Dateizugriff nach Qsync unmöglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen ein massives Problem mit Qsync. Ganz offensichtlich ist es so, dass sobald eine Datei von Qsync von meinem MacBook auf den NAS kopiert worden ist, diese Datei weder auf dem MacBook noch auf dem NAS geöffnet werden kann. Damit blockiert QSync binnen Tagen inzwischen einen Großteil aller meiner Dateien. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich den Zugriff wiederherstellen soll. Es hat den Anschein, als wenn jede Datei, die QSync anfasst, anschließend nicht mehr geöffnet werden kann, völlig unabhängig davon, ob es sich um eine PDF, doc oder xls handelt.


    Ungefähr zeitgleich ist das Problem aufgetreten, dass Qsync neue Ordner mit dem Suffix „Konflikt_(0)“ erstellt. Das Datei-Zugriffsproblem tritt aber nicht nur in diesen Ordnern auf sondern überall.


    Ich bin völlig ratlos und habe Qsync nun erst einmal komplett abgeschaltet. Ein Großteil meiner Daten scheint aber vollständig kaputt zu sein.


    Hilfe oder ähnliche Erfahrungsberichte wären toll…

  • Pike_Eight

    Hat den Titel des Themas von „Dateizugriff unmöglich“ zu „Dateizugriff nach Qsync unmöglich“ geändert.
  • Sind denn die Dateien wirklich kaputt oder stimmen nur die Rechte nicht, so dass du mit deinem Mac-User kein Leserecht hast?

    (Rechte prüfen kannst du mit ls -l im Terminal oder "Informationen" im Finder.)

  • Klingt nach einem Rechte-Problem. Wenn es vom File-Locking kommt hilft es oft im Finder ein Duplikat zu erstellen (Cmd-D). Ist natürlich keine Dauerlösung.