QNAP QXG-10G1T Probleme

  • Huhu!


    Ich hab mir die QXG-10G1T bei Amazon geholt! Die Karte wurde empfohlen für um auch per WOL den entsprechen Rechner aufwecken zu können! Tatsächlich funktioniert das auch im Rechner! Also die Karte ist nicht in einem NAS verbaut, sondern im Rechner! Allerdings bei der Ein oder anderen Last, bricht die ganze Verbindung zusammen?!? Es ist extrem seltsam! Ein Steam Update oder Download, und die Verbindung bricht zusammen. Aber eine 20GB Datei, über das Netzwerk, also übers NAS mit 400MB/s sind kein Problem! Sehr seltsam! :/:rolleyes::mcup:Auch mit dem Treiber hab ich etwas rum gespielt, wobei das gar nicht so einfach war den überhaupt zu kriegen! Ist irgendwas davon bekannt? Wird die Karte zu warm oder so????


    Grüße :)

  • Betriebssystem des Rechners?

    Kann das Netzteil noch genügend Strom liefern oder ist schon zuviel im PC verbaut? Ich sage nur GraKa.

  • Windows 10 und ja das Netzteil reicht aus, 750W

  • Gibt Gaminggrafikkartengespanne die ziehen das locker schon alleine. Aber ich nehme mal an, das würdest Du dann wissen (kleiner Tornado um den PC beim Gamen :) ).

    Windows 10 aktuell?

    Wenn der neue Treiber der Karte Probleme verursacht, alternativ einen älteren Treiber versuchen. Hatte ich schon des öfteren, dass der aktuelle Treiber für ein Gerät nicht funktioniert hat.

    Alle Treiber aktuell? Dabei kann auch ein veralteter Treiber einer anderen Komponente Probleme verursachen.

    Konflikte mit der internen Netzwerkkarte. Diese mal deaktivieren.

  • Alles schon versucht. und alles aktuell. Ich hab die Karte wieder ausgebaut weil mich das genervt hat.

  • Es gibt für diese Karte sowohl Treiber- als auch Firmwareupdates.

    Zu beziehen sind diese direkt bei Marvell.

    Du benötigst die Firmware und Treiber für den AQC107. Ich habe drei dieser Karten verbaut. Zwei davon in PCs und keinerlei Probleme damit, allerings sind die bei mir auch Up-to-date.

    Und ja, der Kühler auf der Karte wird SEHR heiß. Der sollte am besten in einem Luftstrom sein. Es kann auch nicht schaden das Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste zu tauschen. So hab ich es zumindest gemacht.

  • ich werd mal das firmware update versuchen.....


    EDITmeint: Firmware mal geupdatet. mal sehn!

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo ()

  • Läuft scheinbar schon ein paar Tage! hatte keinen Verbindsungsabbruch mehr bis jetzt! Vielleicht lag es tatsächlich an der Firmware! :) :qnap::qnap:

    Eigentlich müsste ich noch die zweite GPU wieder los werden, aber das muss ich erstmal abwarten....


    Hab ne 1030 als zweite GPU verbaut derzeit. Die QNAP NIC kriegt dann ihre 4 Lanes, aber die Primäre GPU hat nur noch 8 statt 16. Performance Einbrüche hab ich bisher aber nicht gemerkt.... also alles ok erstmal



    Danke für die Hilfe!

  • Hab ne 1030 als zweite GPU verbaut derzeit. Die QNAP NIC kriegt dann ihre 4 Lanes, aber die Primäre GPU hat nur noch 8 statt 16.

    Der Unterschied von 16 zu 8 Lanes ist vernachlässigbar. Bei der GTX 900er Generation sprach man von 5% Leistungseinbußen. War damals zwecks SLI interessant für mich. Bei den aktuellen Generationen könnte es gerade in Bezug auf PCIe 4.0 etwas mehr ausmachen, aber keinesfalls bei einer 1030.

    Selbst mit 4 Lanes würdest du vermutlich kaum einen Unterschied bemerken.

  • joa, die fliegt wie gesagt in absehbarer Zeit wieder raus und dient als dann als Ersatz für den Fall der Fälle!

  • Soooooooo! Also bis jetzt ist da rein garnichts mehr abgebrochen! Scheint also an der Firmware gelegen zu haben! :)



    Bei nächster Gelegenheit kommt dann wahrscheinlich auch Windoof 11 schon drauf! vll nehm ich das auch als Anlass die 1030er wieder raus zu reissen.... :)

  • Ich hol den Thread mal hoch. Kann die Karte auch WOL im NAS ?
    wenn ich diese Firmware installiere, dann funktioniert die Karte:

    https://www.qnap.com/de-de/how…n-10gb-link-mode-normally


    Wenn ich allerdings die Firmware für Linux nehme, dann geht die Karte nicht mehr:

    https://www.marvell.com/conten…/Marvell_Linux_2.4.15.zip


    Das Skript von QNAP hat eich entsprechend angepasst.


    Oder fragen wir so:

    Wie mache ich ein Firmware Update für eine in meinem NAS installierte Netzwerkkarte ?

  • WOL geht bei den meissten NAS immer nur auf den Onboard NICs, steht immer so in den Specs

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Musste dann mal QNAP zu befragen..wenn ich ne Firmware hab die ohne (genannte) Probleme läuft..dann lass ich die so

  • Tatsächlich leuchtet nur bei der Netzwerkkarte die Statuslampe nicht vorne. Kann ich die im Terminal oder irgendwo im UI anmachen ?

  • Dennoch würde ich gerne den Treibern aktualisieren.


    Wie gehe ich da dann vor ?

    Um die Firmware zu aktualisieren: die PCIe Karte in einen PC einbauen (Windows oder Linux) und die Firmwareaktualisierung hier runterladen und durchführen. Über die QNAP NAS selbst geht es leider nicht,