QTS 4.5.4.1800 build 20210923 released

  • Mir ist nur die Liste der fixed issues für einen Versionssprung von 13 Nummern definitiv zu kurz, da werden wohl auch andere Änderungen eingeflossen sein,

    Was ich gesagt habe, ist, dass es keineswegs ein Versionssprung von 13 Nummern bedeutet. Es kann auch sein, dass 12 Nummern für neue (und nicht freigegebene) RC von qts 5.0 verwendet wurden und gerade mal eine für die neue Version der 4.5.4 mit der kleinen Änderung.

  • Das ist mir jetzt aber zu kompakt. In anderen Wörten: Häää???

    Ich meinte damit, das mein Problem ja sonst keinen anderen betrifft. Lediglich das was ich da im anderen Thread beschrieben hatte. ;)

  • Anthracite : Ja, denkbar, aber da die Codebasis vermutlich weitgehend gleich gehalten wird können dabei auch Fehler abgestellt worden sein, da auch die 4.5.4 betreffen und erst bei der Entwicklung von 5.0.0 aufgefallen sind.

    Werden wir aber wohl nie erfahren.

  • Hallo,


    kann jemand testen, ob bei dieser Version die REST API der Containerstation wieder funktioniert?

    Ich möchte einen Container über diese Schnittstelle neu starten können.


    Bei der Firmware 4.5.4.1741 funktionierte die API nicht mehr. Ich musste dann die CS auf 2.3.5 downgraden. Das wird aber sicher nicht ewig funktionieren.


    Tschau

    Uwe

  • Ich habe derzeit wieder was neues: Seit dieser oder der letzten Version ist nach einigen Tagen immer meine CPU sehr hoch belastet. Schon einige mal hatte ich auch einen ungeplanten Neustart. temporär hatte es auch mal geholfen, eine VM oder komplett VS zu beenden und neu zu starten.

  • Seit dieser oder der letzten Version ist nach einigen Tagen immer meine CPU sehr hoch belastet.

    Mir ist bei meinen beiden aufgefallen, das die GUI beim Login stehenbleibt. Aktualisieren der gesamten Website bringt dann das Bild. Das ist aber auch nicht immer... Die CPU-Auslastung ist aber bei mir zumindest unauffällig.

  • Microby : Das Verhalten der GUI habe ich bereits seit langer Zeit. Könnte auch am Firefox ESR liegen.

    Ansonsten laufen die Kisten mit der 1800 gut und haben heute morgen sogar einen Stromausfall klaglos überstanden, lediglich ein Partitionscheck war fällig.

  • Also ich werde wohl - sobald der aktuelle RAID-Sync durch ist - die FW nochmal aufspielen. Jetzt habe ich wieder wie anfangs des Jahres das Gefühl, dass mir die VM unverhältnismäßig Speicher und CPU-Last frisst. Und das auch, wenn auf dieser VM eigentlich gar nichts aktiv läuft.

  • Jetzt habe ich wieder wie anfangs des Jahres das Gefühl, dass mir die VM unverhältnismäßig Speicher und CPU-Last frisst.

    Das liegt in der Regel nicht an qts, sondern an der VM selbst.


    Eine VM mit MS SQL Server Datenbank und MySQL DB hat hier bei 4GB RAM ständig eine CPU-Last von 50% verursacht. Grund war, dass Bitwarden, statt die vorhandene MS SQL-Datenbank zu nutzen, in einem Docker-Container eine zweite Instanz angelegt hatte. Nach einer Erhöhung des RAM für die VM auf 6GB fiel die CPU-Last schlagartig auf zu erwartende 4%. (Und nach einer Änderung der Bitwarden-Konfiguration läuft jetzt nur noch eine MS SQL Instanz.)


    Dann hatte ich auch den Effekt, dass die KDE-Dateiindizierung eine Fehlermeldung immer und immer wieder in eine Log-Datei geschrieben hatte, bis die virtuelle Platte ganz voll war. Danach hatte die VM auch Probleme.


    Also es liegt meistens nicht an qts. Aber nach einem Update von qts achtet man mehr auf Probleme, die vorher nicht auffielen.

