LXD Container feste IP zuweisen

  • Hallo zusammen,


    ich habe aufgrund der Ende 2021 auslaufenden Unterstützung der LXC Container versucht auf den Nachfolger LXD umzustellen.


    Allerdings scheitert das schon an der Erstellung mit einer Festen IP für den Container.

    Beim Erstellen eines LXD Containers heißt es unter Netzwerk:

    Wenn ich nun einen Virtuellen Switch erstelle ohne einen freien Adapter zu wählen übernimmt er den Container nicht.

    Ich habe es nur hinbekommen indem ich einen Virtuellen Switch auf einem neuen Adapter konfiguriert habe, dieser ist allerdings aktuell auch noch nicht am Netzwerk angeschlossen.

    switch.PNG


    Denn wenn ich einen Virtuellen Switch auf einen bestehenden Adapter konfiguriere, ändert es wie im Text oben steht die IP des NAS ...


    Gibt es keine einfache Möglichkeit einem LXD Container eine feste IP zuzuweisen, so wie dies mit den LXC Containern möglich war?

    Denn sonst könnte ich ja nur 2 Container laufen lassen da ich nur 2 freie LAN Ports habe die nicht schon konfiguriert sind.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Dialog: Erstellen eines LXD Containers

    Verwenden Sie einen virtuellen Switch, um jedem Container eine eindeutige IP-Adresse zu geben. Diese Einstellung kann die IP-Adresse des NAS ändern.

  • Hallo,


    erst einmal über die Containerstation eine LXD Instanz "normal" erstellen.


    Dann per ssh:

    cd /etc/netplan


    Da sind zwar zwei Dateien was ich auch nicht ganz verstehe, aber ich habe probiert und mit den gleichen Einträgen in beiden dann das gewünschte Resultat erzielt:

    10-lxc.yaml

    10-lxd.yaml

    Code
    Inhalt:
    network:
    version: 2
    ethernets:
    eth0:
    addresses:
    - 192.168.1.240/24
    gateway4: 192.168.1.1

    Ich bin bei der yaml Syntax immer etwas unsicher und habe da immer mit Leerzeichen eingerückt...


    dann erst einmal mit "netplan try" ausprobieren, ob die Syntax etc. stimmt.



    Grüße



    Gerhard

  • hallo gerhard

    leider klappt das bei mir nicht.

    ich habe deine lösung auf meinen linuxcontainer übertragen und möchte gerne die fixe ip 192.168.78.224 haben (zurzeit läuft der container mit der ip 192.168.78.35).

    bekomme die fehlermeldung:

    Code
    Invalid YAML: inconsistent indentation: ethernets:


    was habe ich falsch gemacht?

  • Wahrscheinlich die Einrückungen vergessen. Zumindest sagt das die Fehlermeldung. Wahrscheinlich musst du das unter ethernets mit zwei Leerzeichen einrücken.

  • Wie Azreal783 geschrieben hat, es hängt da sicher an der Syntax.


    Leider bin ich auch kein Experte, aber gut im Copy und Paste, bzw. "abschauen":


    https://netplan.io/examples/


    Jetzt erst Zeit gefunden:

    ich habe in beiden Dateien die gleichen Einträge "10-lxc.yaml" und "10-lxd.yaml"


    in der ersten Zeile mit dem Key "network" kein Blank

    --> hier 0 Blanks network:

    --> hier 2 Blanks   version: 2

    --> hier 2 Blanks   ethernets:

    --> hier 4 Blanks     eth0:

    --> hier 6 Blanks       addresses:

    --> hier 8 Blanks         - 192.168.1.240/24

    --> hier 6 Blanks       gateway4: 192.168.1.1

    --> hier 6 Blanks       dhcp6: true


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von bsv ()

  • Erstmal danke für die Rückmeldung, ich habe es leider noch nicht probieren können.


    Schade das es nicht mehr einfach möglich ist gleich beim erstellen des Containers die IP einzustellen.

  • Dafür gibt es extra den "Code Block". Der stellt das richtig dar. Sieht dann so aus:


    Code
    network:
      version: 2
      ethernets:
         eth0:
           addresses:
             - 192.168.1.240/24
           gateway4: 192.168.1.1
           dhcp6: true