QTS 5.0.0.1808 Build 20211001 (Final?)

  • Das größte Manko ist für mich auch die merkwürdige Skalierung der Icons und deshalb habe ich auch mal ein Ticket bei Qnap aufgemacht und folgende Antwort bekommen:

    Also die großen Icons und der Rest der Optik gehen ja garnicht. Hab gerade 10 Minuten bei meinem "dritt NAS" das dezentral steht nach einer Möglichkeit gesucht den "Modus für Sehbehinderte" zu deaktivieren bis mir aufgefallen ist das hier schon QTS 5.X drauf ist und auf meinem primären TS-453D noch 4.5.X.... Furchtbar :X

  • einer Möglichkeit gesucht den "Modus für Sehbehinderte" zu deaktivieren

    Bitte ein bisschen mehr Rücksicht auf Menschen die etwas älter sind und / oder nicht mehr so gut sehen. So kann man das NAS auch noch bedienen, wenn der Monitor 2 Meter entfernt steht. :)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Sehe ich genauso.

    Auf dem Mac mit Retina-Display werden beim Umstellen auf eine größere Bildschirmoberfläche die Ikons größer statt kleiner! Auch schon beim Support gemeldet (#119).

    Die Antworten sind mehr oder weniger deckungsgleich oder einfach QNAP-Standard.

    Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hin und wieder schiele ich etwas zum Mitbewerber. Dort ist man viel stärker um die Zielgruppe der SMB bemüht und liefert konkrete Anleitungen für den Einsatz des NAS als Server.

    (Mit SMB meine ich nicht das Netzwerkprotokoll ;-))

  • Auf dem Mac mit Retina-Display werden beim Umstellen auf eine größere Bildschirmoberfläche die Ikons größer statt kleiner!

    Das irgendwelche Webseiten immer größer werden ist ja inzwischen leider Standard. Da hat man einen riesen 34" Monitor und kann nicht mehr Informationen unterbringen als früher auf einem 17" Monitor weil alle Icon etc. riesig sind und gigantisch große weiße Flächen benutzt werden. Das trifft auch auf das Forum hier zu. Mehr als zwei Antworten auf einmal kann man bei 1440 Pixeln Höhe nicht sehen. Ständig muß man scrollen.

    Z.B. In den den alten Versionen der DB Navigator App konnte man auf einem iPhone 7 Plus den gesamten Streckenverlauf von Hamburg bis München mit zwei Umstiegen sehen. Mit der aktuellen Version sieht man so gerade eben den Teil bis zum ersten Umstieg. Ich finde, daß das einfach unübersichtlich ist. Dazu brauche ich kein so großes Display. Aber auf mich hört ja leider keiner und auf die negativen Bewertungen von mir reagieren die Hersteller leider auch nicht. Ein Kampf gegen Windmühlen...

    Also von daher geht QNAP da in die gleiche Richtung wie alle.

  • Mehr als zwei Antworten auf einmal kann man bei 1440 Pixeln Höhe nicht sehen.

    Wenn die User ganze Romane schreiben, dann ist klar, dass nicht so viel Platz hat. :D


    Schon mal den Zoom des Browser versucht?

  • Schon mal den Zoom des Browser versucht?

    Ja natürlich, Ich lese schon in 75%-80%, aber hier z.B. ist das Userbild mit den Informationen darunter jeweils so hoch, daß es nicht viel bringt.

  • Ich habe nach dem Update keinen Zugriff mehr auf meine TS-453D, das NAS wird nicht im Qfinder aufgeführt und auch nicht in meiner Fritzbox. Nicht einmal mit der Notfall IP 169.254.100.100 habe ich Zugriff.


    Habe alles versucht, ohne Festplatten. Habe alle Platten rausgenommen und neu formatiert, ich weiß zwar nicht ob es hätte sein müssen, allerdings hat auch das nichts gebracht.


    Momentan habe ich ein ziemlich teuren Briefbeschwerer bei mir stehen. Ob die Garantie in diesem Fall greift weiß ich auch nicht.


    Vielleicht hat jemand eine Lösung.


    DHCP habe ich beim Versuch die NAS zu finden geschlossen, nichts gefunden, mit DHCP auch nichts.


    Notfall IP auf Laptop mit 169.254.100.101 hat auch nichts gebracht. Ein reset am Gerät auch erfolglos. Bin ratlos.


    Gruß

    Thomas

  • Ruhig bleiben.

    Neuen Thread erstellen.

    Da fangen wir nochmal an... mit detaillierten Infos dazu :)