Probleme bei der Rechtevergabe

  • Einen Schönen guten Tag,

    Ich habe das TS-251B und bin damit auch bis lang gut zurecht gekommen.

    Ich benutze die App Photosync um meine Daten auf dem Handy mit meinem Nas synchron zu halten.

    Über eine FTP Verbindung wird eine automatische synchronisation durchgeführt, sobald mein Handy im Netzwerk erkannt wird.

    Das lief einige Tage sehr gut und dann Plötzlich nicht mehr, Als ich manuell übertragen wollte, bekam ich dann die Meldung das die Berechtigung fehlt, um auf den Ordner zugreifen zu können.

    Daraufhin habe ich die Freigabe nochmal überprüft und mir ist aufgefallen, das bei allen Benutzern nur noch der Public Ordner freigegeben ist.

    Man kann dort bei "Berechtigung für Freigabeordner" für jeden Benutzer kreuze bei "RO" "RW" und "Deny" setzen und mittig gibt es dann eine Vorschau. Nun ist es aber egal wo ich meine Kreuze setze, es bleibt immer auf "Zugriffsverweigerung". Nur beim Public Ordner kann ich Zwischen "Zugriffsverweigerung" und "Lesen/Schreiben" wechseln. Ein wechsel in "nur lesen" ist ebenfalls nicht möglich.

    Bei "benutzergruppen" sind die Einstellungen und auch die Vorschau richtig, aber dies wirkt sich nicht auf die Benutzer aus, welche der Gruppe zugeteilt werden. Ich habe davon mal von zwei Benutzern einen Screenshot beigefügt.

    Ich habe bis jetzt nichts weiter gefunden, wo man die rechtevergabe noch weiter überarbeiten kann und auch bei Google nichts zu dem Thema gefunden.

    Habt ihr noch Ideen was ich ausprobieren könnte bzw. wo sich noch eine Funktion verstecken könnte, die die Bearbeitung verhindert?

    Vielen Dank im voraus.

  • Das Thema hatte ich seit 3 Tagen, nachdem ich selbst in der Benutzerverwaltung etwas falsch verstanden hatte.

    Die Zugriffsverweigerung entsteht, wenn es widersprüchliche Angaben zu Rechten zwischen Benutzergruppen und Benutzern gibt.


    Zunächst habe ich die Rechte in den Benutzergruppen klar definiert. Da steht "administrators" und "everyone". Bei "administrators" habe ich alle Häkchen auf RW stehen und bei "everyone" z. B. nur auf RO.


    Dann habe ich den Benutzern die Rechte neu zugeordnet (z. B. RW). Nach dem "Übernehmen" ändert sich dann die Vorschau entsprechend.


    Nun sollten die Ordner wieder zugänglich sein.


    Übrigens ein sehr einfach erklärendes Tutorial findet man dazu unter https://gadgetchecks.de/qnap-q…ltung-und-freigabeordner/. Allerdings beschreibt es den o.g. "Fehler" nicht.