Freigabeordner in File Station nicht mehr zu sehen

  • Zur Hülf, bitte!


    Seit den letzten Updates ist irgendwas passiert: Auf zwei baugleichen Geräten sind in "File Station" die erste selbst angelegte Freigabe auf dem Volume mit dem Hinweis "(System)" nicht mehr zu sehen.


    Die Daten sind definitiv da, über das Netzwerk auch zugreifbar, die Anwendung "Speicher & Snapshots" zeigt unter "Speicher/Snapshots" auch den erwarteten belegten Platz auf diesem Volume an. Klicke ich nun das Volume an und gehe auf "Verwalten" sehe ich im Bereich "Freigabeordner" auch die in "File Station" vermisste Freigabe.


    Meine Systeme:

    • 2 Stück QNAP TS-932X, 2 SSDs als RAID 1 mit einem statischen Volume mit Markierung "System", 5 HDs als RAID 5 mit einem statischen Volume.
    • 1 Stück QNAP TS-832X, 8 HDs als RAID 5 mit mehreren Thick-Volumes, eines mit der Markierung "System".
    • 2 Stück QNAP TS-432X2, 4 HDs als RAID 5 mit mehreren Thick-Volumes, eines mit der Markierung "System".

    Alle Geräte mit 8 MB RAM und den tapferen ARM-Prozessoren.


    Was habe ich gemacht?

    • Qsirch vor ungefähr einer Woche aktualisiert auf 5.2.0, dabei wollten sich auch die Anwendungen Qnap AI Core ein Update auf 3.1.3 und Multimedia Console auf 1.4.2 erneuern. Die Geräte brausten merklich auf, da rechnet was, der kleine ARM beginnt zu glühen.
    • Ein paar Tage darauf kommt ein Hinweis, dass es ein Firmware-Update gibt, auf 4.5.4.1787 aktualisiert.
    • Weil durch die neue Indexierung Speicherplatz knapp wurde habe ich überall auf den Freigaben mal den Ordner "@Recycle" geleert (File Station, in den Ordner "@Recycle" gewechselt, alles markieren, Rechtsklick "Löschen").

    Dann mehr zufällig mal in die "File Station" geguckt und bemerkt, dass auf den beiden TS-932X ein Freigabe-Order auf dem System-Volume nun nicht mehr sichtbar ist. Ein Neustart hat (erwartungsgemäß) nichts geändert. Daten sind definitiv da, File Station weiß von nichts. :beer:


    Was hab ich da wieder angestellt ... gleich zweimal? Oder ist da beim Update irgendwas "verrutscht"?


    Wie krieg ich das bitte wieder hin?

  • Ja, "admin" deaktiviert. Ein anderer als Ersatz-Administrator angelegt.


    Edit 1: Ah spannend! Wenn ich "admin" wieder aktiviere und als solcher einlogge ist alles wie erwartet. Offenbar etwas mit den Zugriffsrechten?


    Edit 2: Heureka! Unter "Control Panel" -> "Benutzer" die "Berechtigungen für Freigabeordner bearbeiten" alles mit "RW" anhaken und es funzt!


    Danke für den Impuls in die richtige Richtung, das Problem muss also schon einen guten Monat so bestanden haben, als ich den "Admin" aus Sicherheitsgründen deaktiviert habe, und ich hab es nur nicht umgehend bemerkt. Dass es auf anderen QNAP Geräten funktioniert hat bleibt es etwas rätselhaft, es muss wohl etwas mit der Historie der Versuche durch das Anlegen und Entfernen der aktuell genutzten Freigaben zu tun haben.


    Tolles Forum hier!

  • Ja genau..also dem neuen Admin die Rechte auf dem Order geben oder die Popups von QNAP ignorieren und den Admin aktiv lassen.