Erleding: Fehler in TinyMediaManager 4 (War: Eine meiner Festplatten gibt mir nur eingeschränkte Rechte)

  • Der Fehler liegt in der Version TinyMediaManager 4.2.2
    Hab die alte TMM Version 3.1.6 nochmal installiert und bei der Tritt der Fehler nicht auf.

    --------------------

    Ich hab 2 identische Festplatten mit Freigabeordnern, damals auf der 453A eingerichtet und da klappte alles.
    Alles auf die 453D umgezogen und es läuft soweit alles - bis ich gestern auf ein Problem gestossen bin.


    Platte 1 mit Freigabeordner, ich kann alle Dateien lesen,ändern und auch löschen.
    Platte 2 mit Freigabeordner - ich kann alle Dateien lesen, aber weder löschen noch ändern.

    Alles was mit bei Zugriffen angezeigt wird ist der folgende Fehler:

    Code
    Warnung    2021-09-19    13:58:08  Benutzer: admin  IP: 192.168.10.10  Anwendung: File Station 
    Kategorie: File Transfer    [File Station] Inhalt: Failed to delete "/Daten/Fotos/landscape.jpg".

    Ich habe die Dateirechte der Freigabeordner auf beiden Platten geprüft. Die sind identisch.

    Auch wenn ich vom Mac aus die Informationen beider Platten anzeigen lasse sehe ich, dass ich auf der 2 Platte nur eingeschränkte Rechte habe. Aber ich finde nicht raus woran das liegt und wie ich das ändern kann.


    Bildschirmfoto 2021-09-19 um 14.23.22.png

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • PhilExpat

    Hat den Titel des Themas von „Kann auf einen Freigabeordner nicht schreibend zugreifen“ zu „Eine meiner Festplatten gibt mir nur eingeschränkte Rechte, wo kann ich das ändern?“ geändert.
  • Hallo,


    ist ein Löschen über SSH möglich? Falls ja, mal folgenden Befehl auf der Platte versuchen, der ordnet den internen Admin-Nutzer als Besitzer aller gesharten Dateien zu. Dann solltest Du Vollzugriff haben und die Rechte wieder individuell anpassen können.


    Code
    chown admin /shares/ -R
  • Inzwischen bin ich einen kleinen Schritt weiter, im NAS war der Freigabeordner mit Rechten für die Gruppe "Admin" und "Administrators" ausgestattet, allerdings waren alle darunter liegenden Verzeichnisse/Dateien nur mit den Rechten des Admin ausgestattet, der Eintrag für Administrators fehlte.
    Warum das so ist - keine Ahnung, die Platte lief im alten NAS einwandfrei und wurde nur ins neue NAS gesteckt.

    Jetzt habe ich allen Unterverzeichnissen und Dateien die Rechte "Administrators" auch gegeben, aber danach konnte ich im Apple Finder immer noch nicht auf das Verzeichnis schreibend zugreifen.
    Erst nachde ich auch dem Freigabeordner "Gastzugriff - Vollzugriff" eingeräumt habe und auch allen Unterordnern/Dateien kann ich jetzt im Finder auch schreiben und Ändern.

    1. ABER - auf der anderen Festplatte fehlt die Freigabe "Gastzugriff - Vollzugriff".
    Das hatte ich bisher nie eingetragen - dennoch kann ich diese Platte komplett verwalten.


    2. ABER - mit TinyMediaManager kann ich immer noch keine Änderungen an meinen Videodateien durchführen.
    Rufe ich im TinyMM einen Film auf und will die Daten für einen Film schreiben lassen (durch TinyMM) erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung

    Code
    "Fehler beim Schreiben der .NFO - Operation not permitted"

    3.ABER - habe ich gerade erst entdeckt - in "Berechtigung für Freigabeordner ändern" gibt es einen Berechtigungstyp "NFS-Hostzugriff"
    Platte 1 mit Freigabeordner A die keine Probleme macht ist dort nicht gelistet.

    Platte 2 mit Freigabeordner B - der macht Probleme - steht dort zusammen mit den Verzeichnissen Public und Web die aber auf der Platte 3 liegen (da ist nur das System drauf).

    Hm, ich hatte die NFS Sachen in Netzwerk nach dem Einbau der Platten ins neue NAS deaktiviert. Also hab ich es jetzt wieder aktiviert.
    Aber TinyMM kann immer noch nicht schreiben.
    Muss ich den Freigabeordner noch irgendwie bearbeiten?
    Oder besser diesen Freigabeordner löschen und neu anlegen?



    Heute hab ich noch was entdeckt - im MAC Finder kann ich den Zugriff auch NICHT ändern.
    Versuche ich Everyone auf Lesen/Schreiben zu ändern springt es sofort auf KeinZugriff zurück.
    Wenn ich versuche weitere Nutzer hinzuzufügen sehe ich zwar Administrator, aber diese Gruppe lässt sich nicht hinzufügen.
    Bildschirmfoto 2021-09-20 um 14.15.15.png


    Im NAS selber dann in der Freigabeordnerverwaltung wollte ich testweise einen neuen Freigabeordner anlegen.
    Gehe ich dann auf "Zugriffsrechte verwalten" findet sich dort NUR die Gruppe Admin, es fehlt aber die Gruppe administrators komplett.
    Wie kann das sein? Und wie kann ich diesen Fehler beheben, dass für diese eine HDD die administrators Gruppe fehlt.
    Bildschirmfoto 2021-09-20 um 14.18.33.png

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • PhilExpat

    Hat den Titel des Themas von „Eine meiner Festplatten gibt mir nur eingeschränkte Rechte, wo kann ich das ändern?“ zu „Erleding: Fehler in TinyMediaManager 4 (War: Eine meiner Festplatten gibt mir nur eingeschränkte Rechte)“ geändert.
  • Hier sollte mal eine Gruppe oder mehrere Gruppen her, diese dann auf die Freigaben berechtigt werden und dann die User der jeweiligen Gruppe zugeordnet werden.

    Dann sollte es mit dem Zugriffsrechten auch wieder funktionieren.