Problem nach Migration das SMB Pfade in Kodi nicht mehr gefunden werden

  • Wenn ich hier falsch bin, bitte ins korrekte Forum verschieben, danke.

    Ich bin vom TS-453A auf das 453D migriert, der HDD Wechsel hat wunderbar plug&play funktioniert und alles lief sofort weiter wie zuvor.
    Ausser dass ich in Kodi jetzt Probleme mit den Pfaden zur DB habe.

    Ich verbinde mittels SMB, ist immer ein Problem gewesen denn klicke ich auf Add Source und dann SMB kommt jedesmal nur

    Code
    "Error 2: share not available"

    Ich kann in KODI immer nur über den Zeroconf Browser gehen und dort dann mittels SMB hinzufügen.
    Das hat bei der 453A geklappt und die Pfade zu meinen Mediendateien hiessen dann smb://TS-453A.local/Movies/

    Jetzt hat sich im Grunde doch NUR der Name des NAS geändert, also habe ich versucht den Namen im Pfad zu ändern in

    smb://TS-453D.local/Movies - aber als ich dann OK klickte hat sich KODI komplett aufgehangen, also auch nach 1 minute tat sich nichts mehr.

    Dann habe ich es im zeroconf Browser versucht und dort sehe ich dann unter den Servern auch TS-453D (SAMBA), wenn ich den anklicke kann ich auch die Verzeichnisse sehen.
    Klicke ich da aber auf das Verzeichnis Movies hängt sich Kodi auf.
    Ich habe aber auch gesehen, dass der Pfad nicht mehr wie bei der 453A zeroconf://smb://TS-453A.local/Movies/ heisst sondern jetzt auf einmal steht da zeroconf://_smb._tcp.%40local%40TS-453D

    Woher das tcp und die %40 kommen ist mir schleierhaft - ich habe ja nur die Platten von NAS alt auf NAS neu gewechselt.
    Der Migrationsmanager lief komischerweise dabei nicht - das System startete ganz normal und alles war an seinem Platz.

    Lässt sich der Migrations manager ggf. noch nachträglich starten? Macht das evtl. Sinn?
    Woher stammt der neue falsche Pfad - und wie kann ich das beheben?
    Und ich beim kein UNIX SSH Guru, daher ist der Weg leider auch versperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Ist denn in Kodi die Unterstützung für SMB2/3 aktiviert?


    Weil die Konfiguration mit der FB doch sehr fummelig ist, konfiguriere ich die Pfade direkt über die Datei sources.xml am PC mit einem Texteditor. Die Datei befindet sich im Verzeichnis userdata von .kodi. Dort schreibt sonst auchdas GUI rein, deshalb Kodi vorher beenden.


    Ansonsten könnte evtl. auch das Entfernen/Umbenennen der Datei passwords (auch in userdata) helfen. Dann fragt Kodi das Freigabe-Passwort erneut ab.


    Hilft das alles nicht, dann versuche es mal mit der IP-Adresse statt dem NAS-Namen.

  • Inzwischen hat es über Umwege geklappt dem Kodi den Pfad einzuimpfen.