appuser failed to log in

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Ordner für Serien angelegt und diese entsprechend benannt (im Dateinamen kommt überall SxxEyy vor, wobei ich das wie in der Hilfe geforderte exakte Format noch nicht überall umgesetzt habe). In der VideoStation habe ich für TVShows dann den Serienordner ausgewählt und er zeigt mir immer nur

    Code
    "No videos. Select a media folder or change video category."

    an, obwohl sich die entsprechenden Dateien (.mp4) dort befinden (und Kodi damit nie Probleme hatte). Als Datenquelle habe ich TheTVDB verwendet, die anderen beiden (TMDb und IMDb) ebenfalls ausprobiert. Bei allen anderen Kategorien (Filme und Co) gibt es keine Probleme. Die Dateien werden auch angezeigt, wenn ich den Typ ändere (anstatt "TV Shows" nun "Movies" oder "General").


    Womöglich aht es damit nichts zu tun, aber ich habe dauerhaft eine hohe CPU-Auslastung und in den Logs konnte ich lediglich die folgende Warnung finden:

    Code
    Warning    2021-09-23    00:50:22    [appuser]    127.0.0.1    ---    HTTP    Administration    Failed to log in

    failedToLogin.PNG


    • Könnte das doch miteinander zusammenhängen?
    • Wie kann ich das der Warnung zu Grunde liegende Problem beheben?
    • Warum versucht er sich mit http anstatt https zu verbinden?
    • Was könnte ich noch ausprobieren/Testen, um das eigentliche Problem einzugrenzen?
    • Werden eventuell bei dem Typ "TV Shows" Dateien nicht angezeigt, zu denen er keine Informationen findet?

    Viele Grüße

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank123 ()

  • Hohe CPU Auslastung... Login-Fails... das schreit ja förmlich nach Malware.

    Ist oder war das NAS über das Internet erreichbar (bitte prüfen, nicht einfach "nein" sagen).


    Den User [appuser] kenne ich nicht von meinen Systemen, wohl aber im Zusammenhang mit Malware.

    Im anderen Thread hast Du es ja selbst angesprochen:

    Ich bin momentan am überlegen das NAS komplett neu aufzusetzen

    Malware hin oder her, genau das würde ich machen, das geht hier (alle Daten werden gelöscht):

    pasted-from-clipboard.png


    Vorher würde ich nochmal schauen, ob die autorun.sh einen Inhalt hat:

    pasted-from-clipboard.png

  • Dann ist ja gut... Dass es security counselor ist, ist aber auch wirklich sicher?

  • tiermutter Ich bin auch lieber eher übervorsichtigt, deswegen vielen Dank für deine Hinweise. Die autorun.sh ist bei mir leer

    Ist oder war das NAS über das Internet erreichbar (bitte prüfen, nicht einfach "nein" sagen).

    Also ich habe weder beim Router eine Port-Weiterleitung eingestellt (dort gibt es auch tatsächlich bei port forwarding keine Einträge) noch beim NAS in dieser Hinsicht etwas. Ich habe bei mir eingestellt, dass nur https-Verbindungen erlaubt ist, wobei das dächte ich nur für Administration möglich war einzustellen. Bei Domainsicherheit habe ich nur lokale Nutzer. Wenn ich irgendwo noch etwas überprüfen kann, würde mich freuen, wenn du mir wieder schreibst.

    Zugriffe von 127.0.0.1 ( Appuser) habe ich auch, bei mir von der App Security Counselor verursacht.

    Tatsächlich habe ich nicht so wirklich nachvollziehen können, was appuser macht. Ich hatte aber hier im Forum dazu einen Beitrag gefunden, dass 1. die IP-Adresse bedeutet, dass von meinem lokalen Gerät aus ein Nutzer appuser darauf zugreift und 2. für verschiedene Dienste aktiv ist. Als ich bei meiner VideoStation einen Ordner neu einlesen wollte, kamm plötzlich die Warnung mit appuser. Bei späteren Versuchen trat es wiederum nicht auf (könnte theoretisch auch nur Zufall gewesen sein). Nachtrag: Die Rechte/Besitzer der Ordner sind überall gleich (admin), wobei es bei den anderen Typen nie zu Problemen kam.


    Ich habe bei Qnap ein Ticket dazu erstellt, aber ich mache mir ehrlich gesagt nach der ersten Reaktion wenig Hoffnung auf Hilfe ?( Um so dankbarer bin ich für weitere Hilfe. Das Neuaufsetzen schiebe ich noch etwas vor mich hin, momentan ist es gerade zeitlich eng bei mir und bezüglich dem Ticket, naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Müsste ich beim Neuintialisieren irgendetwas beachten? Die Daten habe ich noch auf meinem alten NAS bzw. externen Festplatten, da dürfte somit nix passieren können.


