Hallo Zusammen,
ich hatte an anderer Stelle das Thema gestartet, weil ich eigentlich eine Kaufempfehlung für ein neues NAS wollte (worauf es jetzt wohl auch hinauslaufen wird ), wurde aber auch gebeten, dies noch einmal speziell nur auf die Problemstellung in einem neuen Thread zu thematisieren.
Was war das Thema und welche Schritte habe ich schon unternommen? Das kann in dem u.g. Thread verfolgt werden:
Wechsel TS-451A auf TS-673A - Performance-Gewinn?
Ein Vergleich zwischen den internen Ports und dem QNA zeigen, dass das QNAP bei Verwendung eines internen Ethernet-Ports innerhalb von zwei Minuten per Web oder SMB adressierbar ist.
Das QNA wird sauber als 5GbE erkannt:
Ich habe daraufhin alle Einstellungen der internen Ports auf den Port 3 (QNA) übertragen; ohne Erfolg.
Ein Ticket bei QNAP wurde heute - auszugsweise - wie folgt beantwortet:
Zitat von QNAP SupportLaut ifconfig (dem Dump log entnommen) hat eth4 (Adapter 3, also der externe Adapter wenn ich Ihre Ausführungen richtig interpretiere) eine extrem hohe Anzahl an Drops (rund 10%). Es besteht also eindeutig ein Problem.
Da der Adapter nicht auf der Kompatibiliätsliste Ihres NAS zu finden ist, ist hier mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache zu suchen. Um die Hardware aufnehmen lassen zu können, können Sie das Formular am Ende der Kompatibiliätsliste (ganz nach untern Scrollen) ausfüllen.
Meine Fragen in die Runde:
- Ja, der QNA-UC5G1T steht nicht auf der Kompatibilitätsliste für das TS-451A. Dieses besitzt aber den notwendigen USB 3.1 Anschluss und sollte daher wie jeder andere Computer funktionieren? Ich habe den Adapter an einem USB-Port meines Rechners angeschlossen und dieser war sehr schnell einsatzbereit.
- Was kann eine hohe Anzahl an Drops verursachen?
- Hat sonst jemand vergleichbare Probleme und diese ggf. lösen können?
Besten Dank,
Tabaluga73