QNAP TS-473A

  • Deswegen musst Du beim kauf auf die P Variante achten !

    Das QM2-2P10G1TA hat intern Pcie2x2 mit 10GBit.

    Kurze Frage, weil mich das Thema auch interessiert (siehe meinen anderen Thread ;)) : Laut Webseite findet sich aber der Hinweis darauf:


    Note: The M.2 interface and 10GbE connectivity of QM2-2P10G1TA shared the same bandwidth. To get complete 10GbE performance, please choose QNAP 10GbE NICs or QM2-2S10G1TA.

    Wenn ich das richtig verstehe, empfehlen die unbedingt die "S"-Variante. Wenn ich mir die Benchmark-Grafik ansehe, liegt die S-Variante auch deutlich vor der P-Version. Oder habe ich hier was falsch verstanden und die S-Variante ist ohne M.2?

  • Danke euch. Das der Bootvorgang nicht wirklich beschleunigt wird, war mir klar. Hatte mehr die Hoffnung wenn die Apps, bzw. der Emby-Server darauf liegt, dass es Vorteile gibt. Für meinen Anwendungsfall dürfte nach viel Leserei auch SSD-Cache kein grosser Vorteil bringen und eher nur Geld kosten. Ich nutze es privat aund schaufle nicht jeden Tag viele GB hin und her.

    Von daher Frage ich mich immer mehr, ob ich bereits ein neues NAS benötige. Die x53D ist dank Intel Celeron bei PCIe-Lanes beschnitten, speziell ab dem 6 Bay NAS. Der einzige Gewinn wäre wohl 2.5 Gbit, womit ich nicht mehr der 1 Gbit Netzwerkanschluss begrenzt, sondern die HDD. SSD machen kaum Sinn für meinen Einsatzzweck und käme auch ziemlich teuer. Mit einer Zusatzkarte müsste ich mich zudem für 10 Gbit oder M2-SSD entscheiden, wobei der Anschluss nicht schnell genug für beides ist, bzw. selbst eine Karte nur für M.2 nicht schnell genug für sehr schnelle SSDs ist und zudem dann wieder durch 2.5 Gbit eingebremst wird.

    Da wäre wohl das 473A die deutlich bessere Wahl, mit 10 Gbit Karte. Das kostet aber aktuell deutlich mehr, hat aber dafür auch schnellere USB-Anschlüsse. Nur finde ich zum neuen Ryzen Prozessor im QNAP nur Tests vom Synology. Für das QNAP habe ich auf die schnelle keinen Test gefunden...

    Ich muss mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen... evtl. doch noch 1-2 Jahre warten. Eingeschränkt bin ich aktuell mit HDDs vor allem durch 1 Gbit. Aber da könnte ein 2.5 Gbit Switch und Portbündelung (2x1 Gbit) ja evtl. vorübergehen Abhilfe schaffen. Der PC hat 2.5 Gbit Onboard.


    Wenn ich das richtig verstehe, empfehlen die unbedingt die "S"-Variante. Wenn ich mir die Benchmark-Grafik ansehe, liegt die S-Variante auch deutlich vor der P-Version. Oder habe ich hier was falsch verstanden und die S-Variante ist ohne M.2?

    Da kann ich nichts genaueres sagen und ich habe die Karten nicht genauer verglichen. Aber der Flaschenhals liegt beim Anschluss vom Motherboard. Das 253D hat nur Platz für 2 SATA 6 Gbit HDDs, weshalb der PCIe immerhin Gen 2 x4 kann. Das 453D kann aufgrund der zusätzliche Festplatten nur noch Gen 2 x2. "Schlimmer" ist es dann beim 653D... das bietet auch Gen 2 x2, aber dafür ist die Bandbreite in Bay 1 und 2 eingeschränkter. Beim 4er wird die volle 10 Gbit Bandbreite und die volle Bandbreite der SSDs nicht parallel möglich sein. Sicherlich schneller als über 2.5 Gbit mit SSD, aber ob der Geschwindigkeitsvorteil den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ist auch vom Einsatzzweck abhängig. Ich bin gespannt auf die Tests von PhilExpat.

  • Die Karte soll lt. Amazon zum 30. September geliefert werden, also Geduld.... Ommmmm

  • Ist eigentlich der Intel Celeron J4125 der TS-453D auch von dem Bug betroffen und könnte irgendwann mal nicht mehr starten. Hatte ich per Zufall nun gelesen und mein jetziges TS-451 gehört auch zu den betroffenen Geräten... zum Glück läuft bis jetzt immer noch alles einwandfrei.

  • Ich habe bei meinen Recherchen nichts davon gelesen, dass auch die Gemini Lake Refresh Familie betroffen ist.

    Da diese CPU auch erst erschienen sind nachdem Intel das Problem für alle bis Dato bekannten Fälle behoben hat, dürfte der Bug hoffentlich ausgestorben sein und den J4125 nicht mehr betreffen :)

  • Nein, Intel hat in der 3k Reihe den Fehler mit einem neuen Stepping beseitigt, die 4k sind aktuell von keiner bekannten Degration betroffen.


    Aber bei Intel weiß man halt nie was noch kommt...

  • Hab die Kartegestern bekommen und eingebaut - ist unkompliziert und fast nur plug&play.
    Die beiden Lexar NM610 500gb M.2 2280NVMe LNM610-500RB SSD werden direkt erkannt und laufen - 500GB mit 465GB netto und nach 10% Overprovisionong bleiben 403GB zur Nutzung - das genügt.