    Viele Grüße

    Frank

  • Das Neuaufsetzen schiebe ich noch etwas vor mich hin

    Jap, scheint zumindest nicht so dramatisch zu sein wie es hätte sein können :)


    Trotzdem läuft bei Deinem NAS ja generell etwas nicht so rund, daher wäre neu aufsetzen schon eine Maßnahme, die aber auch nicht überhastet sein muss.

  • Okay, es scheint doch mit meinem anderen Problem der hohen CPU-Auslastung zusammenzuhängen. Er hat sich scheinbar wirklich bei den Dateien irgendwie verschluckt, wobei es mich schon stört, dass er mir anzeigt, alles wäre fertig und in den Logs keine Informationen zu finden sind, dass es Probleme gab. Ich werde jetzt stückchenweise den Serienordner bei mir aufbauen und schauen, was passiert, bzw. wo es Probleme gibt. So ist mir aufgefallen, dass ein paar Sonderzeichen vorkommen (Kodi hatte damit allerdings nie Probleme und auch bei den anderen erfolgreich aufgenommenen Filmen, kamen Sonderzeichen vor).


    Aktualisierung: Ich habe jetzt eine einzelne Serie wieder rüber kopiert, wo abgesehen von runden Klammern keine Sonderzeichen vorkommen (und mit runden Klammern hat er bei den anderen auch keine Probleme gehabt). Folgendes ist passiert:

    1. CPU-Last geht, wie zu erwarten, kurzfristig hoch, aber angezeigt wird nichts.
    2. Ich bin dann in der VideoStation bei Klassifizierungseinstellungen reingegangen und habe nur diesen Ordner neu aufbauen lassen. Angezeigt wird nichts (wobei ich natürlich immer auf Aktualisieren geklickt habe).
    3. Ich bin statt über Kategorie über Ordner reingegangen, wo mir die entsprechenden Dateien angezeigt werden. Interessanterweise wird mir dort angezeigt, dass diese der Klassifierziung Filme zugeordnet sind, obwohl genau dieser Ordner der Klassifizierung Serien zugeordnet ist.
    4. Ich habe mal für jede einzelne Datei die Klassifizierung auf Serie geändert, neu aufgebaut, aktualisiert. Angezeigt wird wieder nichts.
    5. Ich bin wieder in die Klassifizierungseinstellungen rein, und habe sicherheitshalber auch den genannten Unterordner hinzugefügt. Eigentlich hatte ich es so verstanden, dass er rekursiv vorgeht, dies also nicht notwendig ist, und stimmt, angezeigt wird weiterhin nichts.

    Was damit eventuell zusammenhängt: Ich habe direkt eine Datei ausgewählt und auf "Miniaturbild neu erstellen" geklickt. Nachdem er einige Zeit gebraucht hat, öffnete sich ein kleines Fensters, wo lediglich das Wort "Fehler" drinne stand:

    Fehler.PNG

    In den Logs wurde nichts angezeigt, weder ein Fehler, eine Warnung noch eine Info. Ich werde versuchen mich morgen wieder daran zu setzen, aber Hilfe wäre sehr willkommen, falls irgendjemand eine Idee oder Eingebung hat...


    Nachtrag: Ich habe jetzt alle Miniaturbilder gelöscht, wobei der unten stehende Fehler auftrat, und nachdem er angeblich fertig war auf neu generieren geklickt, natürlich kam wieder die gleiche Fehlermeldung:

    MiniaturansichtsgenerierungFehler.PNG

    Ich hoffe, dass er sich da nur verschluckt hat (also noch beim Löschen war und welche erstellen wollte oder so). Videodateien wie mp4 usw. habe ich übrigens bei der Miniaturbildgenerierung ausgeschlossen gehabt, aber vielleicht hing da noch was in der Datenbank fest. In den Logs ist von den Fehlern jedenfalls nichts zu finden:

    QuLogs.PNG

    Gibt es noch eine andere Stelle, außer QuLogs, wo ich nachschauen kann?


    Ich höre für heute auf, ich scheine da eh nur Fehler zur provozieren... Achso, appuser trat in diesen Zusammenhang nicht mehr in Erscheinung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank123 ()

  • Die Fehlermeldungen bei der Miniaturbildgenerierung irritieren mich zwar weiterhin, aber ich konnte das andere Problem mit der hohen CPU-Last auf die Datenquelle reduzieren. Für den Serienordner habe ich als Typ TVShows gewählt, und egal welche Datenquelle ich auswähle, sobald ich etwas hinein verschiebe scheint er sich aufzuhängen, was erklären würde, warum mir in der VideoStation auch nie eine Serie angezeigt wird. Verschiebe ich die Dateien in einen anderen Ordner mit anderem Typ, werden die Dateien auch angezeigt (natürlich ohne Cover usw., da er eine Serie bei Filmen nicht finden wird).


    Da ich mal stark vermute, dass ihr mir diesbezüglich nicht direkt weiterhelfen könnt, würde es mich interessieren, bei wem es denn überhaupt klappt! Vielleicht kann ich dann vergleichen, was derjenige anders macht, als ich.:)