Externe Festplatte für Backup dauerhaft an Qnap

  • Hallo,


    ich betreibe meine 253D mit Raid 1.

    Ich brauche jetzt eine Backuplösung.


    Am liebsten wäre mir ja eine zweite NAS aber das liebe Geld. Eine Cloudlösung will ich nicht.


    Also dachte ich an eine 8 TB externe HDD via USB 3 an die Qnap zu stöpslen. Da ich das Backup automatisieren will, soll die HDD natürlich dauerhaft dran stecken bleiben.


    Ich hätte mir jetzt eine HDD und ein seperates Gehäuse gekauft.

    Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

    Geht die HDD von selbst in den Standby Modus oder läuft die dann am USB 24/7 durch???


    Gibts es dafür Einstellungen im Webserver, hab nichts gefunden.


    Wäre eine andere Backupmöglicjkeit noch sinnvoll?? Alte gebrauchte Qnap kaufen und und über RTRR syncen?

    Was meint Ihr..


    Danke schon mal.

  • Einige lösen das so, dass die externe HDD mit einer Zeitschaltuhr ein und aus geschaltet wird. Sobald sie eingeschaltet wird startet dss Backup automatisch, anschließend wird sie ausgeworfen. Die einschaltdauer muss nur ausreichen damit die Backups durchlaufen können.

  • Hi tiermutter,


    danke. OK das wäre natürlich auch eine Lösung, dachte auch schon daran die Steckdose schaltbar zu machen. Oder eine fertige HDD von WD mit Energiesparfunktion.

  • Es geht dabei hauptsächlich darum, dass die HDD nicht dauerhaft verbunden ist und dadurch nicht zusammen mit dem NAS abraucht oder von Malware befallen werden kann.

    Eine dauerhaft verbundene Festplatte ist wie ein interner Datenträger kein vollwertiges Backup.

    Energiesparen ist quasi zweitrangig...

  • Eine permanent angeschlossene USB-Platte als Sicherungsmedium würde ich nicht empfehlen.

    Die Gefahr ist groß, dass ein das NAS treffende Schadensereignis sie gleich mit erwischt.

    • Bei Ransomware-Befall kann die Ransomware sie ebenfalls verschlüsseln oder löschen, um die Motivation zur Lösegeldzahlung zu steigern.
    • Bei Feuer-, Wasser- oder Überspannungsschäden kann die Sicherungsplatte zusammen mit dem NAS beschädigt werden.
    • Bei Diebstahl oder Beschlagnahme des NAS durch kann die Sicherungsplatte gleich mit gestohlen bzw. beschlagnahmt werden.
    • Ein technischer Defekt mit Datenverlust kann auf die Sicherungsplatte durchschlagen.

    Deshalb sind mehrere abwechselnd eingesetzte USB-Platten, die nur für die Dauer des Sicherungsvorgangs angeschlossen und ansonsten getrennt vom NAS gelagert werden, unbedingt zu empfehlen.

  • Am besten wäre es natürlich die Daten an einem anderen Ort (Gebäude) zu sichern, aber das ist mir zu Aufwändig.
    Ich mach natürlich alle paar Monate mal ein Offline Backup auf eine externe Platte die liegt halt im Schrank.
    Ich wollte es halt der Bequemlichkeit halber automatisieren.

  • Geht die HDD von selbst in den Standby Modus oder läuft die dann am USB 24/7 durch???

    Nimm ein Modell, das von Qnap offiziell unterstützt wird. Da geht dann der Standby (es sei denn, dies ist im Hinweis ausgeschlossen). Bei nicht-unterstützten Speichermedien funktioniert der Standby oft nicht.


    Ein Backup auf einer USB-Platte ist schon ein gutes Backup, das gegen eigene Dummheit und die meisten Hardware-Defekte schützt, nicht jedoch gegen Erpressungssoftware und Feuer oder Hochwasser, wie tsgbn schreibt. Gegen Feuer/Hochwasser hilft nur ein externes Backup, wobei dann immer die Frage ist, wie wichtig einem die Daten sind und welchen Aufwand man treiben will (z. B. eine weitere USB-Platte, die nur alle drei Monate angeschlossen wird und sonst bei den Eltern eingelagert - für die Fotosammlung ist das ok, für laufend genutzte betriebliche Daten nicht).

  • Sobald sie eingeschaltet wird startet dss Backup automatisch, anschließend wird sie ausgeworfen.

    Das heißt, man müsste einen Mega Sicherungsauftrag im HBS Anlegen wo wirklich alles drinnen ist? Oder kann man auch sinnvoll mehrere kleinere Sicherungsaufträge anlegen und es stört nicht weiter, dass die dann alle gleichzeitig starten? (Wobei ich mir das nicht so flott vorstelle)

    Und wie ist das mit der Verschlüsselung? Man muss dann den Schlüssel am NAS abspeichern, oder?

  • Das heißt, man müsste einen Mega Sicherungsauftrag im HBS Anlegen wo wirklich alles drinnen ist?

