USB-Festplatte einbinden

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt mein erstes nas-system zu administrieren und habe eine Frage (eigentlich 1000) zu externen Speichermedien.

    Das nas hat 4 4 TB-Festplatten, die jeweils zu zweit in einem RAID verbunden sind: Einmal für Daten und einmal für Backup


    Nun soll eine Festplatte per USB angeschlossen werden (eigentlich sogar zwei im Wechsel), auf der regelmäßig ein Backup zum Mitnehmen erstellt werden soll .


    Problem:

    Im Speichermanager kann ich diese Platte nicht formatieren. Das Ganze läuft eine Weile und kommt nicht zum Ende. Zweimal hat sich das NAS neu gestartet.
    Ich möchte die Platte ext4 formatieren.

    Wenn ich mir mit fdisk -l diese Platte anzeigen lasse bekomme ich dies:

    Die 0 Zylinder werden übrigens auch bei /dev/sda bis /dev/sdd (den Raid-Laufwerken) angezeigt.

    Was bedeutet das? a bis d funktionieren ja wie sie sollen.

    In den mounts werden auch Partitionen wie z.B. /dev/sda3 angezeigt, die fdisk gar nicht sieht.


    Ich bin Linux-Kundig, habe aber nur rudimentäre RAID- und bisher gar keine NAS-Kenntnisse und finde das gerade alles etwas verwirrend.

    Wer kann mir helfen?


    Die Firmware ist aktuell (stable)

  • Ist das System noch unbenutzt dann am besten die beiden RAID1 auflösen und ein RAID5 oder RAID6 draus machen ... zwei RAID1 mit gleich grossen Platten macht wenig Sinn.


    Was passiert wenn die externe Platte vorher mal in Windows auf NTFS formatiert wurde? (macht zum lesen in Windows mehr Sinn)

  • Danke für eure Antworten.

    GPT-Schutzpartition - habe ich in all den Jahren nie etwas von gehört - auch in Verbindung mit RAID nicht. Wofür braucht man das, und warum ist so etwas auf einer externen USB-Platte (der Chef hat mir die in die Hand gedrückt).

    Kann man die löschen, indem man den Anfang der Platte einfach mit Nullen überschreibt?