RTRR - Dienst am Ziel nur einen Tag erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine TS-251+ mit aktueller Firmware sowie aktueller Version von HBS3 als RTRR-Ziel konfiguriert und sichere hierauf seit einigen Jahren von einer TS-451+ mit gleicher Firmware und gleicher HBS-Version.


    Seit einiger Zeit schlagen die Backups, die i.d.R. nachts stattfinden, grundsätzlich ab. Fehler:

    Code
    Failed to complete Backup job: "Robin". Bad port number to an unknown service. Check connection settings. Error code: -71


    Beim Quell-QNAP schlägt dann auch der Verbindungstest in den Einstellungen fehl. Interessanterweise ist der Port am Ziel-NAS aber weiterhin erreichbar. Abhilfe schafft hier tatsächlich nur das Deaktivieren und wieder Aktivieren des RTRR-Servers am Ziel-Qnap - plötzlich können alle Verbindungen wieder hergestellt werden. Das Ganze hält dann auch einige Stunden - bis in der nächsten Nacht dann wieder dasselbe Phänomen auftritt. Alternativ funktioniert ein vollständiger Neustart des Ziels genauso.


    Ich habe am Ziel-QNAP HBS 3 bereits de- und wieder neuinstalliert. Leider ohne Verbesserung. Ein Proble mit der Konnektivität kann ich mittlerweile ausschließen, da ein simpler Neustart der RTRR-Servers beim Ziel das Problem temporär behebt.


    Habt Ihr hier irgendeine Idee?

  • Moin,


    welche Versionen verwendest Du denn und kannst Du anhand der Logs ausmachen, was "einige Zeit" bedeutet / was zuvor passiert ist?

  • Hi,


    die Firmware-Versionen beider NAS ist 4.5.4.1787, die HBS 3 - Version ist 17.2.0726.


    Was ich den Logs entnehmen kann ist, dass um 00:30 Uhr ein Backup planmäßig ausgeführt und erfolgreich abgeschlossen wurde, beim nächsten Backup um 01:00 Uhr aber der Fehler

    Code
    "Failed to connect to specified Sync-Server. Check connection settings. Error Code -115"

    auftrat. Ab dann sind alle Jobs mit gleichem Fehler fehlgeschlagen, bis ich soeben den Dienst am Ziel neu gestartet habe - gerade laufen die manuell angestoßenen Backups wieder problemlos durch.


    Ich habe lange gedacht, dass es mit dem nächtlichen Reconnect der Internetverbindung zu tun hat und der DDNS-Dienst nicht richtig funktioniert. Das Problem konnte ich aber mittlerweile ausschließen; insbesondere, weil ein einfacher Neustart des RTRR-Dienstes ja keine Auswirkungen auf die IP-Konnektivität hat.

  • Die beiden NAS sind also über das Internet verbunden? VPN oder Portweiterleitungen?

    Könnte mir vorstellen, dass der QNAP die DDNS nicht mehr regelmäßig aktualisiert... hier müsste man mal prüfen, was bei ihm unter der DNS hinterlegt ist, wenn es wieder nicht funktioniert.

  • Die beiden NAS sind über das Internet verbunden (VPN zwischen zwei FritzBoxen). Da der VPN-Tunnel dauerhaft funktioniert und am QNAP hierzu keine Dienste aktiv sind, kann ich dies als Fehlerquelle sicher ausschließen. Ich komme auch aus der Ferne auf das ZielNAS über VPN, während der RTRR-Dienst noch Fehler produziert. Ein Zusammenhang kann hier also m.E. nicht bestehen..

  • Ist es denn wirklich ein zeitabhängiges Problem (zwischen 00:30 und 01:00) oder eventuell eher job-abhängig (1. Job geht immer, 2. Job nie)?

    Mathias

  • Also wenn es einmal fehlschlägt, sind alle nachfolgenden Jobs auch betroffen und zwar dauerhaft, bis ich den Dienst manuell neu starte. Er "fängt" sich also nicht wieder von selbst. Nach dem Neustart funktionieren alle Jobs problemlos, zumindest manuell angestoßen.