HTTP(s) Zugriff nicht mehr möglich

  • Guten morgen,


    mir ist vorhin was ganz dummes passiert.

    Ich habe auf HTTPS deaktivieren gedrückt. Nun habe ich mich ausgesperrt.=O

    Ich komme auch nicht mehr per HTTP drauf. (warum?)


    Der Portscan auf meinem Gerät ergab folgendes:

    2021-09-23 08_43_55-Window.png


    Zum Glück habe ich SSH aktiviert und komm auch drauf.

    Frage: Kann ich das via SSH wieder lauffähig bekommen?


    Vielen lieben Dank euch allen!

  • Ich komme auch nicht mehr per HTTP drauf. (warum?)

    Scanne mal nach allen Ports, nicht nur nach bekannten... Irgendwo muss http (Apache) ja lauschen.

    Firmware >= 4.5.3 ? Dann muss der passende Port per Default zwingend mit angegeben werden, was bei https bislang wahrscheinlich automatisch passiert ist (da im Browser gespeichert).

  • Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.


    Ich hatte den Port mal auf 80 gesetzt, da ich hier sonst keine Webanwendungen drauf laufen lasse.

    Das bedeutet die NAS ist eigentlich unter einem DNS-Namen bzw IPadresse 10.0.1.196:80 erreichbar.


    2021-09-23 10_05_13-Network scan.png


    Ich habe die Ports noch mal gescannt. Dies ist das Ergebnis.


    Vielen Dank.

  • Hm, da scheint nichts aktiv zu sein... keine Ahnung wie man den Dienst per SSH startet. Eventuell hilft ja erstmal ein Neustart?

  • IT-Support: "Haben Sie schon mal versuch das Gerät aus- und wieder einzuschalten?"

    CLASSIC ^^


    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich habe die Kiste neu gestartet und siehe da - es geht wieder. :D


    2021-09-23 11_32_16-Window.png


    Das markierte hatte ich abgeschaltet, da ich das Dingen von aussen eh nicht erreichbar machen will.


    Damit ist das Thema für mich erledigt.


    Vielen Dank! :)


    PS: Meine Version ist folgende:


    2021-09-23 11_34_55-Window.png


    Dankeschön! :)

  • Jaja, die guten Klassiker... dabei fühlt man sich immer so grenzenlos blöd, wenn man sowas vorschlägt :D

    Aber schön dass es nun wieder funktioniert...

    Das markierte hatte ich abgeschaltet

    Jap, so hatte ich das auch verstanden... das hat der Webserver scheinbar nicht gut verkraftet und hat komplett dicht gemacht oder ist abgestürzt... egal :)