendermaßen aufrufbar sein:


    \\192.168.0.24 (Feste IP normales Netz)

    \\192.168.10.24 (Feste IP management)

    \\NASSystem01 (Name des Gerätes)

    \\Mengenspeicher (Alias)


    Ruft ein Admin dies auf funktioniert auch alles.

    Ruft ein normaler User diese Freigaben auf, muss er ein Passwort eingeben. Es sei den er geht über den Namen des Gerätes, dann gehen alle Freigaben wie gewünscht.


    Pingt man die Namen an, gehen alle auf die 192.168.0.24, wie es auch sein soll.


    Ich verstehe nicht, warum der Aufruf über den Gerätenamen geht, über alle anderen Wege aber ein Passwort abgefragt wird.


    Muss ich der QNAP noch irgendwas mitgeben? Oder ist es eher ein Windows DNS/Routing Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von MAKUP ()

  • Das mit "führt ins WAN" ist ein wenig Besorgniserregend..hoffe damit ist nur der default Gateway gemeint und nicht irgendwelche Portweiterleitungen.

  • Das mit "führt ins WAN" ist ein wenig Besorgniserregend..hoffe damit ist nur der default Gateway gemeint und nicht irgendwelche Portweiterleitungen.

    Ja genau. Sorry, das war nicht richtig bezeichnet. Damit ist der deafult Gateway gemeint.

  • Habe das Problem gelöst bekommen.


    Neustarts der QNAP haben nichts gebracht.


    Ich habe dann versuchsweise bei einer Freigabe einen User explizit zugewiesen. Nach dieser Änderungen waren plötzlich alle Freigaben und auch der Alias ganz normal erreichbar.


    Ich kann es mir nur so erklären, dass der Freigabedienst der QNAP Probleme hatte und eine Rechteänderung eine Initialisierung bewirkt hat welche ein Neustart nicht vornahm.


    Leider zu früh gefreut, gestern ging es noch, heute nicht mehr. Keine Änderungen vorgenommen.


    \\NASSystem01 (Name des Gerätes) geht

    \\Mengenspeicher (Alias) geht nicht.


    Ping auf beide Nahmen liefert die gleiche IP.


    oO

    Einmal editiert, zuletzt von MAKUP ()