Mounten des TS-251 via Linux Mint funktioniert nicht

  • Hallo

    Ich habe zwei NAS (TS-212P und TS-251B) in meinem Home-Netzwerk. Nun habe ich meinen PC von Windows auf Linux Mint umgestellt und möchte auf die beiden NAS zugreifen.

    Bein TS-212 funktioniert alles besten. Zugriff via Firefox, via Netzwerkanbindung und mount eines spezifischen Ordners funktioniert bestens.

    Leider ist dies aber mit dem TS-251 nicht so. Hier funktioniert der Firefox-Zugriff und die Netzwerkanbindung. Aber das Mounten eines spezifischen Ordners funktioniert nicht.

    Ich erhalte immer die Fehlermeldung:

    Code
     «mount.nfs: access denied by server while
    mounting xx.x.xx.xxx:/Sicherung»


    Aus meiner Sicht sind meine NAS identisch konfiguriert, beide haben die neuste Firmware (wobei diese, ich nehmen an, aufgrund des Typs unterschiedlich sind)


    Obwohl ich diverse Beiträge gelesen habe, finde ich keine Lösung


    Danke für eine Lösung und Gruss

    Pius

  • Code
    «mount.nfs: access denied by server

    Da müsstest Du uns mal die Berechtigungen des Exports zeigen.


    Gruss

  • Man kann den nfs-Zugriff auf bestimmte IP-Adressen einschränken. Dies kann in qts im Browser-Zugang gemacht werden. Ist da vielleicht noch was eingestellt? (Damit habe ich mich selbst auch schon reingelegt - einmal über Wlan verbunden und schon ging der nfs-Zugriff nicht mehr.)

  • Hallo


    An FS: Verstehe Deine Aussage betreffend Export nicht. Ich führe das Mount-Kommando "sudo mount xx.x.xx.xxx:/Sicherung /media/NAS" aus. Da erfolgt noch keine Export? entsprechend kommt der oben beschriebene Fehlermeldung.


    Habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass ein mounten via nfs nicht funktioniert. Aber mittels cifs mit folgendem Kommando funktioniert es: "sudo mount -t cifs -o username=yyyyy,password=xxxxxxxx //xx.x.xx.xxx/Sicherung /media/NAS".


    Verstehe es aber nicht, da nfs beim TS-212 funktioniert und wie gesagt, die NAS Einstellungen identisch sind


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Pius ()

  • Genau das, was UdoA dort zeigt, nennt man "Exports". Wer nfs nutzt, sollte sich auch damit auskennen :P.

    Denn mounten kann man nur, wenn es einen export des gewünschten FIlesystems gibt.


    Gruss