    Ich starte bei mir immer alle Jobs (2 Mal 4 oder 5 Jobs) gleichzeitig, das stört eigentlich nicht, wobei das alles Jobs zu anderen NAS sind, auf HDD habe ich tatsächlich nur einen großen.

    Es ist aber auch möglich mit HBS einen Auftrag zu starten, nachdem ein bestimmter Job abgeschlossen ist. Damit können die dann alle gezielt nacheinander ablaufen.


    Wie das mit der Verschlüsselung genau läuft weiß ich nicht, meine HDD ist zwar auch verschlüsselt, aber ich erinnere mich nicht ob ich diese separat entsperren muss oder ob das tatsächlich mit dem gespeicherten Schlüssel automatisch geht...

  • Wie das mit der Verschlüsselung genau läuft weiß ich nicht, meine HDD ist zwar auch verschlüsselt, aber ich erinnere mich nicht ob ich diese separat entsperren muss oder ob das tatsächlich mit dem gespeicherten Schlüssel automatisch geht.

    Ich muss wenn ich meine USB HDD anschließe das PW manuell eingeben, sehe nirgends einen Punkt das man das automatisieren kann. :)

  • Wie Du bereits vorgeschlagen hat, würde ich evtl. eine gebrauchte QNAP in Erwägung ziehen, z.b. von ebay Kleinanzeigen, gibt da günstige Modelle. Allerdings solltest Du vor dem Kauf auf der QNAP webseite prüfen, ob das Modell noch Firmware-Updates bekommt und wenn ja, wie lange.

    Ich persönlich würde in solch einem Fall auch neue HDDs einbauen.


    Hängt aber davon ab, ob Du Dir eventuelle Bastelarbeiten mit der Firmware und dem Zurücksetzen zutraust. Ist aber kein Hexenwerk.

  • Ich habe hier einen Job pro Ziel.


    Und weder mein USB3 Dock noch die Gehäuse für die 2,5HDs wo eine immer am NAS hängt für den Täglichen wichtigsten Versionierten Kram sind auf der Liste und gehen sauber in den Standby.

    Da hängt es aber auch von der HD ab, wie die Firmware des Controllers das steuert.


    Es darf aber keine Freigabe von den externen im NAS für Clients im Zugriff sein, sonst gehen die nicht schlafen.

  • Ich muss wenn ich meine USB HDD anschließe das PW manuell eingeben, sehe nirgends einen Punkt das man das automatisieren kann. :)

    Und damit muss man leider die externen Platten dauerhaft angeschlossen haben und kann sie nicht auswerfen nach der Sicherung.

  • Eine USB-Platte, die nicht dauerhaft angeschlossen ist, würde ich ohnehin nicht verschlüsseln. Das erhöht nur das Risiko, dass man im Katastrophenfall selbst nicht mehr an die Daten kommt.

    Dann wäre das Problem mit der Passworteingabe auch erledigt.

  • Hallo, also ich habe mittlerweile etwas rumgespielt.

    1. Ich habe mir eine schaltbare Steckdose über meine Home Automaion installiert, an diese kommt die HDD fürs Backup.


    Jetzt hätte ich noch Fragen.

    1. Ich habe ein Backup auf eine alte HDD eingerichtet mit der App HBS 3. Das Backup startet sauber nachdem die HDD Strom bekommt. Die Platte ist mit NTFS formatiert. Wenn ich jetzt im Fall der Fälle die Daten an einem Windows Rechner wiederherstellen möchte dann muss ich die .QDFF Dateien mit einem externen Tool extrahieren. Macht ihr das auch so? Bzw. nutzt ihr einen andere App fürs Backup auf der Qnap?


    2. Bei der Auswahl der Backupfestplatte bin ich mir nicht sicher.

    Soll ich eine fertige Platte mit Gehäuse und Netzteil kaufen oder eine nackte und das Gehäuse separat beziehen?

    Mir geht es hier um das abschalten der Steckdose nach Zeitplan, die Festplatte geht ja einfach vom Stromnetz, das würde ja dem Lesekopf der Festplatte nicht gut tun oder?


    Danke.

  • Das mit den qdff Dateien ist weil du QuDedup aktiv hast.

    Stelle das lieber ab. Kurz: dauert länger und du bist eben auf externe Tools angewiesen um an die Daten zu kommen. Ich würde das nur machen wenn ich ein weiteres Backup mit "reinen" Daten habe.


    Zur Auswahl der externen Festplatte kann ich nicht viel sagen, eigentlich sollte jede HDD heute so viel elektrische Kapa bereit halten, dass der Kopf es bei Spannungausfall schafft in Ruheposition zu fahren.

  • Nutzen die modernen HDs nicht die aus der Rotation heraus generierte Spannung um den Kopf noch parken zu können, meine das mal gelesen zu haben.

  • Keine Ahnung, klingt plausibel... Hauptsache es funktioniert :)

    Habe grad zufällig zwei HDD Controller neben mir liegen, auf den ersten Blick sehe ich jedenfalls kein Teil dem ich zuschreiben kann, dass es elektrische Energie speichert um den Job zu erledigen...