Der Nächste

  • Hi zusammen,


    der nächste im Bunde. Mein Name ist Kai und seit heute habe ich mit dem TS-253D-4G (2x 6TB WD60EFZX) mein erstes NAS. Bisher hatte ich eine TimeCapsule 2TB um Videos und Musik für Kodi und Sonos zur Verfügung zu stellen.

    Stand vor der Entscheidung TS-253D, Syno 720+ oder doch kompletter Selbstbau. Entscheidung ist gefallen. Mal schauen was alles so auf mich zukommt und wo ich eure Hilfe brauchen kann.


    Werde es als RAID1 einrichten und dann die Daten von der TimeCapsule umziehen und Kodi weiter nutzen. Demnächst dann noch von 4GB RAM auf 16GB oder gar 32GB aufstocken. Kommt aber auch drauf an, was mir noch so an Aufgaben einfallen.

    PLEX ist noch ein interessantes Thema. Eventuell noch den iTunes Server einrichten. Und mal schauen ob ich Transcoding-Aufgaben an die TS-253D abgeben kann.

    In etwa folgendes Szenario:

    Ich habe eine MKV und speichere diese auf dem NAS in einem bestimmten Ordner.
    Zu bestimmten Uhrzeiten oder in Ruhephasen werden dann vom NAS die MKVs in MP4-Dateien umgewandelt.

    Nach Abschluss werden die MP4-Dateien an die entsprechende Stelle verschoben.

    Die MKV wird nach x Tagen automatisch gelöscht.


    Wie ihr lest, alles noch ziemlich vage. Werde aber versuchen mich in die Community einzubringen. Und werde bestimmt auch mal eine Frage haben.


    In diesem Sinne


    bis bald


    Kai

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt eine Handbrake Version für QNAPs. Damit kannst du zumindest das Transkodieren übernehmen, ob sich die Datei damit auch direkt verschieben lässt, kann ich leider nicht sagen.