6 Bay NAS - 3 mal RAID 1 möglich ?

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte mir ein NAS zulegen, da das Handling mit externen HDD´s sehr zeitintensiv ist wenn man Backups erstellt.

    Ich habe absolut Null Erfahrung zum Thema NAS, hab mich aber intensiv belesen die letzten Tage.


    Mittels Raid 1 werden ja 2 HDD´s im NAS gespiegelt und bei Ausfall einer Platte hat man die Daten noch auf der anderen.

    Nun zu meiner Frage, da ich bisher dazu keinerlei Informationen gefunden habe.


    ich stelle mir folgende Konfiguration vor, wenn ich z.B. QNAP TS-653D einsetze:


    Slot 1 + 2 zu einem Raid 1

    Slot 3 + 4 zu einem Raid 1

    Slot 5 + 6 zu einem Raid 1


    Ist dies so möglich?

  • Ja, ist möglich, aber sinnlos wenn Du das als Backup verwenden willst.

    Entweder Raid5 oder Raid6 (mein Favorit bei 6-Bay).


    Warum sinnlos: fällt das NAS aus oder wird beschädigt, hast Du alles verloren, Daten und Backup!

    Ein Backup muss extern sein, sonst ist es keines!

    Wenn Dir das Handling mit externen HDDs zu aufwändig ist, kaufe noch ein günstiges 2-Bay NAS und mache das Backup darauf automatisiert.

    Spätestens beim ersten Ausfall rechnet sich das.


    Gruss

  • Du hast ja in Deiner Konfiguration auch bereits nur 50% der Bruttokapazität übrig, da macht ein RAID6 dann viel mehr Sinn.

    RAID6 nimmt zwar auch 50% Kapazität weg, es ist aber schneller als reine HDs alleine, und es können 2 Platten gleichzeitig ausfallen ohne dass es Datenverlust gibt.
    Heisst, wenn 1 Platte ausfällt musst Du nur eine neue reinstecken und dem NAS sagen dass es das RAID reparieren soll. Fertig

  • PhilExpat das klingt einleuchtend, weil es ergibt das gleiche Ergebnis.

    Aber 100% Ausfallschutz ohne externes Backup wie FSC830 oben schrieb (bei Ausfall des NAS) hat man damit wohl nicht.


    Unterm Strich ist der RAID bei Ausfall einer HDD geeignet aber bei Ausfall des NAS wohl nicht.


    Dann wäre wohl für 99% Schutz 2 NAS notwendig die per RAID verbunden werden?


    ...ich hoffe ihr könnt meinen wirren Gedanken folgen ... ich hab echt Null Plan :)

  • Dann wäre wohl für 99% Schutz 2 NAS notwendig die per RAID verbunden werden?

    Die werden nicht per RAID verbunden, sondern über das Netzwerk. Das "Hauptgerät" sichert dann die Daten auf dem anderen, sodass die Daten immer verfügbar sind, auch wenn das Hauptgerät ausgefallen ist.


    Alternativ halt externe HDD auf die das Backup läuft, aber das hattest Du ja glaube ich ausgeschlossen.


    RAID1 oder höher würde ich im Hauptgerät dennoch einrichten, dann ist man entspannter wenn mal was ist oder wenn man die Kapazität erweitern will.

  • Deshalb habe ich mir eine 431p2 gekauft (billigstes 4bay) und mache vom HauptNAS meine Backups auf die 431p2 - Nur wenn die Bude abbrennt sind alle Daten futsch...