Migration onboard M2 Raid 1

  • Hallo Leute, als ich mein NAS aufgebaut habe, dachte ich 256GB sind doch mehr als genug für ein System-Laufwerk eines NAS. Dazu habe ich 2 x 256GB M2 auf mein TVS-872X gesteckt.

    Leider geschieht dann ominöses Speichermanagement und es bleiben netto 200 GB und netto netto am Schluss nur noch 131GB übrig.


    Dabei belegt PLEX 13GB, der Rest sind Systemsachen zwischen 5 und 200MB, summa summarum 100GB belegt, 30GB frei.


    Ich möchte daher diese beiden 256GB M2 tauschen/ersetzen gegen 2 x 512GB.


    Ich sehe 2 Möglichkeiten:

    Raidmigration wie bei den Festplatten d.h. eine der M2 raus, eine grössere rein, sync, dann die andere raus, grössere rein, sync, dann extend volume.

    Oder ich schiebe "alle" diese Systemdienste und Plex auf ein HDD Volume, reisse dann die beiden M2 raus, fahre hoch, und schiebe das Zeug vom HDD volume zurück.


    Hat jemand so was schon gemacht? Was empfehlt ihr?

  • Das System genehmigt sein von jeder Festplatte ein Stücken. Bei einer 18 TB HDD fallen 40-50 GB nicht wirklich ins Gewicht, bzw. es werden dies die Meisten wohl kaum bemerken. Bei 256 GB sieht es etwas anders aus. 256 GB sind es schon von Vornherein mal nicht, Umrechnungsfaktor. Dann die Partitionen der Firmware und die Systempartition für die Apps etc.


    Eine M.2 Migration habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht. Würde aber sagen, dass dies wohl analog zu den HDDs funktionieren müsste. Denn in der Praxis wird es wohl auch M.2 SSDs geben die kaputt gehen. Und auch hier wird man nach ein paar Jahren das Problem haben, dass es nur noch größere Varianten gibt, durch die die defekte M.2 ersetzt werden kann.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass im Gegensatz zu HDDs es hier kein hotswapable gibt. Also im ausgeschaltetem Zustand umbauen.

  • In der Anleitung zur Kapazitätserweiterung steht ganz unten nur der Hinweis dass Geräte bei denen man nicht an die HDD kommt ohne das Gehäuse zu öffnen (M2), dieses ausschalten, den Datenträger ersetzen und wieder einschalten soll, dann soll automatisch ein Assistent starten wenn wieder eingeschaltet wird.


    Mehr kann man auch nicht machen, da man den Dialog zur Kapazitätserweiterung in Storage und Snapshots abbrechen muss, wenn man das Gerät herunterfahren möchte.

  • Das mit der Kapazität verstehe ich natürlich, es blieb dann doch arg wenig übrig wie im Beispiel "Die Brille kostet €100....plus die Gläser.....pro Stück....." ;)

    Somit müsste ich es so machen wie im Beispiel A) einfach mit dazwischen runterfahren und umbauen oder halt doch wie in B) in der Hoffnung, dass alle "Systeme" und/oder Services erhalten bleiben...

    Hoffnung ist immer ein bisschen schlecht bei produktiven NAS...


    A) Raidmigration wie bei den Festplatten d.h. eine der M2 raus, eine grössere rein, sync, dann die andere raus, grössere rein, sync, dann extend volume.

    B) Oder ich schiebe "alle" diese Systemdienste und Plex auf ein HDD Volume, reisse dann die beiden M2 raus, fahre hoch, und schiebe das Zeug vom HDD volume zurück.

  • A.
    Würde ich jetzt so machen. Aber Sicherung muss trotzdem sein.


    B.

    Hätte ich jetzt eher Zweifel, dass dies so funktionieren würde, ohne dass etwas auf der Stecke bleibt.

  • A. hätte geklappt, wenn nicht die verbleibende SSD "bad blocks" gehabt hätte. Somit konnte keine neue Disk dem Volumen hinzugefügt werden. Ich musste ein neues System Volume aufbauen, Konfiguration und Apps migrieren und das Raid neu aufbauen. Zusammen mit dem QNAP Support hat das gut geklappt, war aber vieles mit Putty und eine kleine Frickelei. Aber löift.

  • Uii, das ist jetzt aber wirklich mal Pech, dass Du ausgerechnet die gute Platte ausgebaut hast bzw. die nicht so gute in dem Moment einen Defekt bekommen hat. Wäre ja vermutlich vor dem Ausbau aufgefallen, wenn der Defekt schon vorhanden gewesen wäre.

    Genau aus solchen Gründen gilt immer vor Umbaumaßnahmen: Sicherung auf aktuellen Stand bringen.

  • Also wie, du hast eine SSD rausgenommen, die neue eingebaut und zeitgleich hat die alte SSD vom RAID bad Blocks bekommen? Das ist ja wirklich Pech...


    Ich hatte ein neuens TVS-672N mit 2x 512GB SSD (Raid 1) bestückt und dann auch recht bald gemerkt das der Platz weniger weit reicht als gedacht. "Zum Glück" ist eine SSD nach einigen Wochen gestorben, flog aus dem Raid, konnte nach einem Neustart wieder eingebunden werden, nach einigen Tages wieder dasselbe. Habe das dann zum Anlass genommen und gleich auf 2x1TB gewechselt. Das hat problemlos funktioniert, tote SSD raus, neue rein (NAS natürlich dafür ausgeschaltet), Raid rebuild, zweite SSD getauscht, erneut Raid Rebuild, zum Schluss das Volumen erweitert,