QNA-UC5G1T & TS-451A => Sehr lange Wartezeit bis zur Initialisierung des Adapters

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte an anderer Stelle das Thema gestartet, weil ich eigentlich eine Kaufempfehlung für ein neues NAS wollte (worauf es jetzt wohl auch hinauslaufen wird :(), wurde aber auch gebeten, dies noch einmal speziell nur auf die Problemstellung in einem neuen Thread zu thematisieren.


    Was war das Thema und welche Schritte habe ich schon unternommen? Das kann in dem u.g. Thread verfolgt werden:

    :arrow: Wechsel TS-451A auf TS-673A - Performance-Gewinn?

    Ein Vergleich zwischen den internen Ports und dem QNA zeigen, dass das QNAP bei Verwendung eines internen Ethernet-Ports innerhalb von zwei Minuten per Web oder SMB adressierbar ist.


    Das QNA wird sauber als 5GbE erkannt:

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe daraufhin alle Einstellungen der internen Ports auf den Port 3 (QNA) übertragen; ohne Erfolg.


    Ein Ticket bei QNAP wurde heute - auszugsweise - wie folgt beantwortet:


    Zitat von QNAP Support

    Laut ifconfig (dem Dump log entnommen) hat eth4 (Adapter 3, also der externe Adapter wenn ich Ihre Ausführungen richtig interpretiere) eine extrem hohe Anzahl an Drops (rund 10%). Es besteht also eindeutig ein Problem.

    Da der Adapter nicht auf der Kompatibiliätsliste Ihres NAS zu finden ist, ist hier mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache zu suchen. Um die Hardware aufnehmen lassen zu können, können Sie das Formular am Ende der Kompatibiliätsliste (ganz nach untern Scrollen) ausfüllen.


    Meine Fragen in die Runde:

    • Ja, der QNA-UC5G1T steht nicht auf der Kompatibilitätsliste für das TS-451A. Dieses besitzt aber den notwendigen USB 3.1 Anschluss und sollte daher wie jeder andere Computer funktionieren? Ich habe den Adapter an einem USB-Port meines Rechners angeschlossen und dieser war sehr schnell einsatzbereit.
    • Was kann eine hohe Anzahl an Drops verursachen?
    • Hat sonst jemand vergleichbare Probleme und diese ggf. lösen können?


    Besten Dank,


    Tabaluga73

  • Na da wird sich der Hersteller schon was bei gedacht haben.

    Du siehst ja nicht wie die interne Anbindung und damit eine USB NIC funktioniert, brauchst du einen Treiber und eine Kernelextension für saubere Interrupt Steuerung.

    Sonst hast du Paketstau da der Buffer mit 16k nur für das Abfangen vom Jitter gedacht ist.

    NICs arbeiten im direct DMA Mode, baller also alles direkt in den Ram.

    Bei Offloading ohne das sich die CPU drum kümmern muss.

    Bekommt dann nur die Info neue Daten liegen hier Speicheradresse.


    Klappt das nicht, sieht es aus wie in der rush hour auf einer BAB im Ruhrgebiet.

  • Ich hatte versucht einen USB auf 2.5GbE Ethernet Adapter am USB3 des TS451 anzuschliessen, und bekam die Antwort dass QNAP dies nicht supported. Also ist es bei Dir auch nicht kompatibel.

  • An der TS253-A bekomme ich mit dem Adapter 5GbE angezeigt. Angesteckt am USB-Port und Netgear 10GbE Switch.

  • Ja, angezeigt wurde der Adapter bei mir und funktioniert hat er soweit ja auch. Nur die Zeit bis das das NAS im Netzwerk verfügbar war, ist mit 8-10 Minuten verdammt lange gewesen. Wie sehen denn die Zeiten bei Dir aus?

  • Eigentlich kein Problem bei mir. Das NAS mit dem Adapter läuft durchgehend, insofern kann ich da nichts brauchbares für Dich reproduzieren.

    Kommt vermutlich auf das Netzwerk, DNS-Server usw. an.

    Manchmal hilft es auch den Switch neu zu starten. Die nicht mehr aktuellen Routen bleiben zuweilen auch in der Fritzbox erhalten. Oder es sind Schleifen im Netzwerk eingerichtet.

    Bei Dir ist außer Google kein DNS angegeben. Woher sollte Google denn die Adresse deiner Netzwerkschnittstelle vom NAS kennen. Am besten mal den Router als prim. DNS einstellen!