Auf defekte Festplatte zugreifen

  • Hallo zusammen, bei meinem TS231 ist kürzlich die (einzige) Festplatte (4GB) ausgefallen, glücklicherweise hatte ich die Daten vorher gesichert.


    Nach dem Einbau einer neuen Festplatte habe ich wieder alles eingerichtet und die Daten zurück gespielt, alles soweit wieder ok.


    Leider gibt es den einen oder anderen Ordner den ich nicht gesichert habe.


    Ich habe die "defekte" Platte in den zweiten Schacht geschoben um zu sehen was genau nicht in Ordnung ist.


    Die Festplatte wird erkannt, Datenträgerzugriffsverlauf ist gut, jedoch liegen ein oder mehrere normalisierte SMART Attribute unter dem Schwellenwert des Herstellers. Der belegte Speicherplatz liegt bei 350GB, was sich mit den gesicherten Daten ungefähr deckt.


    Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit auf die Festplatte zuzugreifen um noch eventuell vorhandene Daten zu speichern ?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Maggus2000

    Hat den Titel des Themas von „Festplatte“ zu „Auf defekte Festplatte zugreifen“ geändert.
  • Wenn nur die SMART Werte nicht stimmen, dann sollte die noch lesbar sein.


    Nicht alles aber ggf. hast du Glück.


    Lege eine neue Freigabe manuell an, nennen die z.B. Datenrettung und wähle den Pfad manuell aus. Dann suchst du auf der alten HD die alte Freigabe die du noch sichern willst und hängst diese so ein.


    Aber schalte zuvor alles was Indizierungen usw. auf die HD los lassen würde ab, also Qsirch, Multimedia Console Miniaturbilder usw.


    Möglichst wenig Last auf die HD bringen, außer deiner Datenrettung, dann hast du ggf. Glück.

  • Vielen Dank für deine Interstützung.


    Wie genau lege ich so eine Freigabe an, egal was ich bis jetzt versucht habe , immer kam die Meldung das die daten auf dem Datenträger gelöscht werden !

  • Dann bist Du offenbar an der falschen Stelle.

    Wird denn überhaupt ein Volume angezeigt?

    Du müsstest unter Speicher/Snapshots mind. zwei Volumes sehen:

    Das, auf dem jetzt die Daten liegen (auf der neuen Festplatte) und ein altes auf der alten Festplatte.

    Am besten stellst Du einige Screenshots aus dem Speichermanager mal hier rein.


    Gruss

  • Da sollte nichts gelöscht werden:


    Erstens:

    pasted-from-clipboard.png


    Zweitens:

    Hier wählst Du dann das Volume und beim manuellen Pfad solltest Du dann Ordner finden die Du benannt hast, den wählst Du, erstellst die Freigabe und kannst anschließend zB mit der Filestation darauf zugreifen. Hast Du mehrere Volumes oder Ordner kannst Du den Vorgang für alle wiederholen oder nachdem die erste Rutsche gesichert ist diese Freigabe bearbeiten und den Pfad anpassen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich würde die Platte lieber über einen USB Adapter an einen Windows Rechner anschließen und da mit der Rettung der Daten fortfahren

  • Jein. man sieht zumindest, das es offenbar kein zweites, inaktives Volume gibt!

    Evtl. könntest Du über den Button "Wiederherstellen" versuchen, das Volume bzw. den Pool auf dieser HDD zu reaktivieren.

    Aber alles ohne Gewähr, ein Versuch am PC wäre m.E. auch sinnvoller. Natürlich musst Du dazu einige Unix Befehle kennen.

    Die Daten befinden sich i.d.R. auf der 3. Partition.


    Gruss

  • Gibt auch von Paragon ein Tool.

    "paragon linux file systems for windows" heißt dass.

    Zu finden hier

    Zum Download gibt es eine Trial Software, das Tool selber ist Kostenpflichtig.


    Gibt nochmal ein Toll, scheinbar Kostenlos, zu finden hier


    Das letzte Mal habe ich so ein Tool benutzt, um meine Daten von der defekten WD Read 2TB auf die Neue HDD zu kopieren.

    Diese WD RED wird von der NAS nicht mehr erkannt, funktioniert aber im Adapter einwandfrei.

  • Aber es sind ca. 2,4TB belegt. Ich fürchte, das ist der LVM noch mit im Spiel.

    Es müssten normalerweise auch mehrere Partitionen zu sehen sein.


    Gruss