Wiedereinbindung nach Provider/Routerwechsel

  • Moin!

    Ich habe bei meiner Mutter vor längerer Zeit mein altes TS-110 eingerichtet. Nun hat Sie den Internetanbieter gewechselt, und beim neuen wird der TS-110 nicht mehr im Router unter den Verbindungen gelistet. Ich schätze mal dass ich dem damals eine statische IP gegeben hab, die heute nicht mehr in die Range des neuen Routers passt.


    Hat Jemand von Euch ne Idee wie ich den TS-110 wieder in das neue Netzwerk eingebunden bekomme?

    Vielen Dank schonmal. :)

  • Aus der Ferne nicht.

    Vor Ort den Reset Schalter 3s drücken, dann werden die Netzwerkeinstellungen und das Password zurückgesetzt.


    Gruss

  • Hast du einen Rechner mit WLAN und LAN, dann könntest du eine Karte mit einer IP aus dem alten Bereich ausrüsten und auf das NAS gelangen.


    Oder du stellst den Router auf den alten Adressbereich um, den Default Bereich zu nutzen, kann spätestens bei VPN Probleme bereiten das man hier wieder mit NAT arbeiten muss, wenn man nicht rein mit IPv6 arbeiten will.

  • Pass einfach das Subnetz des neuen Routers an das des alten an (und gibt ihm idealerweise dieselbe IP), dann brauchst du auf den Endgeräten gar nichts anpassen. Nur weil der Router standardmäßig mit einer Standard-Konfiguration daherkommt, bedeutet das ja nicht, dass du diese so auch verwenden musst.

  • Und bei der Gelegenheit die Firmware checken, das Router PW gescheit setzen, die SSID ändern und einen gescheiten PSK für WPA2/WPA3 hinterlegen.


    Dann wird eine gescheite Gesamtlösung daraus.


    Das ganze noch dokumentieren, Gastnetz wenn möglich mit ausstrahlen und auch hier nen gescheiten Key rein.

    Dann noch fix QR Codes erstellen, für Anmeldung über die CAM, dann muss auch keiner Meckern weil er das 32 Stellen Teil tippen muss.