Wieviel Platz braucht das System?

  • Brennt mir schon etwas länger unter den Nägeln:

    Von meiner M.2-SSD werden wir statt 256 GB (oder je nach Zählweise meinetwegen 238.47, wie in den Eigenschaften angezeigt) im Speicher-Manager für das Volume aber nur 196.10 GB angezeigt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich das seinerzeit angelegt hatte aber kann mir jemand sagen, wo der Rest geblieben ist? Können das Systemdateien sein? Das wären dann ca 42 GB, auf den anderen SSDs (alle 1 TB) sind es immer um die 34 GB, die verschwinden.

  • Moin,

    soweit ich weiß nutzt das System den Speicher um wenn die Platte voll ist dem Systemadministrator noch die Chance zu geben auf die Platte zuzugreifen. Der Speicher ist dann sozusagen ein Puffer der bei allen Linux-Systemen oder *nixen verwendet wird.

    Gruß

  • Danke, werd ich mir ansehen. Hab ja noch sowas im Hinterkopf, dass beim Formatieren damals etwas angegeben wurde, kann mich aber nicht erinnern was das war.


    EDIT: Hab beim Überfliegen schon eine Antwort gefunden, denke ich. Insgesamt: Hut ab, allen Respekt:thumbup::thumbup::thumbup:. Ist man schon fast geneigt zu fragen: Hat der Mann keine anderen Hobbies? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Danke :) Freut mich dass es etwas Licht ins Dunkle bringen konnte, ist nämlich wirklich nicht einfach das alles zu deuten...

    Hat der Mann keine anderen Hobbies?

    Naja schon, die arten aber meist in Arbeit aus, sodass mal etwas Entspannung sein muss... und mein Billardtisch ist mit "Material" zugestellt, sodass ich das Hobby momentan auch nicht ausüben kann :S

  • Gib mal zu, unter anderem zugestellt mit den Nas'


    Aber ich darf hier vielleicht noch etwas weiter sinnieren hinsichtlich meiner mittelfristig geplanten Neuinstallation.

    Bisher habe ich mein System mit Apps auf einem Volume auf dem RAID6 über die 6x16TB. War gut gedacht, da somit durch das RAID vor Plattenausfall geschützt, aber eben doch nicht wirklich förderlich hinsichtlich Performance.

    Jetzt denke ich daran, mein System auf die erste M.2 SSD mit nutzbar 196 GB zu zwingen. Überlegung: Ist das genug? Im Moment benötigt mein Volume1 ca. 735 GB, klar, mit Home und Public, die ich auslagern und verlinken könnte. Aber weiter ist da ein Verzeichnis .system mit mittlerweile knapp 100 GB. Enthält wohl auch uralte Datenbankdateien zu irgendwelchen Multimedia-Diensten, aber auch ein Unterverzeichnis log mit sage und schreibe knapp 80 GB, das offensichtlich zur Multimediakonsole gehört und durchaus aktuell zu sein scheint. Werden da die 196 GB irgendwann über kurz oder lang zu knapp?


    EDIT:

    Der Support geht nur wenig auf die Frage ein - versteht sich - empfiehlt aber auf jeden Fall ein RAID1 für das System. Das passt mir jetzt wieder gar nicht in mein Konzept. Hab eine 256 GB und eine 1 TB M.2 SSD im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()