QTS 4.5.4.1800 build 20210923 released

  • Als Admin - beruflich oder Hobby, freiwillig oder unfreiwillig - gehört dies eben mit dazu.

  • So wie das Feedback bzgl der 5.x Versionen, die ja bald täglich neu rauskommen, ist sehe ich das noch nicht als Option an - das hab ich auch in mein Ticket geschrieben.

    Dann wird die Antwort des Supports meiner Erfahrung nach lauten: "Ich kann nichts mehr für Sie tun."

  • Ich fürchte leider, dass da etwas dran sein wird.


    Trotzdem hoffe ich, dass solange QNAP - und wenn es auch nur unter gewissen Umständen so ist - zu einer Firmware schreibt



    we do not recommend updating the firmware to QTS 5.0.0 or QuTS hero h5.0.0 for the time being.


    auch akzeptiert, dass man von der Verwendung derselben abstand nimmt und noch die Vorgängerversion unterstützt wird...

  • Zumindest, wenn man die Vorbedingung problemlos faken kann.

    Mit meinem TS-228A habe ich allerdings Bedenken, ob der Support es mir so ohne weiteres abnehmen würde, wenn ich behaupte, ich hätte (a) ein macOS 11/12 Gerät mit Intel-Prozessor per Thunderbolt daran angeschlossen oder (b) einen ATTO Fibre Channel Adapter eingebaut. ;)

  • LOL.. wenn es nicht so traurig wäre, wär's ja lustig:

    Zitat von Anweisung des QNAP Supports (vom 24.11.2021)

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Können Sie bitte auf die aller neueste fw updaten, viele Fehler wurden hier behoben:
    https://www.qnap.com/en/releas…s/qts/5.0.0.1837/20211029

    wenn dies nicht hilft, senden Sie bitte die neuen Log Dateien ein, dann kann ich ein Entwicklerticket eröffnen.


    Die 5.0.0.1837 ist ja 3 Versionen hinten nach... wahrscheinlich wurden da drin zu viele Fehler behoben.. darum gibt's schon 3 neue seitdem.. :evil:

  • Die haben halt 'ne Textvorlage, die nur 1× im Monat ausgetauscht wird. Wenn jetzt alle 3 Tage eine neue FW herauskommt, hinkt der 1. Level vom Support natürlich etwas hinterher. :D