Sinnvolle Erweiterung

  • Moin,

    ich baue grad meinen neuen Technikschrank. Da mach ich mir Gedanken über das Layout und eine zukünftige Erweiterung meines NAS Systems..

    Daher spiele ich mit dem Gedanken mein System zu erweitern, jedoch würde ich die bisherige bzw vorhandene Hardware gern sinnvoll mit einbeziehen.

    Momentan vorhanden und verbaut sind:

    TS-351 8GB

    500GB SSD

    2x 12TB

    als Raid 1


    Desweiteren vorhanden sind:

    2x 4TB WD Red


    Angedachte Erweiterung:
    TR-002 oder 004 & 1x 4TB HDD


    Ich dachte evtl ein TR-002 oder besser 004 und noch eine 4TB. Bei Synology gibt es diesen SHR Modus, bei dem die 3x4TB zusammengefasst als backup quasi wie ein Raid 5 laufen würden...

    Somit würde ich auf 24TB nutzbaren Speicher kommen. Geht sowas mit meiner vorhandenen Hardware oder wäre das Spinnerei?


    Danke schonmal für die Unterstützung

  • Kauf Dir lieber ein 431p2 als 2 NAS und bestücke es mit je 1x 12TB und 1x 4TB

    Dann machst Du SingleDisks und mit HBS3 die Backups auf die Singledisk im TS431p2 - das spart enorm viel Festplattenkapazität und Du kannst später einzelne HD vergrössern ohne dafür ständig RAIDs neu aufbauen/umbauen zu müssen.

  • wie meinst du das jetzt genau?
    einmal einen Verbund mit den großen platten


    und dann noch einen NAS mit kleineren Platten für Backup?

    wie ist denn das benötigte größenverhältnis was HBS3 benötigt?

  • HBS macht Backupsvon den Volumes die Du angibst - da musst Du nur drauf achten dass die HD im ZIEL genug Kapazität hat.
    Für Backups sollte man immer mindestens die doppelte Kapazität vorsehen.
    RAID würde ich Dir nicht raten, weil es Dir keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt und nur Kapazität kostet!
    Stattdessen Single Disks nutzen, dann musst Du keine weitere HD kaufen weil Du schon 2x12 und 2x4TB Kapazität hast.

    Geschwindigkeit:
    Das 351 NAS hat eh nur 1GbE - mehr als 120MB/s schafft das sowieso nicht - eine SSD in dem Ding als Cache ist sinnlos - weil der GbE Port den Flaschenhals bildet. Statt eines TR002 solltest Du überlegen Dir ein schnelleres NAS zu gönnen, die neueren von QNAP haben bereits 2.5GbE Ports damit kommst Du auch ohne SSD Cache schon auf gut 170MB/s rein von den Festplatten. USB 2.5GbE Adapter kosten etwa 40EUR für PC/MAM

    Dann kannst Du das 351 als Backup NAS nutzen!
    Also NAS mit 2.5Gbe Ports neu kaufen statt einem dummen Erweiterungsgehäsue das NIX kann.
    Die HD im NEUEN NAS dann als Single Disk einrichten zB 1x12 und 1x4TB reinstecken - dann hast Du da 15GTB nettp Kapazität auf die Du aber mit 2.5GbE zugreifen kannst.

    Das 351 dann zum BackupNAS machen - da auch 12+4TB rein und mit HBS3 Backups der Platten machen lassen - das läuft dann im HIntergrund.
    Vorteil, fällt 1 NAS aus, oder 1 der Platten hast Du 1:1 Kopien im anderen NAS - und Du verschwendest keine teure Festplattenkapazität.

    Mein Tip, ich hab mir das 453D gekauft, 4 Schächte mit HDMI und 2.5Gbe plus Erweiterbarkeit um 10GbE und SSD Cache.
    Kostet um 500 EUR, die Karte mit SSD dann nochmal etwa 270€. (Plus den 10GbE Adapter am MAC für weitere 180€)

    Meine Daten zum arbeiten habe ich auf einer schnellen 1TB SSD am MAC, diese Daten sichert CCC im Hintergrund dann immer aufs NAS - und dank des SSD Cache im NAS geht das SCHREIBEN mit 700+MB/s - (das werd ich testen, weil die Erweiterungskarte noch nicht da ist... Amazon... Ahhhh)

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()