M.2 SSD-Cache verhindert Anmeldung & Neuinstallation nach Hard Reset

  • Hallo zusammen


    Ich beschreibe mal, auf was für ein Problem ich gestossen bin und wie ich es gelöst habe. Im Forum habe ich nach dieser Thematik gesucht, bin aber noch auf keinen vergleichbaren Artikel gestossen.


    Ausgangslage: Ich besitze eine TVS-873e mit 8x 6 TB Sata-HDDs + 2x 1TB M.2-Sata-SSDs im Steckkartenformat als Cache, welche ich als Backup-System verwende. Da ich das RAID erweitern wollte (4x 16TB inkl. SSD-Cache), wollte ich die TVS komplett zurücksetzen (Werksreset + Volumes formatieren). Ich habe eine Konfigurationssicherung durchgeführt und den Reset mit anschliessendem Shutdown angestossen. HDDs gewechselt und neu gestartet.


    Fehlerbild: Nach dem Start kam eine Fehlermeldung auf dem TVS-Display - volume error. Als ich die Weboberfläche des NAS aufrufen wollte, erschien nicht die Einrichtungswebseite, sondern eine Anmeldeoberfläche. Die Standard-Anmeldedaten, sowie meine vormals verwendeten Logins funktionierten nicht.


    Analyse: Als ich damals den SSD-Cache einrichtete, kam eine Warnmeldung, dass ich vor Volume-Anpassungen jeweils den SSD-Cache entfernen solle. Ich ging davon aus, dass bei einem kompletten Werksreset, dies automatisch erfolgen würde, da ich ja explizit "Volumes formatieren auswählte. Da setzte ich meine Analyse an. SSDs entfernt, NAS gestartet. Keine volume error MEldungen mehr. Einrichtungsoberfläche erschien direkt beim 1. Aufruf. Die SSDs, welche ich als Cache verwendet hatte, wurden also nicht gelöscht, sondern enthielten noch Daten der vorherigen RAID-Konfiguration. Die "Volume formatieren und auf Werkseinstellung zurücksetzen"-Funktion ignoriert SSD-Cache-Einstellungen - fail QNAP!


    Lösung: Leider hatte ich zur einfachen Formatierung kein separates System mit M.2 Sata Anschlüssen zur Verfügung, ich musste die SSDs also im NAS formatieren. Meine Lösung war, das aktuellste PartedMagic Live Linux auf einen USB-Stick zu packen und das NAS damit zu booten. Da die TVS einen HDMI-Anschluss besass und ich eine USB-Wireless Tastatur an das NAS klemmen konnte, kam ich ins BIOS (F2, F12 oder DEL) und startete PartedMagic vom USB-Stick im UEFI-Modus (BIOS-Variante bootete nicht). Danach wählte ich mit der Funktion "Erase Disk" und dem ATA Secure Erase-Kommando die beiden M.2 SSDs aus - das NAS musste aber noch schnell in den Sleep-Modus, da die SSDs zwar angezeigt aber nicht ansprechbar waren, wird von PM aber beschrieben - und formatierte diese. Danach startete das NAS auch mit installierten SSDs wieder normal und ich konnte meine Konfiguration erfolgreich abschliessen.


    Ich hoffe, dies hilft anderen PErsonen, welche auf die gleiche Situation stossen.

    Hattet Ihr diese oder vergleichbare Situation auch schon und was waren eure Lösungen? Schreibt es doch in die Kommentare.


    Grüsse aus der Schweiz. BIOHAZARD

  • BIOHAZARD

    Hat den Titel des Themas von „SSD-Cache verhindert Anmeldung & Neuinstallation nach Hard Reset“ zu „M.2 SSD-Cache verhindert Anmeldung & Neuinstallation nach Hard Reset“ geändert.
  • Tja, da sind ein paar - nennen wir es mal Fehlüberlegungen - zusammengekommen. ;)

    wollte ich die TVS komplett zurücksetzen (Werksreset + Volumes formatieren)

    Da ist die Funktion "Werksstandard wiederherstellen & Alle Volumes formatieren" allerdings die falsche Funktion dafür. Für ein komplettes zurücksetzen ist die Funktion "NAS neu initialisieren". Da ist dann das NAS so wie wenn Du es aus der Schachtel genommen hast.

    Problem ist schon mal, wie Du selbst festgestellt hast, dass der SSD-Cache keine Volumes sind.


    Werk.png

    Die Standard-Anmeldedaten, sowie meine vormals verwendeten Logins funktionierten nicht.

    Weiß jetzt nicht, was bei Dir "Standard-Anmeldedaten" sind. Je nach Modell ist dies die "erste MAC-Adresse" oder das Passwort "admin". Problem hier oft: Welches ist den nun die erste MAC-Adresse? Bei 4 Netzwerkkarten ist hier die Trefferquote 1. zu 4. Bin auch schon darüber gestolpert. :saint: Manchmal muss man eben genau hinsehen.

    Dass die alten Login-Daten nicht funktionieren, darauf wird explizit hingewiesen.

    Als ich damals den SSD-Cache einrichtete, kam eine Warnmeldung, dass ich vor Volume-Anpassungen jeweils den SSD-Cache entfernen solle. Ich ging davon aus, dass bei einem kompletten Werksreset, dies automatisch erfolgen würde, da ich ja explizit "Volumes formatieren auswählte.

    Habe ich jetzt selbst nie ausprobiert, aber SSD-Cache sind keine Volumes, also nicht in dem Sinne. Und Deiner Erfahrung entnehme ich, dass man den Cache wirklich vorher entfernen muss, zumindest beim "Werksreset". Wieder was gelernt. :thumbup:

    Die "Volume formatieren und auf Werkseinstellung zurücksetzen"-Funktion ignoriert SSD-Cache-Einstellungen - fail QNAP!

    Weiß jetzt nicht, ob dies ein Fehler von QNAP ist, das SSD-Cache ja kein Volume ist. Aber vielleicht wäre ein Hinweis darauf kein Fehler.

    Meine Lösung war, das aktuellste PartedMagic Live Linux auf einen USB-Stick zu packen und das NAS damit zu booten.

    :thumbup: Kreative Lösung.