  • haben heute morgen sogar einen Stromausfall klaglos überstanden

    Oha, Du fährst ohne USV? ;)

    Nachdem mir mal in grauen Vorzeiten ein NAS der Marke Netgear dadurch gestorben ist, fahre ich nur noch die sichere USV-Schiene...

  • Das liegt in der Regel nicht an qts, sondern an der VM selbs

    Mag sein, aber trifft es bei mir dann sicher doch nicht. Es handelt sich da um mein seit 5 Jahren im Einsatz befindlichen Windows 10. Dieser VM habe ich derzeit 16 von den 64 GB zugewiesen. Diese kann ich natürlich 1:1 sehen. Dass aber dann die Speicherbelegung auf nahezu 64 GB steigt und ich sogar die Warnung bekomme, wenn ich nicht einige Anwendugen beende ist der Ofen aus, erklärt das noch nicht.

    Allerdings hatte ich vor einiger Zeit, nachdem das möglich war, die dynamische Speicherverwendung für diese VM aktiviert, fällt mir gerade ein. Vielleicht ist da ein Knoten.


    Zur Ergänzung: Fehlerhaften Arbeitsspeicher schließe ich aus. Anfang des Jahres hatte ich wechselweise alle Module ausgetauscht. Temporär schien das Problem gelöst, weil parallel wohl der OTA-EPG von TVHeadend auch ein Problem mit dem Speicher verursachte. Dies war dann auf Umwegen gelöst, jetzt kommt wieder das mit der VM, was auch zuallererst vor Monaten mein Verdacht war. Aber das jetzt wieder alles hier aufzudröseln würde den Rahmen sprengen.

  • Mir ist bei meinen beiden aufgefallen, das die GUI beim Login stehenbleibt. Aktualisieren der gesamten Website bringt dann das Bild.

    Das Verhalten sehe ich ebenfalls verstärkt seit dem Update auf 4.5.4.1800.

    Mit 4.5.3 ist mir das zwar auch gelegentlich passiert, aber jetzt ist es fast die Regel.

  • Hallo,


    bei Problemen mit der GUI könnte der Browsercache die Ursache sein.

    Abhilfe in dem Fall: Seite mit [Strg] + [F5] neu laden.


    Tschau

    Uwe

  • Abhilfe in dem Fall: Seite mit [Strg] + [F5] neu laden

    Bei mir hilft das. Aber das kann ja in meinen Augen keine wirkliche Lösung sein, max ein Workaround.

    Was ähnliches haben wir auch in der Firma und da wird den Usern gesagt, das sie ebenfalls die Seite neu laden sollen.

    Und unsereins muss sich dann was aus den Fingern saugen, wenn die Rückfrage kommt, warum das denn nun so sei.

    Etwas was jahrelang problemlos funktioniert hat, geht nun plötzlich nicht mehr und man muss einfach 2x das Auto neu starten...

    Meiner Werkstatt würde ich was erzählen... ;)

  • Abhilfe in dem Fall: Seite mit [Strg] + [F5] neu laden.

    Aber das kann ja in meinen Augen keine wirkliche Lösung sein, max ein Workaround.

    Schon mal versucht den Cache komplett zu löschen?

    Zum Testen auch einen komplett anderen Browser verwenden. Sollte es da dann funktionieren, könnten es helfen, das Browser-Profil neu anzulegen. Es können auch irgendwelche Erweiterungen - oder Reste davon - das Problem sein. Über die Jahre und hunderte von Updates kann sich da vielleicht was angestaut haben. Neuinstallation des Browsers ist auch eine Option. Da wird aber meist das Profil nicht gelöscht.

  • Ich habe derzeit wieder was neues: Seit dieser oder der letzten Version ist nach einigen Tagen immer meine CPU sehr hoch belastet.

    Die nach 3-4 Tagen auftretende hohe CPU-Last (hal-daemon) hatte ich auch schon zur Vorversion berichtet. Abstürze gab es bei mir auch.


    Bin jetzt seit 12 Tagen wieder auf der 4.5.4.1741 und mit dieser Version ist endlich wieder Ruhe und Stabilität.