QNAP TS-473A

  • Du kein Ding, mir geht es da ähnlich - 2 unterschiedliche Rams bei 2 Sockeln verursachen bei mir im Bauch auch ein eher ungutes Gefühl ;) Daher ja die Frage an Mavalok2 ob er das tatsächlich so gelöst hat und wie da seine Erfahrungen sind.

  • Habe 2x 12 GB RAM Riegel verbaut. :)


    Nein im Ernst, sind wirklich der Standard verbaute 8 GB Riegel und ein 16 GB Riegel, denn ich gerade noch herumliegen hatte. Klar wären 2x 16 GB mit Dual-Channel sicher besser, aber im Moment ist die TS-473A als Testumgebung und Spielwiese im Einsatz. Also nicht so dramatisch. Aber ehrlich: Ich spüre hier keine große Geschwindigkeitseinbusen auf Grund des fehlenden Dual-Channel. Betreibe mehrere VMs (Win10, Win11, Debian) im Testbetrieb, allerdings nicht alle gleichzeitig. Funktioniert.

    Habe zwar auch schon überlegt den 8 GB Riegel durch 16 GB zu ersetzen, aber ob und wann das sein wird. Wer weiß.

  • Auf alle Fälle danke Dir für die Info, ist ja ein wertvoller Hinweis, dass das funktioniert :)

  • Ist in der Tat etwas verwirrend beschrieben. Man könnte meinen, dass RAM immer nur mit gleichgroßen Riegeln funktionieren würde. Aber nur weil der Dual-Channel Modus dann nicht funktioniert, heißt es natürlich nicht, dass die RAM-Module so gar nicht funktionieren. Allerdings ist man ja meist bemüht das Maximale aus der Hardware herauszuholen. Und somit wollen natürlich alle auch den schnelleren Dual-Channel Modus verwenden. Somit sind eben gleichgroße Module notwendig. Aber ich hatte eben nur diesen einen 16 GB Riegel herumliegen. Wenn ich diesen 16 GB Riegel oder auch den 8 GB Standard-Riegel einzeln verwende, ist das auch nicht anderes. Dual-Channel mit einem Riegel ist meines Wissens ja auch nicht möglich. ;)