    Einzig die 10GbE bekomme ich nicht zum Laufen.
    Nachdem ich die IP usw. von Adapter 1 gelöscht habe und sie dann der Karte (Adapter 3) zugewiesen habe, bekomme ich keine Verbindung - und ich hab keine Ahnung warum :(

    :arrow: Bekomme keine Point to Point Verbindung zum 10GbE Adapter QM2-2P10G1TA, warum?

  • Schade, der Test hätte mich interessiert. Auf der Kompatibilitätsliste ist die Karte ja, nur mit dem Hinweis dass die Bandbreite für 10G durch den PCIe-Anschluss begrenzt wird.

  • Bin aktuell immer noch am überlegen welches NAS ich mir nun kaufen soll. Das 453D ist länger auf dem Markt, wird aber wohl in Kürze kein Update erhalten. Das 473A ist sehr neu.

    Das 473A ist aktuell vermutlich zu viel, aber in Relation zum Preis eines 453D nicht wirklich viel teurer. Es bietet direkt ab Werk 2 x m.2 SSD Anschlüsse, sowie 8 GB RAM. Das 453D ist hier in der Schweiz mit 8 GB nirgends erhältlich und zudem viel zu teuer im Aufpreis. 8 GB wären durchaus wünschenswert und die RAM-Riegel von QNAP sind kaum erhältlich und zu teuer.

    Das 473A ist zukunftssicherer ohne Upgrades, ausser evtl. später eine 10G Netzwerkkarte.

    Das 453D ist günstiger, wenn ich jedoch zusätzlich 4 GB RAM kaufe, sowie eine SSD PCIe Karte, bin ich nicht mehr wirklich weit vom 473A entfernt. Die Upgrades müssen natürlich nicht sofort erfolgen, ausser dem RAM.


    Also bleibt der Hauptunterschied die GPU, welche bei der Intel CPU integriert wäre. Leistungstechnisch dürfte die AMD CPU deutlich potenter als der Intel Celeron sein. Nur leider ist beim 473A keine GPU integriert.

    Transkodierung wäre nur auf einem Ausgabegerät eher selten in Gebrauch. Alle anderen Geräte beherrschen alles bis 4K und können alles nativ abspielen. Der eine alte TV wird aber nur selten gebraucht, zum streamen noch seltener. Da würde ich vorher später einen neuen TV holen. Ob die Intel CPU zudem potent genug ist, H265 HDR in 1080p SDR zu wandeln weiss ich nicht. Da kann ich auch weiterhin Kodi verwenden und dies direkt auf der Shield wandeln. Ob das bei Emby/Plex auch möglich ist?


    Daher, gibt es sonst noch Einsatzzwecke wo eine GPU von Vorteil ist? Anonsten nutze ich hauptsächlich diese Dienste:

    - SMB

    - Emby Server

    - Qsync


    In Zukunft möchte ich auch ein wenig mit VMs "spielen".

    Darum die Frage, wie wichtig die GPU überhaupt ist. Klar, die kann man bei Bedarf nachrüsten, nur sind diese aktuell nicht wirklich verfügbar und viel zu teuer.

  • Und der fehlende HDMI OUT Anschluss - die 453D ist die bessere KODI Box :)

  • In meinem Fall nicht, da ich keinen HDMI Out benötige (welcher über eine Grafikkarte nachrüstbar ist). Ich habe Abspielgeräte, welche nur die Daten auf der NAS beziehen.

  • Und der fehlende HDMI OUT Anschluss - die 453D ist die bessere KODI Box

    Für mich geht nichts über die Vero4k+ https://osmc.tv/vero/


    Hier bin ich unabhängig von dem HDMI des NAS, kann das NAS irgendwo hinstellen, wo es nicht stört und habe eine performante Oberfläche. Nur so als Tipp ;)

  • Ich nutze die Nvidia Shield und bin damit soweit auch sehr zufrieden. Nutzt du Emby oer Plex? Weisst du ob man irgendwo einstellen kann, dass die Shield (oder in deinem Fall die Vero4K+) transkodiert?

  • Also ich bin leider seid QNAP vom Transkodieren ab. Das funzt vorne und inten nicht. Meist kommt sinngemäß die Fehlermeldung, dass die Datei nicht für die Netzwiedergabe geeignet ist. Sollte es aber doch klappen, scheitert es meistens am Tonformat.


    Daher nutze ich Vero4k+ als reinen Medienplayer und binde die Freigaben via NFS in Kodi ein. Der Vero4k+ unterstützt dabei 3D und UIHD ohne murren.

  • Ich habe noch ein etwas ältere TS-251 wo Plex drauf läuft und mit der HW-Transcodierung habe ich trotz alter CPU keinerlei Probleme, auch mit 1080p Filmmaterial!

  • Habe hier ein TS-473A mit 24 GB RAM und 2x M.2 SSD als Cache stehen.

    Mavalok, wie hast Du das gemacht? Lt. QNAP hat die "nur" 2 Ramsteckplätze, ich bin grade etwas verwirrt...



    Gruß,


    Lauri

  • Mein Taschenrechner qualmt, habe aber noch rauskitzeln können dass das mit 16GB + 8GB zustande kommen kann ;):*

  • Rein rechnerisch ist mir das durchaus klar, aber lt. QNAP funktionieren 2 S0 mit unterschiedlichen Größen nicht - daher die Frage :)

  • Habe ich noch nicht von gehört. Dual Channel wird nicht gehen, ok... Ansonsten dürfte aber doch nichts dagegen sprechen?!

    Ich habe das tatsächlich noch nie ausprobiert, ich weiß nicht warum, aber irgendwie fühle ich mich unwohl wenn es nicht 2,4,8,16,32,... GB sind bzw ungleiche Module verwendet werden :/